Problem: Seltsame Linien/Punkte im Bild, Bluescreens

sebastian2607

Newbie
Hallo.

Seit einiger Zeit zeigt mein PC (Quadore 2.66, Radeon 4850, Vista, 4GB Ram) nach kurzer Nutzung seltsame Linien (WindowsVista) bzw. Punkte (Bios, Dos) an. Häufig gibts kurz danach einen Bluescreen, Meldung "win32 k.sys".

P1080259.jpgP1080260.jpg

Neuinstallation von Windows Vista hat nix gebracht.
Achja, ich weiß nicht ob das irgendwie relevant ist, aber beim Anstoss3-Spielen tritt der Fehler selbst über Stunden nicht auf. Wenn ich ein hardwarehungriges Spiel starte, gibts immer sofort nen Absturz. Hat jemand Ähnliches schonmal gesehen, hat einen Diagnose- oder gar Lösungsvorschlag?

ohhauerha... da überhitzte mal was, ich vermute die graka ist von dannen oder noch näher zum nirvana...

als erstes den pc öffnen und den staub entfernen. danach mal die temperaturen mit core-temp und gpu-z beim gamen messen.

wie sieht eigentlich die auslastung aus, bei dem game, das du stundenlang spielen kannst? mehr cpu oder gpu lastig?

Wenns im Bios schon auftaucht würde ich ein Windows bzw Treiberproblem komplett ausschließen. Tendiere auf ne defekte Grafikkarte…

ich würd ma sagen Graka defekt
EDIT: auch wenn Anstoss3 ohne probleme läuft.

Grafikkarten RAM defekt ...

Bluescreens passen dann auch dazu weil der Treiber dort ja auch im Grafikkarten Ram arbeitet .

Vielen Dank, trotz unerfreulicher Diagnose. Lösung also: Neue Grafikkarte kaufen?

Reinigung hab ich schon gemacht, die CPU war sehr warm. Jetzt ist sie wieder im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner/Grafikkarte vom Staub befreien und dann die Temperatur prüfen bei Anstoss und Spielen bei dem er abstürzt.
(Bei defektem Kabel gibt es nur Bildfehler aber keine abstürze.)

Takte spaßeshalber den GraKa-RAM mal einen Zacken runter.
Tausch außerdem mal die Grafikkarte gegen eine andere (irgendwas vom Kumpel leihen oder so) aus, um wirklich sicher zu gehen, dass die GraKa im Eimer ist.

Zurück
Oben