[Problem] WLAN Laptop mit eingeschränkter Konnektivität

Famas

Newbie
Hallo Gemeinde!

ich habe schon öfter mitgelesen und hab jetzt endlich ;) mal ein Problem, dass mir zu hoch ist.

Ich komme einfach auf keine Lösung und bin mit meinem Latein völlig am Ende.

Folgendes:
Ich habe hier einen Toshiba Laptop mit Vista HP 32 und integrierter Intel-WLAN-Device (IEEE 802.11 b/g).
Dazu einen WLAN-Router von D-Link Modell DIR-300 mit aktiviertem DHCP im selben Standard.

Vor einiger Zeit war ich beruflich an einem Projekt beteiligt, bei welchem ich dazu genötigt war das Programm Siemens Simatic Step 7 zu installieren.
Nach dem Abschluss des Projekts hab ich die Software wieder deinstalliert.
Soweit so gut.

Seitdem aber verbindet sich der Laptop via WLAN nicht mehr mit dem Drahtlosnetzwerk in meiner Wohnung.
Die Deinstallation hat mir darüber hinaus den .Net-Framework 1.1 zerschossen, welcher sich nun via Windows Update neu installiert - nach dem nächsten Neustart ist es aber wieder weg und wird erneut neu installiert.

Der Laptop verfügt laut Windows über "Eingeschränkte Konnektivität".
Laut ipconfig hat der Laptop für den drahtlosen Netzwerkadapter die IP 169.154.32.127 mit der SNM 255.255.255.0 (<= IP und SNM bleiben auch immer gleich) ohne Gateway.

^^ Diese IP ist aber totaler Quark, weil mein Router (wie üblich) einen der privaten Adressen 192.168. ... verwendet.

Die Netzwerkeinstellungen sind nicht verändert worden. Sprich "IP Adressen automatisch beziehen" ist aktiviert ... alles andere auch wie gehabt. Metrik ist auf auto.

Ich habe bereits folgendes gemacht:
- Treiber des WLAN Adapters deinstalliert und neu installiert
- andere Geräte ins WLAN eingewählt (Handys, andere Laptops - geht alles einwandfrei)
- Firmware des Routers erneuert
- .Net Framework und alles was damit zusammenhängt restlos deinstalliert
- Windows Netzwerkeinstellungen geprüft und mit anderen Geräten verglichen
- Routereinstellungen geprüft
- BIOS einstellungen geprüft (WLAN Adapter ist aktiv)

Die Vista-eigene Diagnose-Funktion war natürlich nicht erfolgreich ;-)

Bitte kommt mir nicht mit so unsinnigen Antworten wie "Mach Windows 7 drauf" oder "Kauf dir nen Mac Book".
Der Laptop sollte auch nur im allergrößten Notfall neu aufgesetzt werden müssen.

Ich freue mich auf konstruktive Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal im voraus! :D

Wahrscheinlich ist es was komplett banales was ich einfach nur übersehen habe in meinem Eifer! :freak:

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo und wilkommen bei CB,

hast du den DHCP Dienst aktiviert?

Denn er gibt dir eine Adresse aus dem APIPA-Bereich, also wenn du in einem Netzwerk bist, aber kein DHCP aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet: (formulierung)
Ha siehste, auf die Dienste bin ich noch nicht gekommen - aber sowohl der Dienst Netzwerkverbindungen als auch der Dienst DHCP wird ausgeführt.

... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Laptop ohne weiteres ins Netz kann und auch eine anständige IP bekommt, sobald ich ihn via Kabel an den Router schließe.
Das Problem betrifft offensichtlich einzig und allein WLAN.

Stell einmalig eine feste IP im Bereich des Routers ein, damit er diesen auch sieht/findet.
Mal getestet? Verschlüsselung mal ab/umgestellt (AES/TKIP)? Windows zum Verwalten der Konfiguration von drathlosen Netzwerken benutzt, findet er denn den Router anhand der SSID? Evtl ist diese unsichtbar im Router markiert?

Also die feste IP hab ich dem Laptop vergeben. IP aus dem DHCP Adressbereich des Routers ausgewählt, passende SNM dazu und als Gateway die IP vom Router.

Das hat schonmal insofern eine Verbesserung gebracht, dass der Router nun anhand seines "Namens" im Netzwerkcenter angezeigt wird und nicht mehr als "unbekanntes Netzwerk".
Da steht jetzt auch nicht mehr "eingeschränkte Konnektivität, sondern "Zugriff: Nur Lokal".
Daraus schließe ich mal, dass das interne Netzwerk funktioniert.
Ich installiere grade nen Sniffer um zu sehen was da geht, bzw auch ob Dateifreigaben und dergleichen klappen.

Der Router lässt aber deswegen trotzdem nix raus.
Die Einstellungen vom Router passen aber. An diesen Einstellungen hab ich ja nichts geändert. Vorher gings ja auch.
Das Ding ist nicht unsichtbar, WPA2 verschlüsselt und hat hervorragende Verbindung zur Außenwelt. Wie gesagt: Via Kabel und von meinem Rechner aus gehts ja so wie es soll.

Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber ich werde gleich mal noch probieren, die Verschlüsselung komplett zu deaktivieren um zu sehen ob ich dann richtig darauf zugreifen kann. Wie gesagt, das schließe ich aber eigentlich eher aus, da der Key ja definitiv richtig eingegeben ist, was ich ja auch schon zig mal probiert habe.
Ergänzung ()

Update:

Also Verschlüsselung vom Router aufzuheben hat gar nichts gebracht... gleiches Problem weiterhin.

Wireshark hat irgendwie nur Krampf gesnifft. Nichts was sinnvoll wäre und auch wieder mit der Broadcast-Adresse dieser ominösen IP von oben!

Dateifreigaben und Zugriffe im lokalen Netz gehen nicht.

Versuch es mal mit einem Routerreset, wenn es nicht am Rechner liegen kann.

Zurück
Oben