Problem Telekom / Gutschriften

lokist

Ensign
Hallo Leute, ich habe derzeit und zum ersten Mal ein Problem mit der Telekom, was speziell die Verrechnung von Gutschriften angeht.

Ich hatte bis Anfang Januar 2008 DSL2000 (25,80€ net.) + T-Net Anschluss und bin dann umgezogen (Umzugsservice). Habe dann an meiner neuen Anschrift Call&Surf Comfort gebucht, eine Woche später habe ich auf Call&Surf Comfort T-ISDN umstellen lassen.

Die erste Umstellung auf C&S hat sich leider mit der Abbuchung des alten DSL2000 Betrages überschnitten, sodass ich das bezahlt habe (Rechnung Jan.2008), obwohl ich es eigentlich nicht mehr hatte. Der Betrag von ca. 30€ sollte mir auf einer der nächsten Rechnungen gutgeschrieben werden.

Für die Umstellung auf C&S ISDN mussten mir systembedingt die Bereitstellungsgebühren i.H.v. 59,94€ berechnet werden (Rechnung Feb.2008), diese sollten mir dann auf der nächsten Rechnung (März) gutgeschrieben werden.

Um es abzukürzen, ich habe bis heute keine Gutschrift erhalten, die Telekom enthält mir mein Geld seit Januar bzw. Februar vor. Ich habe bzgl. der beiden Gutschrifen schon mind. 5x dort angerufen und wurde immer vertröstet "das wird ihnen auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben". Mitte März wurde mir dann eine 10€ Gutschrift für meine lange Wartezeit versprochen, von der ich bis heute auch noch nichts gesehen habe.
Insgesamt warte ich nun also auf ca. 100€ aus Gutschriften und ich weiß nicht, wann die endlich verrechnet werden.
Eigentlich würde ich mir das Geld lieber auszahlen lassen, das soll aber angeblich nicht gehen, aber wo kein Wille, da auch kein Weg. Woanders geht das doch auch..

Naja, ich habe das Warten langsam satt. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht oder hat jemand Tipps, wie ich schnell an mein Geld komme?

Besten Dank im Voraus!

Am besten per E-Mail an die Telekom wenden. Darin solltest du den Sachverhalt nochmals genau schildern und fordern, dass dir eine konkrete Frist genannt wird, bis wann du mit dem Geld rechnen kannst.

Am Telefon erzählt der Support ziemlich viel, da diese Aussagen nicht nachzuweisen sind. Hatte ähnliche Probleme mit einer Hardwarelieferung bei 1und1.

Die stellen zur Zeit noch irgendwas am Kundenservice um. Weiß aber nicht obs damit zusammen hängt. Deswegen müssen wir auch 3 Wochen länger auf unser DSL16000 warten.

@lokist:Ich würde direkt mit einem anwalt drohen und eine frist setzen,wo du der telekom 2/3 wochen zeit
gibst.100,00€ ist gerade nicht wenig geld!Sollte es nicht möglich sein,wechsle einfach den anbieter,da
schätze ich gibt es verschiedene klauseln,bin mir gerade aber nicht sicher.

Also die stellen schon ne ganze weile das EDV verarbeitungssystem um und haben einige probleme damit.
leider gottes sitzen in den call centern oft leute die keine ahnung und keine lust haben und die versauen den ruf und service doch enorm.
der rat mit der mail ist am besten, da man dort etwas schriftliches hat!

Mein Rat ist auch eine E-Mail zu schreiben.

Am Telefon hast Du immer jemand anders, dem Du alles wieder von vorne erzählen musst. Meistens versteht er nicht was Du willst, oder hat keine Akteneinsicht und tippt was anders im Computer u.s.w.

am Ende musst Du vllt. noch was zuzahlen.

Ja, die Telekom stellt zur Zeit ihre EDV um. Aber sowas kann ja nicht ewig dauern.
Die Frist wollte ich denen noch schriftlich setzen, ist wie schon erwähnt wurde besser als per Telefon. Mache ich gleich am Freitag. Es ist wie gesagt nicht wenig Geld und ich habe nichts zu verschenken. Die arbeiten schön mit meiner Kohle und scheffeln Zinsen u ich guck in die Röhre -.-

Den Anbieter wechseln ist auf dem Dorf quasi aussichtslos. Ich bin froh das es hier überhaupt DSL3000 von der Telekom gibt, die meisten Dörfer in der Umgebung haben gar kein DSL *g* Und andere Anbieter haben hier nocht nicht erschlossen -.-

@Freschprinz25: auch 35€ sind viel Geld, hast du dich bei denen noch nicht deswegen beschwert?

@olympiakos: das ich den 5 verschiedenen Leute immer die gleiche Geschichte erzählen musste, hat mich auch angeko... Was meinst du mit dem zuzahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja dazu schreiben, dass du nach Ablauf der Frist Verzugszinsen aufschlägst :D

Ist nur zur Hälfte ernst gemeint, ob du's machst, musst du selbst wissen.
Du solltest auf jeden Fall in den ersten drei bis fünf E-Mails einen sachlichen und freundlichen Ton wahren. Das kostet zwar meist Überwindung, bringt dich aber eher ans Ziel. Mit dem Anwalt drohen würde ich erst später (so ab Mail 5-7 vielleicht), da du ja noch nichts schriftlich bekommen hast. Deshalb wäre deine Drohung für den E-Mail Support schwer nachvollziehbar und die werden trotzig.

Ich frage mich echt, was für Leute bei der Telekom die Mails beantworten und ob diese richtig lesen können.. Da bitte ich um eine verbindliche Aussage, wann meine Gutschriften endlich verrechnet werden und als Antwort kommt lapidar 'in einer der nächsten Rechnungen' .. Das höre ich ja bereits seit über 3 Monaten.
Naja, meine Frist ist heute abgelaufen, hab denen morgen nochmal eingeräumt, sich verbindlich zu äußern ansonsten werd ich mich übermorgen an die Presse wenden :)

Lokist , mein Angebot steht noch für dich nachzuschauen.

Schönen Abend so weit :)

Hab das gleiche Problem mit 1und1. Ich warte jetzt seit ca. 6 Monaten auf die Umstellung zum Komplettanschluss und selbst in der 30. E-Mail (keine Übertreibung) konnte man mir keinen plausiblen Grund nennen. Da wird immer nur gesagt man soll sich vormerken lassen und warten.

Naja, immer wenn ich sie dann in die Ecke argumentiert habe, so dass sie keine Ausreden mehr haben, schreiben sie einfach nicht mehr; nicht mal nach erneuter Anfrage. Sowas kann einen echt wütend machen.

schau dir mal direkt die abbuchungen an. bei mir war auch nichts ersichtlich auf deren Rechnungen das ich ne Gutschrift bekommen habe, jedoch haben die die Gutschrift direkt bei der Abbuchung verrechnet, also überprüfmal deine Kontoauszüge.

Andererseits schreib einfach ne mail an die Beschwerde stelle in bonn, sollte dann relativ schnell gehen :king:

Also, ich bekomme eigentlich noch 10 Euro für das Beantragen von Rechnung Online, ich hab auch schon zweimal angerufen und es hätte eigentlich mit der Rechnung für April, maximal aber für Mai verrechnet werden müssen - nichts ist passiert! :rolleyes:

Aber ich werde ab 1. 6. voraussichtlich eh bei Alice sein...

Serious Sam , die Gutschrift ist immer abhängig vom Tarif. Falls du einen Call u. Surf Comfort Tarif hast gibt es keine Gutschrift, da bei diesem Tarif ReO Pflicht ist. Bei allen anderen Tarifen optional zubuchbar und wird dann auch einmalig mit 10 ,- Euro belohnt.

ChristianT schrieb:
Serious Sam , die Gutschrift ist immer abhängig vom Tarif. Falls du einen Call u. Surf Comfort Tarif hast gibt es keine Gutschrift, da bei diesem Tarif ReO Pflicht ist. Bei allen anderen Tarifen optional zubuchbar und wird dann auch einmalig mit 10 ,- Euro belohnt.
Verdammt! Das haben mir die Alöcher aber auch verschwiegen! :rolleyes:

Naja, ich werd ja bald von denen weg sein. :)

Immer sachte bleiben , es lohnt sich immer die AGB`s der einzelnen Anbieter anzuschauen. Was war denn für dich Grund zu wechseln ?!

Telecom iss der letzte S...... versuche zu wechseln, aber muss leide rnoch 3 Monate warten.

MFG Flo

p.s. ich hatte auch ma so ein Problem, aber die haben sich einfach nicht gemeldet, die sache iss beim anwalt, die haben auch z.b. Techniker in Kosten gestellt, die nie unsere Haustür gesehen haben geschweige einen Fuss in die Wohne gesetzt haben O_o lol oda? ^^ naja .....t com ^^

ChristianT schrieb:
Was war denn für dich Grund zu wechseln ?!
1. Mir steht 6000 zu, bekomme aber rein technisch nur 3000. Ich habe nie irgendeine Entschädigung gesehen.

2. Für DSL 3000 Flat und Telefon Flat bezahle ich somit 45 Euro, bei Alice nur 30 Euro und könnte theoretisch 16.000 kriegen. Selbst wenn ich nur DSL 3000 kriegen würde, würde es sich immer noch lohnen!

3. Ich hab einmal meine Rechnung bezahlt, der Verwendungszweck war richtig angegeben und es hieß, ich hätte net bezahlt, dann haben sie eine Lastschrift gemacht, die ich zurückgeholt habe, und ich musste zweimal anrufen, bis denen klar wurde, dass ich schon seit Wochen bezahlt habe! :rolleyes:

Reicht dir das? ;)

Das kommt davon wenn man die AGB nicht liest.
In der Auftragsbestätigung steht drin, dass du DSL6000 (mit bis zu 3072kBit/s) bekommst.
Außerde steht immer da "bis zu". Und das nicht nur bei der Telekom.
Wenn dein Alice-Anschluss dann nur mit 2MBit/s synchron wird, weil ADSL2+ bei größerer Dämpfung weniger Datenrate ermöglicht als ADSL, sprechen wir uns in deinem Thread mit dem Titel "Alice langsamer als gedacht" wieder.

Zurück
Oben