Probleme bei Verbindung von Telekom W723V mit WDR 4300

krallowa

Newbie
Hallo bin neu und verzweifelt ;-)

Habe seit längerem einen Speedport W723V und habe mir zu Weihnachten einen neuen Fernseher ins Schlafzimmer gehangen, damit begann das Desaster.

Da die Distanz zum Schlafzimmer zu weit für den W723V ist, habe ich mir überlegt einfach (wenn ich an einfach denke muss ich schreien) einen TP-Link N750 dazwischen zu schalten.
Leider vergibt mein W723V keine IP an das Teil, ich kann es auch nicht manuell per MAC anmelden oder sonstiges.

Also kurz: Mein Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen:
Speedport soll Internetzugang ins W-Lan stellen und der WDR 4300 soll Signal an anderer Stelle aufnehem und dann weitergeben an den Fernseher und umgekehrt.

Was sprach in diesem Zusammenhang gegen eine PowerLine-Lösung?

Zum eigentlichen Problem: Findet der TV denn überhaupt das WLAN vom zweiten Router (TP-Link N750)? Oder soll dieser einfach nur das Signal verstärken? Bin an dieser Stelle technisch nicht so drin.

Hast du mal versucht eine feste IP-Adresse am Fernseher festzulegen? Wobei das nicht funktionieren von DHCP eigentlich schon dafür spricht, dass die Verbindung nicht sauber funktioniert.

Eigentlich soll der Tp-Link nur das Signal verstärken im Prinzip also wie ein klassischer Repeater.
Hab auch schon die gleiche SSID angelegt, selbe Verschlüsselung usw.
Fernseher erkennt auch das Netzwerk aber keine Internetverbindung, heißt der TP verbindet sich nicht sauber mit dem Telekom-Mist.
Genau dafür benötige ich Hilfe da die Software vom W723v keine WDS Funktion hat (oder ich sie nicht finde)

Nein, der W723v hat das nicht. Habe selbst einen hier im Einsatz. (Mistiges Ding nebenbei bemerkt.) Wenn ich das aus der Anleitung richtig entnehme, muss die SSID vom TP-Link aber nicht die gleich sein. Weiß gar nicht welchen Effekt das im Normalbetrieb hätte. Ich denke du kannst dem Gerät eine eigene SSID geben. Und dann sagst du ihm, welche SSID im Empfangsbereich erweitert werden soll.

Wenn ich WDS richtig verstanden habe, dann braucht auch nur ein Gerät dieses Feature zu haben und du kannst beliebige WLANs erweitern, da das Gerät selbst als Client fungiert. Hast du versucht, dem TP-Link mal eine fixe Konfiguration für dein Netzwerk zu geben? Also einfach mal die IP selbst entsprechend zu deinem LAN festlegen.

Edit: Und natürlich einen möglichen DHCP-Server im TP-Link abschalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigene SSID kein Thema ist ja ein Netzwerk voreingestellt, DHCP ausgeschaltet auch kein Problem, nur wie sag ich ihm das er das Netzwerk vom W723V weiterleiten soll und wo sag ich dem W723V das er den TP erkennen und freigeben muss.
Momentan kann ich alles probieren aber das W723V sieht den TP nicht und da ist ja der Haken, der TP hat beim W723V keine IP im W-Lan

Also wenn ich das richtig sehe und den Wikipedia-Artikel über WDS richtig deute, dann kann man dieses Feature nur in Verbindung mit WEP nutzen. Davon solltest du in jedem Fall absehen, da WEP extrem unsicher ist. Du kannst es testweise allerdings mal probieren. Stell auf deinem W723V mal auf WEP um und versuch es noch mal.

Dem W723V brauchst du nicht zu erklären, dass es den TP-Link gibt. Dieser sollte eigentlich gegenüber dem Speedport als Client auftreten und ein eigenes WLAN aufspannen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Deine Beschreibung sieht für mich auch so aus, als könnte der TP-Link sich nicht mit dem WLAN des W723V verbinden. Das liegt vermutlich an der Verschlüsselung.

Die Stock-Firmwares für TP-Link-Router können keinen sauberen Client-Modus zu Fremdgeräten herstellen, respektive einen aufgesetzten Repeater-Modus, plain und simple. Egal ob WDS oder Client (wobei TP-Link den Client-Modus 'WDS' nennt, obwohl das so nicht stimmt).

Bespiel den TP-Link mit DD-WRT/OpenWRT und lies dich etwas ein, dann gehts.

Zurück
Oben