Probleme beim Bootvorgang: ASUS M4A785TD-M EVO

ex()n

Lieutenant
Hallo ComputerBase Gemeinde!

Da es mein erster Post hier im Forum ist, bezüglich eines Problems, möchte ich ihn euch
so präzise wie möglich beschreiben. So viele Rechner wie ich zusammengebaut habe,
AMD/Intel-System, ist mir so ein fehler bisher noch nie Untergekommen, womit ich auf euere Erfahrungen gerne zurückgreifen würde.
Nach Ausführlicher Recherche hier und in anderen Foren konnte ich den Fehler nicht näher lokalisieren bzw. keinen finden der mit einem ähnlichen Problem konfrontiert gewesen ist.

Ich gebe euch ersteinmal einen kleinen Überblick über die verbauten Komponenten in meinem HTPC:

Netzteil: Coolermaster M520, modular, 520W
Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO
Prozessor: AMD Phenom II X4 905e
RAM: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB
HDD: Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)
Optical: Pioneer-BDR-203BK (Sata)
TVKarte: Terratec Cinergy S2 PCI HD

Alles verbaut in einem Silverstone SST-CW02B-MXR

Kleine Anmerkung zur Verständlichkeit: Auf dem Board war vorher das 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9 verbaut. Wie hier im Forum beschrieben wird, nur Probleme mit gehabt. Komplett- Freezes am laufenden Band. also gegen den o.g. getauscht.

Nun zum bestehenden Problem.
Beim Bootvorgang von Windows 7 (x64 Ultimate) fängt der Rechner an zu Spinnen! Das Windowslogo (Zusammensetzten des Logos aus den 4 Fensterteilen) passiert in einem Affentempo. Im Willkommens-Screen die gleichen Effekte, dass Windowswartesymbol (kleiner blauer Kreis) rotiert ebenfalls in einem unnormal schnellen Tempo. Auf dem Desktop angelangt, spinnen die Ganzen SidebarGatgets rum. Die Prozessoranzeige flackert im Millisekundentakt hin und her usw... Das Beste ist ja dann noch die Systemzeit, die mit etwa 1sec = 1min läuft. Dann fängt es irgendwann an zu Stocken und System verursacht eine Art Zwangsneustart (ohne jegliches Eingreifen). Nach dem Neustart möchte Windows dann das System reparieren oder die beschriebenen Fehler tauchen erneut wieder auf. Damit der Rechner ordnungsgemäß bootet, hilft nur vom Netz trennen (hinten am Netzteil Off/On).
Das Kuriose ist aber, dass das System daraufhin ohne jegliche Mucken einwandfrei läuft. Stundenlanges Surfen/BluRays/Spielen (Grid, Crysis, COD MW2 etc..) Tv schauen über die TvKarte, Systemstabilitätstests wie Prime95, alles ohne irgendwelche Fehler. Temperaturen sind alle im Grünen bereich (everest). Auch nach 10 Neustarts taucht der Fehler nicht mehr auf. Sobald der Rechner dann mal über einen längeren Zeiraum (5-10std)
nicht an war, taucht beim ersten Starten des Rechners diese Fehler auf.
|| Zu wenig/viel Spannung irgendwo ? || Kalte Lötstelle? || Am Mainboard was defekt, Elkos oder sowas? || -> berühmte "Kaltstart"- Probleme ? Bin kein ausgebildeter Elektrotechniker ;)

Den Speicher habe ich Manuell im Bios auf die richtigen Timings/Spannung gestellt, da er vom Board nicht korrekt übers SPD erkannt wurde (Speicher ist laut Asus zu 100% kompatibel). Bios wurde ebenfalls auf das Aktuellste geflashed -> Kein Erfolg. System mehrmals neu aufgesetzt -> Kein Erfolg. Spannungen leicht erhöht in Testläufen auf den relevanten Teilen : NB / Speicher / Cpu -> Kein Erfolg.
Habe leider z.Z. nicht die Möglichkeit zwecks Hardwaremangel die einzelnen Komponenten durchzutauschen. Aufgrund der falsch laufenden Systemzeit bei dem Fehler vermute ich das Mainboard...Asus-Support konnte mir da auch nix konkretes sagen.

Also hier meine große bitte zum Neujahr! :) Wenn jemand in der Richtung schon Erfahrungen gemacht hat und weiß wie man diesen Fehler beheben kann ohne gleich den kompletten Rechner zu tauschen ;), dann würde ich mich über jeden ernstgemeinten Ratschlag freuen!

MfG ex()n

Falls Du im bios bei den CPU Einstellungen C1E aktiviert hast, kann es daran liegen.

Aktiviere ich diese Option im Bios, es hat was mit den Stromsparfunktionen der CPU zu tun, läuft meine Systemuhr um das ca. 5 fache langsamer.

Ist nur ne Idee. Eventuell liegt es ja daran.

Diese Einstellung war mir bis jetzt nicht bekannt, danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich nach Neujahr wieder zu Hause bin werde ich das mal testen.

MfG ex()n

Hey ComputerBase Community! Frohes Neues euch allen!

Habe den Tipp mit der Stromsparfunktion mal ausprobiert, hatte aber leider nicht viel bewirkt,
gestern bootete er ganz normal hoch (ab und an passiert auch das ;) )...bin nach einem Neustart ins Bios und die Funktion ausgestellt. PC lief fast den ganzen Tag gestern, ohne Mucken. Ich starte den Rechner heute morgen, taucht der fehler erneut auf! Wieder von Netz genommen, gestartet und läuft wieder bis jetzt.

Ich wär echt dankbar über weitere Tipps und Ratschläge!

MfG ex()n

Versuch mal die TV-Karte wegzulassen. Eventuell macht die ja Mucken. Einfach mal rausbauen und schauen obs läuft.

MFG

Hey Sikogera!

War eines der Dinge, die ich als erstes Ausprobiert habe. TV-Karte arbeitete testweise im Desktop PC ebenfalls einwandfrei. Im ausgebauten Zustand des HTPCs war der Fehler trotzdem wieder aufgetreten.

Trotzdem danke für deine Hilfe :)

MfG ex()n

Um einen Softwaredefekt auszuschließen könntest du versuchen das Betriebssystem auf einer eventuell 2. Festplatte nochmal zu installieren. So mach ich das immer wenn mal was nicht klappt.

MFG

Also ich habe Win7 x64 Ultimate (3er Lizenz) von der Original-DVD installiert auf meinem Desktop-PC auf o.g. HTPC und sowohl auf meinem Laptop laufen, sowie schon Freunden zum Testen aufgespielt und bis auf den HTPC laufen alle Rechner damit wunderbar.

MfG

Ja schon. Es sollte ja nicht unbedingt am BS liegen, sondern viel. kommt es zwischen den ganzen Programmen zu einem Softwarekonfllikt. Also meine Idee war nur erstmal das BS zu installieren und dann nacheinander alle anderen Programme.
Wenns schon nach Installation des BS nicht funzt, kann man ein Softwareproblem ja ausschließen.

MFG

Also zur Diagnose kann hier bestimmt die Windows Ereignisanzeige helfen oder ggf. der Process-Explorer, vllt. kannst du auf diese Weise feststellen was genau querschiesst und so das Problem etwas eingrenzen.
Es hört sich für mich so an, als ob der Systemtaktgeber auf dem Mainboard asynchron läuft, kann durch einen defekten Elko verursacht werden. Da bei dem Board aber "Solid-Elkos" verbaut sind, lässt sich das kaum per Sichtprüfung feststellen.

Hallo zusammen!

@KäptnKörk:

Habe die Ereignissprotokolle schon mehrmals durchforstet gehabt, sie ebenfalls mit den Protokollen verglichen vom Desktop-PC und meinem Notebook. Es lässt sich nichts auffälliges finden. Ich würde das mal als "Übliche Ansammlung" an Fehlern bezeichnen, die mit der Zeit der Systemnutzung einher gehen.
Zu den Elkos kann ich sagen, dass ich am Board nach gründlicher Sichtung nichts festellen konnnte, was verdächtig ausgesehn hat. Der Systemtaktgeber kam mir ebenfalls in den Sinn als ich die Abgedrehte Systemzeit gesehn habe. Aber warum er manchmal Einwandfrei hochfährt und manchmal nicht, kann ich mir auch nicht erklären.

@Wollie:

Den Speicher habe ich in mehreren PCs verbaut und kann eigentlich nur positives über diesen Berichten. Hatte mich erst für den Corsair entschieden weil er zum Kaufzeitpunkt rund 10€ billiger gewesen ist, was dabei rausgekommen ist, könnt ihr oben nachlesen.
Memtest, Prime95, Everest Systemstability Check, alles ohne Fehler wie zu Anfang schon geschrieben.

@Sikogera:

Sry habe es wohl falsch verstanden :). Bin nach solch einen Schema nach der dritten Neuinstalltion auch vorgegangen, nur leider ohne Erfolg. Der Fehler tauchte am nächsten Tag, nachdem ich Abends zuvor frisch Windows aufgesetzt habe und dann direkt Heruntergefahren habe, wieder auf. Habe mich dann enschlossen nach und nach alles zu installieren, um die restliche Hardware usw testen und nutzten zu können.

Danke für eure Hilfe!

MfG ex()n

Na dann kann man wohl einen Softwarekonflikt ausschließen.
Wenn dann noch mit den Defaulteinstellungen im AKTUELLSTEN Bios nichts lief, muss man wohl von ausgehen, dass das Board defekt ist.

MFG

Ja den Ausbau des Mainboards wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, denn bei meinem AV-Rack ist das immer ne saumäßige Arbeit.

Bin echt überrascht, dass niemand mit diesem Problem im entferntesten zutun gehabt hat, wobei ich zugeben muss, dass mir sowas auch das erste mal passiert.
Möglicherweise eher ein Fehlerbild von aktueller Hardware...

Ich werde jetzt erstmal abwarten und vll. kommt ja mir oder jemand anderem der zündende Gedanke.

MfG ex()n

Anderes Netzteil mal testen.
Hatte ähnliches Problem mit selben NT und einer 260GTX, damals allerdings unter XP.

Versuch mal folgendes -

ALLE Frontanschlüsse abziehen - nur Powerkabel aufgesteckt lassen - und nachschauen, ob dieses auch richtig gesteckt ist - insbesondere die USB-Frontanschlüsse

ALLE USB-Geräte abziehen - außer Maus / Tastatur -

RAMs in Bank 3+4 einsetzen - nach Herstellervorgaben die Voltzahl einstellen -

Das NT - welche Ampere sind auf den +3,3V -, +5V und allen +12V-Leitungen (A) ?

Hallo Zusammen!

Stromstärken des CoolerMaster NT:

+3,3V 25 A
+5Vsb 3,5 A
+5V 20 A
+12V1 19 A
+12V2 19 A
+12V3 19 A
+12V Gesamt 43 A
-12V 0,8 A

Habe das gleiche NT-Modell in meinem Desktop-PC verbaut. Daran hängt nen

- Phenom 955BE
- 2x HD4870 1GB von Saphirre
- 6GB DDR2 800 (2x2GB Corsair CL 4 4 4 12 | 2x1GB OCZ ATi Crossfireedition CL 4 4 4 12)
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Creative X-Fi Fatality Prof. Series
- 1 DVDRW sowie 1 CDRW Laufwerk
- 1TB Samsung SpinPiont F1
- Diverse USB Geräte

usw... Power hat das NT genug. Habe es mal mit dem NT aus meinem Desktop-PC getauscht gehabt, mit selbem Ergebnis.

Falsch gesteckte Front-USB Anschlüsse sind oft eine Fehlerquelle (Bei den meisten Boardherstellern im Handbuch einfach zu oberflächlich/ungenau beschrieben). Bei mir bin ich mir sicher, dass diese richtig gesteckt sind. Alle Frontpanelanschlüsse arbeiten tadellos, Sowohl die Front-USB-Ports, als auch alle Kartenleser.
Habe aber schonmal alle Geräte bis auf USB-Maus/Tastatur abgemacht, ebenfalls die Anschlüsse am Mainboard abgemacht, sowie die TV-Karte rausgenommen. Der Fehler tauchte erneut auf.

Zu den RAM-Bänken kann ich sagen, dass ASUS generell empfielt bei 2x2GB immer die Bänke 1+2 zu nutzen. Habe sie momentan auch in Bank 3+4 Stecken, um auch das getestet gehabt zu haben, jedoch ist das Ergebnis wieder ernüchternd.

@bossbelze:

Kannst du mir beschreiben wie sich der Fehler bei dir geäußert hat, zumindest so gut wie es aus der Erinnerung möglich ist?
Vll. spielt das NT nicht so gut mit dem Board und den verbauten Komponenten zusammmen. Wenn ich nen NT von nem anderen Hersteller hätte könnte ich das mit Sicherheit sagen (möchte das natürlich erstmal auschließen).

Danke nochmals für eure Tipps!

MfG ex()n

Zuletzt bearbeitet:
Willkürliches Booten, Freezes ohne Grund(?), Neustarts.

Allerdings keine rumspringenden Desktopsymbole.

Power hat das NT genug. Habe es mal mit dem NT aus meinem Desktop-PC getauscht gehabt, mit selbem Ergebnis.
Das is ja dann eigentlich kein "anderes" NT.

Jo das ist mir schon bewusst, weshalb ich ja auch geschrieben habe, dass ich zur Zeit keine
anderes Alternativ-NT habe.

MfG ex()n

Hallo Zusammen!

Nach langen hin und her habe ich mich heute dazu entschlossen gehabt, mein Mainboard auszubauen...nach ca. 30min Ausbauzeit kam das großer erwachen!

Ich hob das Mainboard aus dem Gehäuse, bleuchtete es nochmal gründlich von oben nach unten (Vorderseite), wie zuvor konnte ich nix verdächtiges endecken. Daraufhin schaute ich mir die Rückseite etwas genauer an...ich wollte es schon fast in die Schachtel einpacken, da endeckte ich was merkwürdiges an der Rückseite!

Siehe da, an der Backplate des CPU Sockels sind Schmiererein
( Teile von Fingerabdrücken sind darauf zu erkennen ! ) und Rückstände von Lötarbeiten (Metalteil) ! Näher hingeschaut, endecke ich, dass dort mehrere Widerstände
neu gelötet worden sind, genau hinter dem CPU Sockel (technisch sehr unsauber gearbeitet) !!!

Mir wurde von einem Moment zum nächsten richtig übel! Daraufhin überkam mich ne
Mordswut. Wie konnte ich das beim Einbau nur übersehn haben?!
Das Mainboard ist ist definitiv mal geflickt worden!

Die Härte ist ja das ich beim Auspacken darauf geachtet habe, dass alle Siegel unverletzt sind!
Wie kann man bitteschön eindeutig gebrauchte Ware als Neu verkaufen?!

Bei hardwareversand.de, eigentlich dem Onlineshop meines Vertrauens wo ich bis jetzt immer bestellt habe, angerufen und mal Radau gemacht. :mad:

Der Mitarbeiter für technische Fragen hat diesem Umstand als, ich zitiere "KURIOS" gefunden! Er beteuerte natürlich, dass hardwareversand.de damit nichts zu tun hat...
und versicherte mir 100% Kulanz.
Unfassbar das man überall versucht zu beschei***!
Habe als Ersatzartikel das GIGABYTE GA785GMT-UD2H ausgesucht, preislich und technisch 1zu1 mit dem ASUS.

Sobald ich das neue Mainboard bekommen habe und alles fertig gemacht habe werde ich mich bei euch wieder melden und Bericht erstatten! :)

MfG ex()n

Zurück
Oben