Problem Windows XP zu installieren

Registriert
Apr. 2009
Beiträge
6
Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem ein neues System gekauft bestehend aus Gigabyte GA-EP45-UD3P, Western Digital WD6400AAKS, DDR2 2x2048MB Kit Platinum 1066MHz CL5, Intel Core 2 Quad 9550, dem Netzteil Artic Fusion 550 und einer Nvidia Geforce GTX 260. Dieses System habe ich zusammengebaut und wollte nun das Betriebssystem Windwos XP installieren. Beim ersten Formatieren der Platte (normaler Modus) habe ich abgebrochen, da sie nach 45 Minuten erst bei 50% war, was mir zu lange schien. Nach dem zweiten Formatieren (schneller Modus) und dem Vorbereiten der Installation ergab sich jedoch folgendes Problem: Als das Formatieren abgeschlossen war, wurden die notwendigen Dateien installiert und der Computer sollte neu gestartet werden. Nach dem Starten und dem erscheinen des Gigabyte Logos, blieb der Bildschirm Schwarz und es ging nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich Windows installieren soll. Nun bin ich mir nicht sicher ob vielleicht etwas Kaputt ist oder ich einen fehler beim Anschließen oder Vorbereiten gemacht habe, da dies das erste Mal ist, dass ich einen Computer zusammengebaut habe. Könnt ihr mir helfen? Ich habe den Verdacht das ein Anfängerfehler vorliegt, weshalb ich das Betriebssystem nicht installieren kann. Ich hoffe ihr habt Ideen wieso es nicht funktioniert und welcher/welche Fehler von mir oder der Hardware vorliegen.
 
Auf welchem Mode betreibst du die Festplatte AHCI oder IDE?
Falls AHCI musst du die SATA Treiber bei der Windows XP Installation nachträglich einbinden.
 
Das kann alles sein ...
Bios richtig konfiguriert ? - teste den RAM mit memtest86+
 
Könnt ihr mir bitte genaue Beispiele geben welche Einstellungen im Bios eine Installation verhindern? Kann man eine defekte Festplatte ausschließen? Vielleicht könnt ihr mir ja mögliche Fehleinstellungen im Bios verraten, ich hab dort bis jetzt nichts angerührt. Danke für eure Hilfe!
 
Dein RAM braucht zB. bei DDR1066 sicher ~2.1V - nachschauen.
 
Ich habe DRAM VOLTAGE von 1,8 auf 2,1 umgestellt. Jedoch bleibt das Problem, dass ich wenn ich von der CD starten will, nach der Meldung beliebigen... zum weiterführen drücke, der Bildschirm Schwarz wird und bleibt. Ich habe als First Boot CDROM gewählt um von der CD starten zu können, was sonst nicht geht da der Bildschirm schwarz bleibt, da windows nicht installiert ist, ich es aber weiter als der Formatierung, Datein kopieren und dann den Neustart nicht schaffe. Ich weiß nicht weiter:S
 
schau ma im bios nach "sata configuration"

stell das erstmal auf IDE
 
könnte es eventuell sein, dass deine xp cd zu alt ist (setup kommt mit der neuen hardware nicht zurecht)? die cd sollte schon mindestens sp2 (besser sp3) integriert haben..

-andy-
 
hört sich für mich nach einem festplattendefekt an :-(
50% nach 45 min ist völlig normal. wie hast du denn diesen Vorgang abgebrochen, wenn ich fragen darf. Wenn ich mich richtig erinnere kann man diesen doch garnicht aus der routine abbrechen, haste STRG+ALT+ENTF getätigt?
Unter WinXP muss du den Raid-Treiber auch installieren, aber wenn du schon bis zur formatierung gekommen bist, scheinst du den Schritt schon getätigt zu haben.
Du musst dich per Ausschlussverfahren der Sache nähern. Ich würde erst einmal die default-settings des BIOS herstellen, danach natürlich das CD-Drive erneut als First-Boot auswählen. Vesuche es erneut. Sollte es nicht klappen, beide Speicher einzeln versuchen, ggfs. mal die Bänke tauschen. Als letztes einfach mal die Festplatte ausstöpseln und die Installation versuchen. Weiter als jetzt solltest du eigentlich mit der Option kommen. Dennoch könnten viele Ursachen das Problem sein. Wird schwierig das hier über ein Forum klären zu können. Viel Erfolg ^^
 
1) Im Bios erstmal die Default werte laden und dannach nur Sachen verändern, mit denen
man sich auch auskennt.:D

2) Ist die WD-Platte die einzige Platte in deinem System? Falls nicht die
Bootreihenfolge der Festplatten im Bios richtig einstellen. (der Platten
untereinander!)

3) Die WD6400AAKS am besten an den (meistens gelben) Intel-Controller-Anschlüssen
betreiben.

4) Den Intel-Controller am besten auf ACHI stellen, und eine mit z.B. NLite
vorbereitete Installations-CD mit bereits eingebundenen Intel-Storage-Treiber
benutzen.

5) Falls das Laufwerk, in dem sich die Installations-CD befindet noch über IDE
angeschlossen ist, sollte man sicherstellen das es als MASTER gejumpert ist, und das
möglichst kein weiteres Gerät am gleichen IDE-Controller mit angeschlossen ist, falls
unvermeidlich dann natürlich auf SLAVE gejumpert. Bei älteren geräten von Plextor
beispielsweise geht das schonmal gar nicht...:rolleyes:

6) Falls das Laufwerk, in dem sich die Installations-CD befindet über S-ATA
angeschlossen ist kann es sein das es nicht an jedem Controller einwandfrei funktoniert, oder andere an dem gleichen Coltroller angeschlossene Festplatten stört...:evillol:

7) stelle im Ausschlussverfahren sicher, das der Speicher richtig eingestellt auch
keine Fehler macht (Memtest86) und das es kein Stromproblem ist (Anschlüsse Checken,
zur Not anderes NT ausprobieren...)

Gruß
Ace Hyper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Danke für eure Hilfe, ich habe den fehler nun gefunden. Es lag an den deaktivierten USB Einstellungen die ein Fortsetzen der Installation verhinderten. Windows ist drauf und läuft endlich.
 
Zurück
Oben