Probleme bei der Installation auf einer SATA II Platte

Maik79

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
24
Hallo

Hoffe erstmal das ich hier richtig bin und das mir vieleicht geholfen werden kann.

Jetzt zu dem Problem: Habe mir heute meinen neuen Rechner zusammen gestellt mit einem DFI LanParty UT nF4 SLI-D, einem 3700+ und 2 80GB Samsung SATAII Platten - kein Raid -. Wollte dann mein XP Pro+SP2 installieren leider war ab dem Bildschirm, wo die Platte formatiert werden sollte, schluß.

Habe einige Sachen, dir mir eingefallen sind, wo der Fehler hätte liegen können ausprobiert leider auch da kein Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, dass auch alles sehr langsam abgelaufen ist, bis zu dem Formationsbildschirm, wenn ich da an meinen 3000+ denke, der war weit aus flotter.

Ich hoffe das hier jemand eine Idee oder die Lösung dafür hat.

Danke schon mal für die Mühen.
 
Was heisst "war ab dem Bildschirm, wo die Platte formatiert werden sollte, schluß"? Ist sie denn von Windows-Setup überhaupt gefunden worden?
 
Muss wohl. Wo keine FP gefunden wird, kann auch nichts formatiert werden :rolleyes: Da sich der Rechner wohl mit letzter Kraft bis dahin geradezu hinschleppt, dürfte ein Tipp zur Fehlerbeseitigung wohl nur im persönlichen Augenschein zu finden sein. ( Reimt sich sogar :( )
 
Naja vielleicht muss beim Beginn des Setups nur ein passender Treiber für den eventuell von Windows nicht (korrekt) unterstützten Festplatten-Controller installiert werden, damit es einwandfrei funktioniert.
 
Also im Bios werden sie erkannt und bei der Windowsinstallation kann ich auch auswählen wo es hin soll, bis dahin geht ja alles, zwar langsam aber es geht und dann bei dem gelben Formationsbalken ist bei 0 Prozent schluss.

Was ich halt sehr komisch finde, dass mein 3000+ schneller ist als mein neuer 3700+ und zwar sehr doll:(

Ist ja kein Controller drauf, ist ja nur die D und nicht die DR Versin vom DFI. Eigentlich müsste es auch ohne Treiber klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenn ich, selbiges trat auf als ich den PC meines Kumpels das erste mal einschaltete. Hat allerdings ein Asus Premium SLi Board drinn.
Habe den Jumper für die Platte (Samsung SP) dann versuchshalber mal draufgemacht und das System is wirklich gegangen.
Allerdings stürzte es später mehrmals ab und funktionierte dann nur noch ohne den Jumper!
Alles ein wenig merkwürdig, hab ihm gesagt er soll die Platte tauschen, er war bis jetzt aber zu faul.

Würd mich auch freuen wenn hierfür jemand ne Lösung hätte!
 
werden die platten im bios normal erkannt oder nur im RAID-utility?

...sie müssen nämlich in deinem fall als "normale" IDE erkannt werden.
wenn die platten am nforce controller hängen braucht windows xp keine weiteren treiber.

hast du das aktuellste BIOS?

notfalls kannt du mal versuchen ein JBOD RAID einzurichten (im RAID utility), so musste ich es zuerst machen bis das BIOS SATA ordentlich unterstützt hat. im prinzip ist das eigentlich kein RAID und du kannst es später einfach abschalten ohne datenverlust.

wenn die platten korreckt als IDE erkannt werden solltest du im BIOS alle RAID funktion disablen und nur den SATA controller enabled lassen, sonst hat RAID immer prorität und das gibt dann ärger wenn man kein RAID hat/will.

natürlich die SATA kabel überprüfen, eventuell mal aud SATA I jumpern...
 
Hallo zusammen!

Ich versuche im Moment verzweifelt WIN XP PROF SP 2 auf eine SATA HD zu installieren....

Meine Komponenten:
Gigabyte GA-K8NF-9
AMD ATHLON 64 3200+ SOCKET 939 BOXED
SAMSUNG HD SAH-HD160JJ SATA-II
DDRAM 1024MB PC 400/PC 3200 MICRON

Die HD wird im Bios richtig erkannt, ich kann Win XP Installation beginnen, partitionieren und formatieren geht auch einwandfrei, danach beginnt er, die Dateien in den Windows Installations-Ordner zu kopieren, geht auch ohne Probleme. Nachdem er fertig kopiert hat, wird vom setup ein Neustart verlangt. Doch nach dem Neustart beginnt er wieder vom CD-Laufwerk zu booten und beginnt die ganze XP installation von vorne.... und so könnte man endlos weiterfahren....
Auch die Versuche die mitgelieferten SATA Treiber vom Board einzubinden, ohne Erfolg...

Doch genau in diesem Moment habe ich die Installation noch eimal gestartet, habe aber zuvor im RAID-Menü den Modus "Striping" (JBOD konnte ich nicht wählen) gewählt.... Und jetzt läuft diese F**** Platte und die Installation läuft bis jetzt normal weiter....

Da es jetzt zu laufen scheint, habe ich die nächste Frage:
Ich kenne mich mit RAID überhaupt nicht aus, ist es gut, schlecht oder riskant? Muss ich noch etwas spezielles beachten?

Wieso funzt es mit einer RAID Einstellung? die SATAII müsste doch auch sonst normal verwendbar sein?

Danke für die antworten...
 
Zurück
Oben