hallo Leute,
ich habe ein mini Spiel tictactoe zusammengebraut
Dabei muss man die Koordinaten 1 bis 3 als Zahlen eingeben, damit man ein Spielfeld belegen kann. Um Fehleingaben zu vermeiden, habe ich folgende Eingabeüberprüfung eingebaut:
if (a < 1 || a > 3 || b < 1 || b > 3 || spielfeld[a-1][b-1] == 'X' || spielfeld[a-1][b-1] == '0')
{
do {
cout << "Falsche Eingabe oder das Spielfeld ist bereits belegt! Nochmal eingeben:";
cout << endl;
cin >> a;
cin >> b;
cout << endl;
} while (a < 1 || a > 3 || b < 1 || b > 3 || spielfeld[a-1][b-1] == 'X' || spielfeld[a-1][b-1] == '0');
}
Der Code erfüllt seine Aufgabe gut, bis man versehentlich eine Buchstabe (z.b. E) als a und/oder b Wert eingibt. Wenn das passiert, stürzt das Programm ab.
Was soll ich machen? Was wäre die Lösung dafür?
Bin für jeden Tipp extrem dankbar
ich habe ein mini Spiel tictactoe zusammengebraut
Dabei muss man die Koordinaten 1 bis 3 als Zahlen eingeben, damit man ein Spielfeld belegen kann. Um Fehleingaben zu vermeiden, habe ich folgende Eingabeüberprüfung eingebaut:
if (a < 1 || a > 3 || b < 1 || b > 3 || spielfeld[a-1][b-1] == 'X' || spielfeld[a-1][b-1] == '0')
{
do {
cout << "Falsche Eingabe oder das Spielfeld ist bereits belegt! Nochmal eingeben:";
cout << endl;
cin >> a;
cin >> b;
cout << endl;
} while (a < 1 || a > 3 || b < 1 || b > 3 || spielfeld[a-1][b-1] == 'X' || spielfeld[a-1][b-1] == '0');
}
Der Code erfüllt seine Aufgabe gut, bis man versehentlich eine Buchstabe (z.b. E) als a und/oder b Wert eingibt. Wenn das passiert, stürzt das Programm ab.
Was soll ich machen? Was wäre die Lösung dafür?
Bin für jeden Tipp extrem dankbar
Zuletzt bearbeitet: