Probleme beim Booten, Installation Windows 10 auf M.2 SSD UEFI / Legacy

myday

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
495
Hallo Gemeinde,

ich habe schon unzählige Windows-Installationen seit Windows 7 durchgeführt, aber dieses mal scheinen Einstellungen falsch zu sein, weswegen Windows 10 auf einem HP 430 G4 nicht mehr korrekt bootet.

Verbaut war standardmäßig eine 500GB HDD, dazu habe ich eine M.2 SSD eingebaut und einfach rein routinemäßig angefangen Windows 10 per USB Stick auf die SSD zu installieren. Die Installation an sich hat auch wunderbar geklappt.

Im Bios hatte ich für die Installation lediglich die Boot-Reihenfolge geändert.

Aufgefallen ist mir dann das Hochfahren: Ich drücke den Powerbutton, das HP-Logo erscheint, der Bildschirm ändert innerhalb von 1-3sek je 2x seine Farbe in Grau/Schwarz und fährt dann erst hoch. Das kam mir dann etwas suspekt vor, da man ja normal den Powerbutton drückt und alles sofort bootet.

Dann habe ich zum Test mal die HDD (die komplett leer formatiert ist) ausgebaut und der Laptop bootet gar nicht mehr.

Nach Googeln bin ich dann auf die versch. Legacy/UEFI Einstellungen gestoßen, da ein bisschen rumprobiert, aber zu keiner Lösung gekommen.

Ich habe mal ein paar Fotos von Bootmenü angehangen.

Aktuell startet er nur, wenn bei Secure Boot-Konfiguration "Aktivieren der Legacy-Unterstützung und Deaktivieren von Secure Boot" eingestellt ist. Die 2. Secure Boot Option habe ich nicht probiert und in der letzten (Deaktivieren Legacy u Deaktivieren Secure Boot) bootet der Laptop nicht.

Daher wäre nun meine Frage wie ich Windows 10 so aufsetze, dass der Laptop ohne Verzögerung bootet und auch bootet, wenn ich die HDD mal ausbaue, da ich Windows ja eh auf der SSD installiert habe?

Des weiteren habe ich irgendwo gelesen, dass auch die Formatierung des Windows Sticks Ursachen haben könnte. Habe den aber schon vor ca. einem halben Jahr erstellt und auch schon mal mit ihm erfolgreich Windows installiert, daher weiß ich auch nicht mehr genau, wie er formatieren wurde. Ist das relevant?

Danke für jegliche Hilfe!
 

Anhänge

  • File_002.jpg
    File_002.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 464
  • File_001.jpg
    File_001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 513
da du die Festplatte noch im System hattest könnte es sein das der Bootloader auf der Festplatte anstelle der SSD ist.

Also Festplatte aus bauen
im Bios Securboot deaktivieren und danach muste leider Windows erstmal neu installieren.
 
Wenn du die Zeit dazu hast >

HDD raus, formatieren
BIOS default Werte laden
SSD von USB Stick frisch installieren ohne die HDD
HDD einbauen und unter Windows > Datenträgerrverwaltung initialisieren wenn nötig (oder per Disk Part) und formatieren

...sollte funktionieren
 
Neuinstallation ohne eingebauter HDD hat geholfen, danke.
 
Zurück
Oben