Problem: Sub. kracht und kratzt

wow4ik

Lt. Junior Grade
Hey ho,
Ja ich weis, das hier ist kein HiFi Forum doch evtl. kann mir doch jemand helfen.

Seit einigen Tagen kratzt und kracht mein Subwoofer. Es handelt sich um folgendes System.

Teufel Concept G

hab auch extra das ganze kurz aufgenommen und auf YouTube hochgeladen

YouTube Link

Bin folgendermaßen vorgegangen
1. Alle Kabel ausgetauscht
2. Ohne Kabel zur Soundkarte
3. Ohne Lautsprecherkabel
4. verschiedene Stromquellen in Haus (ohne Soundeingangsquelle)
5. Sub erden, alle möglichen Variationen von Geräten die gleichzeitig am selben Stromnetz hängen.....

Bei allen möglichen Variationen der gleiche oder ähnliche Effekt. Manchmal früher manchmal erst nach 10-20 Min oder nach mehreren Stunden.

Nach Wochenlangen Googeln vermute ich das es an der Endstufe liegt und diese den Geist aufgibt.

Was ich nun Suche ist jemand der was mit diesen Geräuschen Anfangen kann und mir evtl. bestätigen kann ob ich richtig liege.
Bitte nicht posten wenn ihr diese Geräusche nicht zuweisen könnt!!!!

Werde auch die nächsten Tage ne Email an den Teufel Support schicken, falls mir hier keiner weiterhelfen kann.

Vielen Dank für alle die mir weiterhelfen können :)

das ding ist Kaput, bleibt eigentlich nur die Frage:

Kannst/willst du diesen reparieren?

@ wow4ik = Bitte nicht posten wenn ihr diese Geräusche nicht zuweisen könnt!!!!

So eine Aussage ist mehr als dreist , wo du doch auf HILFE hoffst . :kotz:

Allem Anschein nach kratzt die Schwingspule im Luftspalt .

So etwas gibt es nur , wenn man den LS übersteuert . Und die Schwingspule auf die Polplatte aufschlägt .

Von daher scheint es ratsam den Verstand :stacheln: vorher einzuschalten , als später nach fehlern oder lösungsansätzen zu suchen ! :cool_alt:

conXer49 schrieb:
So eine Aussage ist mehr als dreist , wo du doch auf HILFE hoffst . :kotz:

Allem Anschein nach kratzt die Schwingspule im Luftspalt .

So etwas gibt es nur , wenn man den LS übersteuert . Und die Schwingspule auf die Polplatte aufschlägt .

Von daher scheint es ratsam den Verstand :stacheln: vorher einzuschalten , als später nach fehlern oder lösungsansätzen zu suchen ! :cool_alt:

Ich weis, schon warum ich das geposet hab, trotz diesen Satzes hats nur wenige min. gedauert bis der erste gespammt hat..

Ich wüsste nicht wann dies der Fall sein sollte da ich eig. sehr stolz auf meine Ls war/bin und immer sorgsam mit ihnen umgegangen bin.

Da ich selber weis das irgendwas defekt ist und ich nur nicht zuordnen kann, bringen mich so aussagen wie " er ist kaputt, schick ihn ein" nur recht wenig.

Aber Danke schonmal für deine Aussage, kann ich das irgendwie selber prüfen ob du recht haben könntest?

Edith:
Außerdem kommen die Geräusche nur aus dem Sub und der lief immer nur auf 60% im Gegensatz zum rest des Systems, daher hab ich das eig. von vorn herein ausgeschlossen.

wow4ik schrieb:
Da ich selber weis das irgendwas defekt ist und ich nur nicht zuordnen kann, bringen mich so aussagen wie " er ist kaputt, schick ihn ein" nur recht wenig.

Aber er ist nunmal defekt...warum willst du ganz genau wissen was defekt ist? Kann dir ohnehin keiner übers Internet sagen.
Für mich klingt es auch nach irgendeiner Macke am Chassis und darauf gibt Teufel ja 12 Jahre Garantie.

@ wow4ik = Kannst du ganz einfach direkt am LS mit einer 1,5 V Batterie überprüfen . Wenn da nichts kratzt liegt es an der Elektronik .

@ conXer49

Davon würde ich abraten, da es bestimmt mit Garantieverlust einhergehen würde.

Wäre am Chassis was defekt würde er doch manchmal nicht h lang (egal bei welcher Lautstärke ) laufen oder wenn nur der Stromstrecker angeschlossen ist solche Geräusche von sich geben?

@ Skyforger: Weil ich es gern wissen würde, wenns die Endstufe ist würde ich mir evtl. eine neue kaufen und den Rest des Systems dran hängen.

Und ich dachte, evtl. kann ja jemand die Geräusche auf anhieb einem Fehler zuordnen.

Skyforger schrieb:
@ conXer49

Davon würde ich abraten, da es bestimmt mit Garantieverlust einhergehen würde.

Von Garantie ist hier bislang nicht die Rede . Und wird es auch nicht geben , wenn sich mein Verdacht bestätigt !

wow4ik schrieb:
Wäre am Chassis was defekt würde er doch manchmal nicht h lang (egal bei welcher Lautstärke ) laufen oder wenn nur der Stromstrecker angeschlossen ist solche Geräusche von sich geben?

@ Skyforger: Weil ich es gern wissen würde, wenns die Endstufe ist würde ich mir evtl. eine neue kaufen und den Rest des Systems dran hängen.

Und ich dachte, evtl. kann ja jemand die Geräusche auf anhieb einem Fehler zuordnen.

Ich hatte mal einen Sub der ähnlich klang und damals lag es am Chassis. Er lief damals auch immer so eine halbe Stunde oder so und dann gab er nur noch kratzen von sich.
Kann natürlich auch die Endstufe sein, aber dann würde es sich nicht lohnen einen Receiver zu kaufen, da du dann einen Receiver mit Anschluss für passive Subs brauchen würdest, abgesehen davon, weiß ich nicht ,ob du ihn überhaupt noch verwenden könntest, außer du nimmst ihn komplett auseinander. Da lohnt es sich mehr einfach ein neues System zu kaufen.
Oder hast du vor wirklich nur eine Endstufe zu kaufen und die dann einzubauen? Würde sich für das System eigentlich genausowenig lohnen.

@ conXer49

Schon, aber man muss ja nicht von vorneherein davon ausgehen. Ich denke das ganze einfach mal zu Teufel zu schicken wäre das Klügste.

Soooooo, vielen vielen Dank für die (meisten zumindest ^^ ) Antworten.

Nach einigen Gesprächen mit Leuten mit dem selben Problem ( Danke youtube^^) wars bei ihnen immer die Endstufe.

Jetzt meine Frage und ich hoffe jemand liest das hier noch^^

Wie sehr "Fail" wäre es eine andere Endstufe zu kaufen und alles da dran zu hängen?

Habt ihr evtl. auch konkrete Vorschläge? Hab jetzt einfach nur bissle Gegoogelt und die Preise schwanken ja ziemlich deutlich.

florian. schrieb:
eine 7.1 Endstufe wirst du nicht finden!

kein Problem 5.1 tuts auch, ich hab 5 LS an meinen Tisch (großer Tisch) befestigt und mir LS -Halterungen gebaut und würde ungern daher das System wechseln

eine entsprechende 5.1 Endstufe wirst du nicht finden! ;)
(außer schrott und noch schlechteres)

wow4ik schrieb:
Wie sehr "Fail" wäre es eine andere Endstufe zu kaufen und alles da dran zu hängen?

Wie schon oben gesagt würde es den Aufwand nicht lohnen für das System. Zumal du erstmal eine passende finden müsstest.

weil man im Hifi bereich AV-R mit Aktiv Subwoofer nutzt.
es besteht also kein Bedarf an 5.1 Endstufen.

was es gibt sind 6 Kanal Auto Endstufen aber die Arbeiten ja bekanntlich mit 12V
eventuell lässt sich ein "China System" finden, die Qualität eines solchen 80€ teils ist sicher gigantisch!

ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Günstig ein ähnliches System Kaufen wo die Elektronik in Takt ist.
2. AV-R Kaufen und ein Subwoofer-modul
3. AV-R Kaufen und einen Aktiven Subwoofer.

oder frag mal Teufel ob sie die Endstufe als Ersatzteil anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das grad nicht ganz, ich habe doch einen aktiv Sub?

edit:
Bin halt grad über diesen Thread gestossen

Ich bin ein Link

aber dies ist bei mir jetzt nicht möglich weil die Endstufe put ist?

Zuletzt bearbeitet:
dein Sub ist Aktuell Passiv, weil die Elektronik ja defekt ist ;)

ein Subwoofer Modul kostet um die 60-80€
dazu ein AV-R für 200€ und das teil Funktioniert wieder.

wie viel willst du denn ausgeben?

Zurück
Oben