Hallo Gemeinde!
ich habe schon öfter mitgelesen und hab jetzt endlich
mal ein Problem, dass mir zu hoch ist.
Ich komme einfach auf keine Lösung und bin mit meinem Latein völlig am Ende.
Folgendes:
Ich habe hier einen Toshiba Laptop mit Vista HP 32 und integrierter Intel-WLAN-Device (IEEE 802.11 b/g).
Dazu einen WLAN-Router von D-Link Modell DIR-300 mit aktiviertem DHCP im selben Standard.
Vor einiger Zeit war ich beruflich an einem Projekt beteiligt, bei welchem ich dazu genötigt war das Programm Siemens Simatic Step 7 zu installieren.
Nach dem Abschluss des Projekts hab ich die Software wieder deinstalliert.
Soweit so gut.
Seitdem aber verbindet sich der Laptop via WLAN nicht mehr mit dem Drahtlosnetzwerk in meiner Wohnung.
Die Deinstallation hat mir darüber hinaus den .Net-Framework 1.1 zerschossen, welcher sich nun via Windows Update neu installiert - nach dem nächsten Neustart ist es aber wieder weg und wird erneut neu installiert.
Der Laptop verfügt laut Windows über "Eingeschränkte Konnektivität".
Laut ipconfig hat der Laptop für den drahtlosen Netzwerkadapter die IP 169.154.32.127 mit der SNM 255.255.255.0 (<= IP und SNM bleiben auch immer gleich) ohne Gateway.
^^ Diese IP ist aber totaler Quark, weil mein Router (wie üblich) einen der privaten Adressen 192.168. ... verwendet.
Die Netzwerkeinstellungen sind nicht verändert worden. Sprich "IP Adressen automatisch beziehen" ist aktiviert ... alles andere auch wie gehabt. Metrik ist auf auto.
Ich habe bereits folgendes gemacht:
- Treiber des WLAN Adapters deinstalliert und neu installiert
- andere Geräte ins WLAN eingewählt (Handys, andere Laptops - geht alles einwandfrei)
- Firmware des Routers erneuert
- .Net Framework und alles was damit zusammenhängt restlos deinstalliert
- Windows Netzwerkeinstellungen geprüft und mit anderen Geräten verglichen
- Routereinstellungen geprüft
- BIOS einstellungen geprüft (WLAN Adapter ist aktiv)
Die Vista-eigene Diagnose-Funktion war natürlich nicht erfolgreich ;-)
Bitte kommt mir nicht mit so unsinnigen Antworten wie "Mach Windows 7 drauf" oder "Kauf dir nen Mac Book".
Der Laptop sollte auch nur im allergrößten Notfall neu aufgesetzt werden müssen.
Ich freue mich auf konstruktive Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal im voraus!
Wahrscheinlich ist es was komplett banales was ich einfach nur übersehen habe in meinem Eifer!
Danke schonmal
ich habe schon öfter mitgelesen und hab jetzt endlich
Ich komme einfach auf keine Lösung und bin mit meinem Latein völlig am Ende.
Folgendes:
Ich habe hier einen Toshiba Laptop mit Vista HP 32 und integrierter Intel-WLAN-Device (IEEE 802.11 b/g).
Dazu einen WLAN-Router von D-Link Modell DIR-300 mit aktiviertem DHCP im selben Standard.
Vor einiger Zeit war ich beruflich an einem Projekt beteiligt, bei welchem ich dazu genötigt war das Programm Siemens Simatic Step 7 zu installieren.
Nach dem Abschluss des Projekts hab ich die Software wieder deinstalliert.
Soweit so gut.
Seitdem aber verbindet sich der Laptop via WLAN nicht mehr mit dem Drahtlosnetzwerk in meiner Wohnung.
Die Deinstallation hat mir darüber hinaus den .Net-Framework 1.1 zerschossen, welcher sich nun via Windows Update neu installiert - nach dem nächsten Neustart ist es aber wieder weg und wird erneut neu installiert.
Der Laptop verfügt laut Windows über "Eingeschränkte Konnektivität".
Laut ipconfig hat der Laptop für den drahtlosen Netzwerkadapter die IP 169.154.32.127 mit der SNM 255.255.255.0 (<= IP und SNM bleiben auch immer gleich) ohne Gateway.
^^ Diese IP ist aber totaler Quark, weil mein Router (wie üblich) einen der privaten Adressen 192.168. ... verwendet.
Die Netzwerkeinstellungen sind nicht verändert worden. Sprich "IP Adressen automatisch beziehen" ist aktiviert ... alles andere auch wie gehabt. Metrik ist auf auto.
Ich habe bereits folgendes gemacht:
- Treiber des WLAN Adapters deinstalliert und neu installiert
- andere Geräte ins WLAN eingewählt (Handys, andere Laptops - geht alles einwandfrei)
- Firmware des Routers erneuert
- .Net Framework und alles was damit zusammenhängt restlos deinstalliert
- Windows Netzwerkeinstellungen geprüft und mit anderen Geräten verglichen
- Routereinstellungen geprüft
- BIOS einstellungen geprüft (WLAN Adapter ist aktiv)
Die Vista-eigene Diagnose-Funktion war natürlich nicht erfolgreich ;-)
Bitte kommt mir nicht mit so unsinnigen Antworten wie "Mach Windows 7 drauf" oder "Kauf dir nen Mac Book".
Der Laptop sollte auch nur im allergrößten Notfall neu aufgesetzt werden müssen.
Ich freue mich auf konstruktive Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal im voraus!
Wahrscheinlich ist es was komplett banales was ich einfach nur übersehen habe in meinem Eifer!
Danke schonmal
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)