Probleme bei der Wiedergabe von 4k Datein. Ruckelt. Fehlender Codec oder Grafikkarte?

So, ich habe jetzt mal meine GTX 1080 eingebaut. Bevor ich eine neue Grafikkarte für den HTPC kaufe, wollte ich erst sicher gehen, das HDMI 2.0 mein Problem auch wirklich löst.

Folgendes fällt mir auf:

- 2160p funktioniert nicht mit 60Hz und RGB 12 Bit und Farbraum "voll". Warum nicht? Ich dachte, das ging nun. Das maximale, was ich rauskitzeln kann ist 2160p bei 60hz und YCBCR420 bei 8 Bit und begrenztem Farmraum?

- Mein 4K Film ist nun in Kodi auf einmal SEHR farbfroh. Ehrlich gesagt, nun ist er schrill. Was vorher orange war, ist nun rot!? Es kommt mir so vor, als hätte jemand den Kontrast auf Anschlag gedreht.

auf den VLC Player haben die Nvidia Einstellungen offenbar keine Auswirkung. Der 4K Film im VLC abgespielt, lässt ihn genauso farblos wie vorher erscheinen.

Bevor jemand fragt: JA, neuester Treiber ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K, 60Hz und HDR sind erst bei HDMI 2.0a dabei, reines HDMI 2.0 kann nur 4K und 60Hz.

Ansonsten muss man, wenn man Windows als OS nutzt, Kodi noch anpassen damit HDR vernünftig funktioniert. Gibt dazu div. Threads in den Kodi Foren, z.B. hier oder hier. Unter Linux und Android(TV) soll es wohl nativ bzw mit weit weniger Anpassungen funktionieren.
 
Beherrscht das denn eine Grafikkarte? Was unterstützt die Gtx1080 denn? 4k bei 60hz und wie viele Farben?
 
Zurück
Oben