Probleme bei der Installation mit dem AMD Chipsatztreiber

CIO

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
81
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen™ 7 PRO 5750GE Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): …1x 16GB DDR4 3200 / SKHynix_HFS512GDE9X081N
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 / 11JN000NGE
  • Windows 11 Enterprise 64 Bit / 22H2 / 22621.755
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin liebe Community,

ich habe mit meinem Arbeitsgerät, einem Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny mit AMD Ryzen™ 7 Pro 5750GE-Prozessor,
seit zwei Versionen mit dem AMD Chipsatztreiber (4.08.09.2337 und 4.09.23.507) Probleme, diesen installiert zu bekommen.
Beim Ausführen der EXE - Datei erhalten ich die folgende Fehlermeldung (s. Anhang).

Entpacke ich den Haupt - Installer und führe die darin enthaltenen Einzel - Installer aus, werden nicht alle Treiber erfolgreich installiert
aber eine Installation kann zumindest 'angeschoben' werden.
Ebenso ist das Verhalten nun beim Adrenalin Treiber vorzufinden, mit der Abweichung, dass sich der Installer noch entpackt,
aber im anschließenden startenden Installations - Bildschirm die gleiche Meldung anzeigt.

Eine saubere Deinstallation unter Apps / Programme war nicht möglich.
Ein Verweis auf fehlende Datein und Verzeichnisse brach den Prozess ab.
Ich habe daraufhin händisch jegliche AMD - Verzeichnisse gelöscht.
Das AMD Cleanup Utility reinigt nur die Adrenalin Daten.
Eine Säuberung der Win - Registrierung habe ich nicht durchgeführt.
Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable Packete aus dem Internet oder dem aktuellen AMD Installer
lassen sich nicht installieren (neuere Version schon vorhanden).
Das Fehlerbild hat sich dadurch nicht lösen lassen, egal was ich noch versucht habe.
Ich komme nicht weiter und bin auch etwas erschüttert, das Herstellersoftware und Hardware vom gleichen Anbieter,
derartige Probleme ohne einfache Handhabung verursachen (können).

Ich habe einige Informationen dazu im Internet recherchiert.
Ein Tipp dazu war, die Installation unter einem anderen Benutzer mit Admin - Rechten durchzuführen.
Dieses Vorgehen funktioniert für beide Treiber - Varianten einwandfrei.

Nun ist das alles ziemlich ärgerlich und auch zeitaufwendig, gerne möchte ich
zukünftig auch wieder eine funktionierende Installation über meinen Benutzer Account durchführen.
Ich möchte daher gerne fragen, ob es noch weitere Vorgehen zur Problemlösung gibt
und ob Ihr vielleicht noch weitere Ansätze dazu habt.

Die Fehlermeldung erscheint direkt nach dem Ausführen der Installer - Datei,
so als wenn für ein erfolgreiches Entpacken dieser, eine Softwarekomponente oder eine Abfrageergebnis fehlen würden.

Für eine mögliche Lösung zum Problem bedanke ich mich bei Euch im Voraus.

Liebe Grüße,
CIO.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • AMD CD.jpg
    AMD CD.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Das ist doch gar kein Notebook Tanzmusikus ;-)

Dennoch ist das eine OEM Micro PC Kiste, da würde ich nicht immer den neusten Treiber sofort installieren, sondern das was Lenovo auch auf der Webseite freigibt.

  • Windows 11 Enterprise 64 Bit / 22H2 / 22621.755
Bei der OS Version vielleicht den Admin deines Unternehmens fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das stimmt, war eine Automatik. Hier trifft aber wahrscheinlich das Gleiche zu wie bei manchen Notebooks.
Der Hersteller "Lenovo" hat eigene Treiber, welche man in diesem Fall wohl besser installieren sollte:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../downloads/driver-list/component?name=Chipset

Steht auch auf der AMD Webseite, dass der dortige Chipsatztreiber generisch ist.
In Spezial-Fällen sollte halt der Hersteller-eigene Chipsatz-Treiber benutzt werden.
 
Warum überhaupt was machen?

Es rennt doch alles.

Es scheint ein Softwareproblem zu sein dass wahrscheinlich irgendwann gepatcht wird.
 
Moin liebe Community,

vielen Dank für die Antworten.
Auf der Levovo Seite gibt es einen Installer welcher ähnlich zum AMD Pendant ist.
Dieser verhalten sich beim Fehlerbild gleich.
Die AMD Chipsatztreiber vor 4.08.09.2337 haben sich auch gewohnt erfolgreich aufspielen lassen.

Was fragt der Installer kurz nach seiner Ausführung ab, dass es zu meiner Fehlermeldung kommt ?

@ IBISXI:
Dann müssten sich viel mehr User mit dem Fehlerbild melden. ;)

Liebe Grüße,
CIO.
 
CIO schrieb:
Dieser verhalten sich beim Fehlerbild gleich.
Dann liegt der Fehler vermutlich im Windowssystem vom Thinkpad.



Gehe bitte wie folgt vor (vielleicht hilft diese Vorgehensweise):
  1. Deaktiviere den Windows-Schnellstart & fahre den PC herunter. Starte ihn wieder neu.
  2. Lade den/die entsprechenden Treiber auf dein Thinkpad.
  3. Achte darauf, dass im Hintergrund keine Windows Updates laufen.
  4. Deaktiviere die Internetverbindung (LAN + WLAN) bzw. aktiviere den Flugmodus.
  5. Deinstalliere den vorherigen AMD- oder/und Lenovo-Chipsatztreiber & starte den PC neu.
  6. Logge Dich in deinen Benutzer-Konto ein (nicht Administrator-Konto, aber mit Admin-Rechten).
  7. Speichere den Inhalt von C:\AMD\Chipset_Software\Logs, packe die Dateien in eine .zip/.7z/.rar-Datei*.
  8. Lösche den Ordner C:\AMD\Chipset_Software.
  9. Installiere (den AMD 4.08.09.2337, 4.09.23.507 oder besser) den Lenovo 4.08.10.2131 Chipsatz-Treiber.
  10. Starte den PC neu.
  11. Internet kann nun wieder aktiviert werden.
Sollte der Treiber Probleme bereiten, lade ihn erneut von der Webseite runter und beginne von vorn.
Wenn es Fehlermeldungen gibt, dann mach bitte einen Screenshot, Foto oder eine genaue Beschreibung.
*Lade die zip-Datei für weitere Diagnose hier in Forum per [Datei-Upload].

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tanzmusikus,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung zur Problemlösung. Super.

Aktuell gestaltet sich die Situation an meinem System so,
dass alle AMD Verzeichnisse von mir manuell gelöscht worden sind.
Eine Deinstallation der vorherigen AMD- oder/und Lenovo-Chipsatztreiber war nicht möglich.
Die aktuell benötigten Treiber habe ich mir dann über die Win - Updates Funktion und Driver Booster bezogen.
Ein Ausführen des AMD Chipsatztreiber Installers, egal welche Version,
scheitert mit der angegebenen Fehlermeldung.
Aktuell wird nicht zwischen Desktop und Mobile Architektur unterschiden; es ist immer der gleiche Treiber.

Ich für meinen Teil warte die nächsten Win - Updates und AMD Chipsatztreiber ab
und probiere es weiterhin auf 'normalem' Weg die Treiber zu installieren.

Im Allgemeinen:
wir Konsumenten dürfen doch erwarten, dass ein Hersteller wie AMD es schafft,
seine Soft - und Hardware Produkte benutzerfreundlich an uns heran zu bringen.
In meinem Fall scheitert dies und ich bin nicht bereit, in letzter Instanz mein OS diesbezüglich
neu aufzuspielen oder ein Inplace - Upgrade durchzuführen.

Ich hätte mir gerne im privaten Umfeld ein effizientes und modernes PC - System auf AMD - Basis aufgebaut, doch genau diese Unzulänglichkeiten haben mich davon abgehalten.

Auch wenn es mir schwerfällt es zum Ausdruck zu bringen und ich sicherlich vielen damit auf die Füße treten werde, aber AMD kann einfach zwei Sachen nicht gut umsetzen >> Chipsatz und Software !
Über einen GPU - Part dazu schweige ich gerne höflich.

Nochmals Danke an alle für Eure Rückmeldungen zum Problem.
LG, CIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
CIO schrieb:
Eine Deinstallation der vorherigen AMD- oder/und Lenovo-Chipsatztreiber war nicht möglich.
Dann überspringe den Part und mache mit dem nächsten Punkt weiter.

CIO schrieb:
Die aktuell benötigten Treiber habe ich mir dann über die Win - Updates Funktion und Driver Booster bezogen.
Aua, driver Booster hatte ich früher lange Zeit genutzt. Der kann aber auch Probleme bereiten.
Kann ich nicht empfehlen. Ist aber deine Entscheidung.

CIO schrieb:
Ein Ausführen des AMD Chipsatztreiber Installers, egal welche Version,
scheitert mit der angegebenen Fehlermeldung.
Dann finde heraus, warum dies nicht möglich ist. Z.B.:
  • Anti-Viren-, Anti-Malware- oder Privacy-Tools installiert?
  • Sind Lenovo-Tool/-Dienste vorhanden?
  • Wird das Gerät durch deinen Arbeitgeber administriert?

CIO schrieb:
Ich für meinen Teil warte die nächsten Win - Updates und AMD Chipsatztreiber ab
und probiere es weiterhin auf 'normalem' Weg die Treiber zu installieren.
Und was machst Du mit den Booster-Treibern?

CIO schrieb:
Ich hätte mir gerne im privaten Umfeld ein effizientes und modernes PC - System auf AMD - Basis aufgebaut, doch genau diese Unzulänglichkeiten haben mich davon abgehalten.
Du weißt jetzt schon vor dem Herausfinden der Ursache, dass AMD für diese Probleme verantwortlich ist?
Dann mach eine genaue Fehlermeldung, damit das Problem gefixt wird.

Und sag uns bitte auch genaustens Bescheid, was nun wirklich die Ursache war.
Ein Forum lebt davon, dass es seine Problemlösung offen kund tut.

Tanzmusikus schrieb:
Installiere (. . .) den Lenovo 4.08.10.2131 Chipsatz-Treiber.
Wie hat denn der Treiber von Lenovo funktioniert?
Hast leider nichts Genaues dazu geschrieben.

Überhaupt lese ich mehr Häme als Fakten bzw. Beobachtungen aus deinem Beitrag.
 
Moin Tanzmusikus,

wie schon geschrieben, verhält sich jeder Treiber - Installer gleich; es geht nicht !
Lenovo - Treiber ist der selbe wie von AMD, nur mit einer anderen Versionsnummer.

Danke, ich gehe ins Bett.
LG, CIO.
 
Verstehe.

CIO schrieb:
Auch dies verstehe ich ...

... aber nicht den Schluss, dass die Probleme nur vom AMD Chipset Driver kommen müssen.
Es gibt bei Technik oftmals nicht nur einen Faktor, der für Fehler verantwortlich ist.

Du hast diverse Fragen meinerseits nicht beantwortet. Das sagt schon Einiges über deine Arbeitsweise aus.
Wenn Du auch so dein System auf Fehler überprüft hast, dann solltest Du vielleicht erstmal bei Dir ansetzen.

Der Fehler kann durch vielerlei Ursachen in Erscheinung treten. Ich habe momentan auch keine Lösung.
Dafür haben @AlanK und ich Dir Ideen genannt, in welche Richtung Du weiter untersuchen könntest.
Windows 11 Enterprise und die Hardware (Board/BIOS) sind weitere mögliche Faktoren.

Wie wär's z.B. mit einem Screenshot von CPU-Z (1. bis 5. Tab) oder von HWiNFO64 (Nur Zusammenfassung) für den Anfang?

Wenn Du nicht möchtest, dann könntest Du auch einfach das Gerät zurück geben oder austauschen.
Es ist deine Wahl. Du kannst hier Unterstützung bekommen (von mir nicht für Häme, sondern für Diagnose!).

Grüße
 
CIO schrieb:
Dann müssten sich viel mehr User mit dem Fehlerbild melden. ;)

Nö, weil die meisten User nicht Treibergeil sind und erst Hand anlegen, wenn etwas nicht läuft.

Meine Zeit wäre mir zu Schade um sie mit sowas zu verschwenden.
 
Moin liebe Community,

vielen Dank für die bisherige weitere Unterstützung.
Ich warte weitere Treiber und Win - Updates ab und probiere es weiterhin.
Meine Hoffnung war, jemand hätte einen Tipp zur erfolgreichen Komponenten -
Abfrage beim Installer vor dem Entpacken.

Liebe Grüße,
CIO.
 
CIO schrieb:
Meine Hoffnung war, jemand hätte einen Tipp zur erfolgreichen Komponenten -
Abfrage beim Installer vor dem Entpacken.
Hatte bereits mehrere Tipps geschrieben, aber bisher noch nicht zu allen eine Rückmeldung erhalten.
Siehe Beitrag #2, #7, #9, #11 und #13.

Grüße
 
Zurück
Oben