Problematische Windows-App umziehen

saimonsez

Cadet 4th Year
Hi

Auf meinem PC (Windows 10 & Ubuntu) läuft auf der Windows Partition ein Programm auf dem man „traum-“ Häuser und Umgebungen „designen“ kann (möchte hier den Namen nicht explizit nennen, aber Google hilft). Das war mal von Data Becker und hat seither gefühlte 10 Versionen hinter sich, die man immer kaufen musste. Regelmässig war der Lizenzserver der alten Version aus diversen Gründen nicht mehr da. Ich hatte schon mehrmals die Schnauze voll davon, aber meine Frau liebt das Programm und hat viele viele Stunden in Designs investiert.

Nun wird mittelfristig der PC abgeschafft und ggf. durch ein Notebook ersetzt und natürlich ist die Anwendung nicht mehr aktivierbar da geändertes Geschäftsmodell etc... Was mich zu meiner Frage führt: Wie kann ich so eine Software der Hölle auf eine andere Windows 10 Installation überführen?

Danke schön
saimonsez

Wenn Du die Software nicht nennen willst, frage den Hersteller. Ob er eine Lösung des nicht mehr aktivierens bereit stellt.

Es gibt genuegend Moeglichkeiten fuer den Hersteller der Software genau das zu verhindern.
Der Witz daran ist, das es einfacher ist den Umzug auf andere Hardware zu verhindern als die Software zu "kopieren". :D

Wird Dir wohl nix weiter uebrig bleiben, den Hersteller der Software zu fragen weil schliesslich habt ihr ja das Dingens gekauft oder das Glueck in einer VM zu suchen. Ob das mit der VM klappt, keine Ahnung. Die Abfrage ob eine Software jetzt oder gleich in einer VM rennt, duerften auch die Leute von Data-Becker kennen. ;)

BFF

Es gibt eine Software, mit der man bereits installierte Programme samt Registry-Einträgen auf andere Rechner portieren kann. Schaue mal ob EaseUS Todo PcTrans etwas für dich ist.

Nenn doch den Hersteller/Programmname, das hält dann wenigstens andere potentielle Kunden vom Kauf ab! ;)

Das klappt nur angeblich. ;)

l00pm45ch1n3 schrieb:
Es gibt eine Software, mit der man bereits installierte Programme samt Registry-Einträgen

Ich hab hier Software, welche sich (waehrend der Installation) eine unverwechselbare Signatur irgendwo in Sektoren der HDD/SSD schreibt und die Sprungadressen zu diesen Sektoren in sich selbst eintraegt.

Anyway.
Ohne Namen der Software keine konkrete Antwort.
Kann von Data Becker eigentlich nur "Complete Home Designer", oder "Interior Designer" oder "3D Traumhaus Designer" sein. :D

BFF

BFF schrieb:
Ich hab hier Software, welche sich (waehrend der Installation) eine unverwechselbare Signatur irgendwo in Sektoren der HDD/SSD schreibt und die Sprungadressen zu diesen Sektoren in sich selbst eintraegt.
Ja, sowas gibt es echt schon seit Win 3.1 - ist also nichts neues. Data Becker ist nicht für solche Kopierschutzmaßnahmen bekannt, eher für die grottige Software. Insofern kostet es nur einen Moment Zeit, um zu Testen ob der Umzug mit diesem Tool klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Och doch.
Data-Becker hatte da mal so einen Norton-Commader-Datei-Manger-Krams-Klon. Ewig her.
Der hatte genau das was ich beschrieben habe.

Anyway.
Schoenes Rest-WE!
BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
In welchen Formaten kann man denn abspeichern? Vielleicht kann ein anderes Programm diese importieren.

Hört keiner gern - ich würde WIN klonenn (statt der ewigen Empfehlung CleanInstall) und mal schauen ob das Prog das überlebt. Wenn ja - immerhin.
DataBecker, ja leben die denn noch? Wenn die nicht können oder wollen bleibt nur die Hoffnung auf Uridiums Vorschlag.
Zumindest lese ich aus der Problembeschreibung, dass das Prog nicht wiederinstallierbar ist, wegen Aktivierung. Ansonsten wäre die erwähnte VM zumindest mal ein Versuchsballon.

CN8

Ok, es geht um den TraumHaus Designer 3D. Data Becker gibts nicht mehr, aber der THD wurde dann glaube ich von Concadus weiter entwickelt und vertrieben, dann ging da auch was pleite und auf zur nächsten Firma. Bei mehreren solchen Aktionen war ein und derselbe Herr als Geschäftsführer tätig :grr:

Tjo, ich versuch mal die oben genannten Tipps. Danke schön.

Ganz einfach bei der bestehenden Installation den Programmordner kopieren entsprechend in Programme x86 oder Programme, je nachdem ob es eine x86 oder 64 Version handelt.
Dann das Programm mit Admin Rechten starten. Falls irgendwelche dlls fehlen, bei der alten Installation die dlls suchen und ins Programm Verzeichnis kopieren.
Habe das vor Jahren erfolgreich mit einem alten Photoshop 4.0LE gemacht.
Übrigens viele Programme benötigen Netframework. Dann muss man nur die alte Version von Netframework aktivieren in Win10. Eigentlich soll das aktuelle Netframework rückwärts-kompatibel bis Version 3.5 sein. Aber manche Programme brachen v2 oder älter.
Gut das Programm kann man für 29€ kaufen. https://www.mut.de/3d-traumhaus-designer-pro.html
Dafür würde ich jetzt keinen Aufstand machen. Kaufen, installieren. Wenn es unter win10 nicht läuft, zurücksenden.

Du ignorierst dabei die Registry und allfällige Schutzmechanismen des Lizenzservers. Das Programm hat ausserdem (mehrere male :freak:) über 100 CHF gekostet und ich bin mir nicht sicher ob die von dir genannte Software identisch mit meiner ist. Würde mich verwundern aber irgendwie nicht überraschen:(

Zurück
Oben