Probleme bei Spielen nach SSD-Einbau

sebsemilia

Newbie
Hey Leute!

nach erfolgloser Google-Suche zu meinem spezifischen Problem habe ich keine passende Antworten gefunden, daher frag ich ma hier nach:

Zuerst ma mein System:
Gigabyte EX58-UD5
Intel Core i7 920 (2,62Ghz)
Geforce GTX460 SO
Kingston 8GB RAM (2x 4GB)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mir neulich eine SSD zugelegt (Crucial M4 256GB). Habe diese dann gleich eingebaut zu meiner schon vorhandenen HDD (während Win7-Install abgeklemmt, SSD auf SATA 2-0). Danach alle Programme drauf, 2te Partition erstellt und Spiele drauf.

Nun war ich am Wochenende auf ner LAN und natürlich ging nix so richtig. BF3 hatte die übelsten Ruckler (schon im Einstiegsmenü, absolut unspielbar), komischerweise gings dort selten auch ruckelfrei (die meiste Zeit jedoch nicht). Die anderen neben mir konnten gut zocken, daher geh ich nicht von der Verbindung aus. Hab mich dann ma eingelesen und bemerkt, dass ich noch auf AHCI umstellen muss (nachträglich umgestellt, Reg.-Eintrag vorgenommen - keine Besserung). Zwischenzeitlich hab ich die SSD umgesteckt - ohne Erfolg.

Zurück daheim hab ich Win7 erstma neu auf der SSD installiert (dieses Mal mit AHCI Einstellungen und ohne partitionieren). Die Komponenten sind aktuell folgendermaßen am Mainboard angeschlossen:

SATA2-0 - SSD
SATA2-1 - DVD
SATA2-2 - HDD
SATA2-3 - DVD

Habe nach der Win-Install den Intel Chipsettreiber, Soundtreiber und LAN-Treiber installiert. Der Grafikkartentreiber ist aktuell (301.irgendwas). Vielleicht kams durcheinander weil ich teilweise mehrere Programme gleichzeitig installiert hab?! Außerdem sind seit Umstellung auf AHCI beide Festplatten als "Wechseldatenträger" erkannt (mit Auswerfen-Option - sehr nervig).

Ich meine zwar schon, dass ich seit der SSD eine bessere Performance habe, wenn auch nicht so gut wie ich annahm (habs bei nem Kumpel gesehen - schon extrem), daher bin ich nicht sicher ob die SSD so funktioniert wie sie soll. An der Hardware wurde sonst nichts geändert, daher dürfte es eigentlich nich ruckeln (vor SSD-Einbau alles ruckelfrei).

In meiner Verpeiltheit hab ich bestimmt die ein oder andere Angabe vergessen, ich bitte dies zu entschuldigen ^^

Ich hoff ihr könnt mir helfen, dreh langsam durch, nie kann was glatt gehe! :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatztreiber unterstützt SSDs korreckt??

Ich würde den mal weglassen

also Win 7 draufklatschen, und nur die nötigsten Treiber, sprich Grakatreiber und sonst nix. Für alles andere die Win7 Treiber nutzen!

Dann mal testen ob es geht

€: Firmware Update gemacht? Wenn nicht, dann unbedingt nachholen (Dafür muss im Bios aber wieder auf IDE aumgestellt werden)

Das letzte Update für Crucial M4 ist der Hammer.
Bringt bis zu 20% mehr Leistung. Auch werden ein paar Bugs behoben.

Ich denke das wird bei dir das Problem sein.

Ich selbst habe in 2 PCs eine SSD von Crucial und habe absolut keine Probleme damit.

Es gibt eigentlich keinen Zusammenhang zwischen der SSD und Deinen Problemen, da haste wohl die Neu-Installation von Windows verbockt.

Ich meine schau doch mal auf Deine HDD-Led wenns ruckelt. Leuchtet die nicht, dann ist da kein Zusammenhang zwischen den Rucklern und den Laufwerken.

Das die Ports im AHCI Modus als extern angesehen werden, dürfte im BIOS so konfiguriert sein, prüfe da mal die Einstellungen. Sonst kann man es aber auch in Windows 7 per Registry beheben, das sieht etwa so aus:
Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Wobei Du aber die hinter Controller und Channel ggf. anpassen musst. Das Problem mit BF3 könnte wirklich die Windows Installation sein oder die HDD geht immer wieder in Ruhestellung, sofern das Spiel auf der liegt. Dann solltest Du mal die Energieoptionen prüfen, ob und ggf. die Platte abgeschaltet werden und diese auf nie stellen.

Thx schonmal für die schnellen Antworten! :)

@Beama:
SSDs werden unterstützt (hab zwar kein SATA3 Anschluss, sollte mit AHCI aber kein Problem sein)
Meinste ein Update für die Crucial oder fürs BIOS? BIOS will ich nicht unbedingt updaten, da es überall heißt: Wenn es nicht absolut sein muss, lieber lassen...

@Holt:
BF3 liegt auf der SSD, ist dieses mal auch nicht partitioniert.

Hab leider erst morgen wieder Zugriff auf mein Rechner, werd dann die Tipps durchprobieren und euch dann nochmal bescheid geben.

Danke nomma und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
sebsemilia schrieb:
Meinste ein Update für die Crucial oder fürs BIOS? BIOS will ich nicht unbedingt updaten, da es überall heißt: Wenn es nicht absolut sein muss, lieber lassen...

Ich habe seit ca. 1996 jedes verfügbare BIOS Update meines jeweiligen Mainboards gemacht, und hatte noch nie ein Problem damit ;)
Die Updates werden ja nicht zum Spaß rausgebracht, sondern wenn die Hersteller etwas verbessert und gefixt haben, man kann damit manchmal schon bestehende Probleme lösen.

Ich würde also ein Update für beide Komponenten vorschlagen - du scheinst ja über genug Wissen zu verfügen, um solche Updates sicher durchführen zu können.

Du kannst auch mal AS-SSD durchlaufen lassen, und den Screenshot posten - daran kann man gleich sehen, ob die Leistungswerte der SSD im Allgemeinen passen

Zuletzt bearbeitet:
worldoak schrieb:
Das letzte Update für Crucial M4 ist der Hammer.
Bringt bis zu 20% mehr Leistung. Auch werden ein paar Bugs behoben.

Ich denke das wird bei dir das Problem sein.

Hab soweit ma nachgeschaut, die Firmware der SSD ist auf dem neusten Stand (000F).

Holt schrieb:
Das die Ports im AHCI Modus als extern angesehen werden, dürfte im BIOS so konfiguriert sein, prüfe da mal die Einstellungen. Sonst kann man es aber auch in Windows 7 per Registry beheben, das sieht etwa so aus:
Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Wobei Du aber die hinter Controller und Channel ggf. anpassen musst.

Werde ich heute abend ma probieren und bescheid geben

etheReal schrieb:
Du kannst auch mal AS-SSD durchlaufen lassen, und den Screenshot posten - daran kann man gleich sehen, ob die Leistungswerte der SSD im Allgemeinen passen

Scheint jedenfalls so in Ordnung zu sein:

etheReal schrieb:
Ich habe seit ca. 1996 jedes verfügbare BIOS Update meines jeweiligen Mainboards gemacht, und hatte noch nie ein Problem damit ;)
Die Updates werden ja nicht zum Spaß rausgebracht, sondern wenn die Hersteller etwas verbessert und gefixt haben, man kann damit manchmal schon bestehende Probleme lösen.

Ok, das werde ich dann auch mal durchführen.

Das Problem mit BF3 hat sich gestern übrigens erledigt! Ich hatte außer der SSD doch noch etwas anders gemacht als vorher: Den neusten Geforce GTX460 Treiber (301...) draufgeklatscht... Bin dann gestern nach erneutem Aufregen dasses immer noch nicht klappt auf die Idee gekommen den alten zu installieren, nun läufts wie es soll... hatte schon Angst meine GraKa wär am Arsch! Da installiert man den neuen Treiber weil man denkt es bringt mehr Performance und dann sowas :(

Da hätt ich mir auf der LAN die stundenlange Suche und Arbeit sparen und ordentlich zocken können :grr:

Auf jeden Fall ma vielen Dank für eure Antworten! Werde noch versuchen das mit dem Wechseldatenträger über die Registry hinzubekommen (hab im BIOS keinen entsprechenden Eintrag gefunden), sowie das BIOS an sich updaten und dann sollte das ganze Thema hoffentlich gegessen sein!

EDIT:
Also hab heut noch die restlichen Schritte ausprobiert

1. BIOS-Update mit @BIOS durchgeführt (einfacher als angenommen ^^)
2. Registry-Eintrag über cmd-Eingabe vorgenommen

Hat soweit alles problemlos funktioniert! SSD und HDD werden nicht mehr als Wechseldatenträger angezeigt und durch das BIOS-Update wird der AHCI-Treiber auch ca. 5 Sekunden schneller geladen, der Rechner ist somit in ca. 20-25 Sekunden hochgefahren... YEAH :D

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe, da hat sich das Registrieren ja echt gelohnt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
sebsemilia schrieb:
Das Problem mit BF3 hat sich gestern übrigens erledigt! Ich hatte außer der SSD doch noch etwas anders gemacht als vorher: Den neusten Geforce GTX460 Treiber (301...) draufgeklatscht... Bin dann gestern nach erneutem Aufregen dasses immer noch nicht klappt auf die Idee gekommen den alten zu installieren, nun läufts wie es soll... hatte schon Angst meine GraKa wär am Arsch! Da installiert man den neuen Treiber weil man denkt es bringt mehr Performance und dann sowas :(
Bei NVidia habe ich wirklich inzwischen das Gefühl, die Treiber werden nur für die jeweils neuesten Grakas gemacht und man sollte gefälligst bei dem Treiber bleiben, der der Karte beiliegt weil man mit den neueren Treibern sonst nur Probleme hat.

Zurück
Oben