Probleme bei einigen Win-98-Spielen mit Sapphire Radeon 9200 64M DDR

Tiguan007

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, daß ich mit diesem Thema hier richtig bin.
Auch ich habe mir auf alten PC-Teilen, die ich noch rumliegen hatte, einen Win-98-PC zusammengebaut.
Es hat ein Asus P4P800-VM P4P800 VM AGP-Board mit einem Pentium-4-Prozessor und läuft mit 2,4 GHz, dazu 512 MB DDR-Ram sowie einer 40 GB-HDD.
Als Grafikkarte kommt die Sapphiere Radeon 9200 mit 64 MB DDR-Ram AGP zum Einsatz.
Wie gesagt, soweit läuft alles optimal.
Spiele wie GTA II, NFS 1-4, C&C Tiberiumkonflikt etc. alles keine Probleme.
Aber bei GTA I, C&C Generals I & II haken die Spiele fürchterlich, entweder es hängt sich auf oder es löuft sehr sehr langsam, obwohl ich schon an den Grafikoptionen, soweit es möglich ist, alles versucht.
Leider kam es zu keinem Ergebnis.

Anmerkung:
Alle Treiber sind aktuell, bzw die neuesten Treiber, die für Win-98 noch rausgegeben wurden, installiert.

Wenn ihr eine Lösung oder Idee hättet, woran es liegen könnte oder was man sonst machen könnte, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir das mitteilen würdet.

Liebe Grüße

Tiguan007
 
Die neusten Treiber sind nicht unbedingt immer die Besten in Sachen Kompatibilität bei dem alten Kram.
Versuch mal einen älteren Grafiktreiber und installier DirectX frisch.

Erstaunlicherweise kann es aber auch am Soundtreiber liegen unter 98. Von verschiedenen Versionen ganz abgesehen, gibt es die Unterscheidung VXD und WDM Treiber. VXD wird unter 98 empfohlen, aufgrund der deutlich besseren Performance.
 
Bezüglich GTA1 kann ich nichts beisteuern, aber die 9200 ist für Generals schon recht schwach auf der Brust... Habe das Anfangs mit einer GF2 MX400 gezockt, wirklich Spass hat das aber erst mit der GF4 TI gemacht...

Wenn ich 9200 mit 64MB VRAM lese, vermute ich hier auch die 9200SE, die ja nochmals etwas schwächer ist...

Wenn ich mich recht erinnere, legt Generals in den eigenen Dateien einen Ordner an, in dem die "Options.ini" liegt. Hier war es auch möglich, diverse Grafikoptionen manuell noch unter die "Minimaleinstellung" des Grafikmenüs zu stellen (Partikel, AA etc.) Vor einer Manipulation bitte eine Kopie der Datei erstellen, ungültige Einträge quittert das Spiel mit einer Fehlermeldung beim Start...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung - 2. Ergänzung)
Ist GTA1 auch im DOS-Modus langsamer?
Hab noch im Kopf, dass die Windows-Variante grundsätzlich langsamer lief. Relativ unabhängig der eingesetzten Hardware.
 
Hallo alle,

sry,daß ich mich jetzt erst melde.
Also, ich habe eben den anderen PC gestartet.
Am Freitag soll angeblich dieser KVM-Switch kommen, dann muß ich nicht immer die Kabel und so weiter umstecken.
Ich hatte eben nochmals alle Spiele, die haken, gestartet:
Wenn Sound kommen soll, bei Generals die Videosequenzen etc, dann hakt es fürchterlich, so als wenn er dauernd puffern müßte.
Das Spiel selbst läuft dann soweit gut, mit einigen Ausnahmen, dann hakt es da auch.
Laut Systemanfordeurngen sollten die 64 MB Ram von der Graka ausreichen, denn Generals braucht angeblich nur 32 MB.
Aber dennoch versuche ich dann über die System.ini ( nach Kopie ) Einstellungen zu verändern.
Danke an der Stelle für den Tipp, VoodooMax.

Ansonsten hole ich mir dann besagte Graka von Nvidia.

@ Nuke8472
Im DOS-Modus läuft das Spiel ganz normal, nur unter Windows hängt es ein wenig, aber auch nur dann, wenn die Musik im Auto läuft.
Renne ich da zu Fuß, läuft alles ganz normal.

Aber jetzt mal eine ganz blöde Sache.
Als ich demn PC aufgebaut hatte, hatte ich sogar 1 GB Ram eingebaut.
Bei der Installation von WIN 98 gab es keinerlei Probleme, wovon ich ausgegangen bin, daß es keine Probleme geben würde.
Auch die Spiele habe ich dann unter den 1 GB Ram installiert.
Wobei allerdings Generals sich dann gar nicht starten lies.
Dann habe ich erst erfahren, bzw gelesen, daß Win 98 mit 1 GB Ram schon Probleme macht, weswegen ich einen RAM-Riegel ausgebaut hatte, und jetzt halt nur noch mit 512 M'B Ram läuft.
Danach ghing ja auch Generals, aber wie gesagt, hakt es in den Videos.
Das die Videos ja schon etwas länger dauerten, dachte ich dann, daß dann die Spiele auch hängen, aber das tun sie nur zum Teil.

Wäre es möglich, daß es auch daran liegen könnte?
Nochmals danke für eure Tipps ujnd Hilfe =o)

Liebe Grüße

Tiguan
 
Frage mich gerade, ob XP Prof 32 mit DOS-Box nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

W98SE ist ein Haufen Bugs der mit jedem Treiber nur größer wurde. XP dagegen bringt grundsätzlich besseres P&P und weit bessere Treiber.

Ich bin bei einem meiner Systeme auch bereits von 98SE weg auf W2K weils einfach stabiler läuft und ich der DOS Kompatibilität nicht nachweine.
 
Man sollte die Grafikleistung nicht nur am VRAM ausmachen.
Was nützt einem doppelt soviel Speicher, wenn die Anbindung zu schmal ist ?
Wenn es wirklich eine Radeon 9200 ist und keine SE, reicht sie aber mehr als aus, da sie eine 128 Bit-Anbindung mit 250 MHz / 200 MHz hat, sowie 4 pixel shaders, 1 vertex shader, 4 texture mapping units und 4 render output units.


Command & Conquer: Generals System Requirements (Minimum)
  • CPU: Pentium III or Athlon
  • CPU SPEED: 800 MHz
  • RAM: 128 MB
  • OS: Windows 98/ME/2000/XP (Windows 95 & NT not supported)
  • VIDEO CARD: 32 MB AGP video card with Hardware T&L and DirectX 8.1 compatible driver (GeForce2+ / Radeon 7500+)
  • TOTAL VIDEO RAM: 32 MB
  • 3D: Yes
  • HARDWARE T&L: Yes
  • DIRECTX VERSION: 8.1 (included)
  • SOUND CARD: Yes
  • FREE DISK SPACE: 1.8 GB of free hard disk space PLUS space for save games and Windows swap file.
  • CD-ROM: 8X Speed CD/DVD-ROM drive (This game contains technology intended to prevent copying that may conflict with some CD/DVD-ROM, CD/DVD-RW and virtual drives.)
Command & Conquer: Generals Recommended Requirements
  • CPU: Pentium 4 or Athlon XP
  • CPU SPEED: 1.8 Ghz
  • RAM: 256 MB
  • OS: Windows 98/ME/2000/XP (Windows 95 & NT not supported)
  • VIDEO CARD: 64 MB AGP video card with Hardware T&L and DirectX 8.1 compatible driver (NVIDIA GeForce3+)
 
Win 98 kann Out of the Box nicht mit 1 GB umgehen. Maximal 512. Wenn man eine alte Kiste zusammenbaut, dann sollte man auch das einbauen, was damals möglich war. Es war utopisch 1 GB unter Win 98 zu haben. Träumerei.

Dein Rechner ist aus der Prä Win 98 Zeit. Das ist ein XP Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

ja, ich hatte das leider zu spät gesehen, daß Win 98 eher nicht mit 1 GB Ram umgehen konnte, das war wohl wirklich Träumerei meinerseits.
Aber das Problem ist gelöst:
Ein Kollege hatte noch eine alte GForce 4 Karte, die hatte ich dann gestern Abend noch eingebaut, und da läuft jetzt alles ohne Probleme.
Kein Ruckeln mehr in den Videosequenzen, der Spielfluß läuft wie geschmiert.
Dennoch möchte ich euch allen dafür danken, für eure Hilfen und Tipps. =o)


Liebe Grüße

Tiguan
Damit kann das Thema wohl geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Nuke8472
Zurück
Oben