Problem: Wlan Drucker in ein bestehendes Wlan Netzwerk

Ein Mensch

Newbie
Hallo, also ich bin neu hier und begrüße euch gleich mit einem Problem:)

ich muss für meine Freundin einen Wlan Drucker in ein bestehendes wlan Netzwerk mit drei PC´s einrichten.

Drucker: HP's OfficeJet J4680
Router: Arcor Wireless

nachdem ich die intallations-cd "eingeführt" hatte, konnte ich direkt wählen, ob ich es in ein Netzwerk installieren möchte. also installiert und alle Anweisungen befolgt. nun stehe ich vor dem Problem!
Der Drucker lässt sich zwar von allen pc´s verwenden, aber nur wenn der Drucker am PC 1 per kabel verbunden ist.
Sollte ich das kabel lösen und den betrieb auf wlan umschalten, zeigen die PC´s an, dass die Verbindung getrennt ist. Somit ist der kabellose betrieb nicht möglich.

Doch meine Freundin hat sich den eben gekauft, um die wlan Funktion zu benutzen.
Wlan wurde manuell am Drucker und am pc ( SSID und WPA schlüssel) hundert mal eingerichtet. Drucker und Pc sagen, dass Verbindung erfolgreich ist, dennoch ist das benutzen nur über kabel möglich.

Könnte es sein, dass es an irgendwelchen IP- Adressen liegt, welche ich ändern oder bearbeiten muss? Wenn ja, bitte ich um eine detaillierte Beschreibung.

Drucker ist freigegeben, Firewall für Drucker deaktiviert! Brauche eure Hilfe!

Lieben Gruß und schönen Tag.:):):D:):)

Der Drucker bekommt die IP automatisch vom Router und ist auch als Wlannetzwerkdrucker eingerichtet am PC, der jetzige Drucker ist ja als Kabelgebundener eingebunden, Du musst also 2 x den Drucker einrichten, da er 2 verschiedene IP Adressen hat, 1x Kabel, 1x Wlan?

Vielen dank erstmal!

Also ich habe den Drucker eigentlich expliziet als wlan drucker installiert...und der hat ja auch angezeigt, dass die verbindung erfolgreich war. aber ich kann ihn trotzdem nicht verwenden, da die HP software anzeigt, "Verbindung mit drucker getrennt!

Wie meinst du das mit dem zweiten installieren, wäre cool wenn du nochmal genauer darauf eingehen könntest.

:D:)

Du hast mit dem Drucker und einem Kabel kommuniziert und den Drucker eingerichtet. Der Drucker hat also eine IP im Lan mit dem der Rechner kommuniziert. Das Wlan hat aber eine andere IP, also musst Du den Anschluss auf die IP vom Wlan ändern, also in die Einstellungen des Netzwerkdruckewrs gehen und den neuen Anschluss hinzufügen/konfigurieren. Es könnte ausreichen, wenn Du in den Explorereinstellungen den Haken setzt "automatisch nach freigegebenen Datei und Druckern suchen", wenn nicht musst Du in den Einstellungen vom Drucker, Anschlüsse, den Port/IP änderst.

also ich hatte das schon auf einer anderen seite gelesen.

ich habe schon gemacht:

drucker ausgewählt, neuer anschluss, Standart Port/IP , dann muss man eine ip oder portnamen dort einfügen, doch ich weiß nicht was ich dort eingeben muss.

wäre nett, wenn du mir sagen könntest wo ich rausbekomme welche ip oder portnamen ich verwenden solll bzw. wo ich ihn finden kann.:) muss dann dort eventuell die ip des wlan rein? und wenn ja, wie bekomme ich die raus?

sorry ich bin kein profi und deswegen muss ich dich auch noch fragen wie ich in die explorereinstellungen rein komme!^^ ich kenn das bestimmt, doch ich kann da grad nichts damit anfangen.

Vielen vielen dank erst mal!:freak:

Hat der Drucker kein Menü um festzustellen welche IP er hat?
Kannst Du den Drucker denn von Dinem Rechner aus ansteuern, an dem Du den Treiber installiert hast? Hast Du auf den anderen Rechnern den Treiber und die Software installiert, ist der Drucker direkt am Router angeschlossen oder an dem PC1? Was passiert wenn Du an den anderen Rechner einen neuen Drucker hinzufügst im Netzwerk. Kann der Drucker WPA Verschlüsselung?

Explorer, Extras, Ordneroptionen, Ansicht.

Anhänge

• DruckIP.png
    DruckIP.png
    36,8 KB · Aufrufe: 704
hey danke!

also um den wlan drucker zu intallieren musste man ihn an pc1 anschließen (aber nur zur installation) und dann wieder trennen. dann wurde eine testseite ausgedruckt auf dem stand, dass die kabellose verbindung erfolgreich abgeschlossen war. ich musste bei der installation den router angeben und wpa schlüssel eingeben.(er hat ihn gefunden und verbindung hergestellt) doch wenn man dann drucken wollte war er angeblich wieder getrennt. wenn man ihn aber per kabel anschließt geht alles und ich kann vom kompletten netzwerk darauf zugreifen.
auf deinem bild(danke für deine bemühungen) ist zu sehen dass du eine ip angibst, jedoch weiß ich nicht welche ich genau nutzen soll?
auf dem testdruck war eine angegeben, jedoch war nach wie vor das gleiche problem.( ip war auf lan bezogen, nicht für kabellos.)
auf den anderen pc sind treiber installiert, also wie gesagt mit kabel alles kein problem.
ich denke, dass ich die richtige ip bzw. den portnamen herrausfinden muss, damit es klappt, aber ich weiß nicht wo ich die herrausfinde. in der software gibt es auch keine möglichkeiten die herrauszubekommen.

danke erstmal!:)

Dann schau doch mal im Routermenü nach wer welche IP hat im Wlan.

Das sollte ja wohl im Handbuch stehen, meistens gibt man im Browser die IP des Router ein und gibt das Passwort und den Benutzenamen ein, dann kann man nachsehen welche Geräte mit dem Router verbunden sind und welche IP sie vom DHCP erhalten haben, evtl anhand der Macadresse.

Zurück
Oben