ASUS M4A785TD-M EVO onboard-soundkarte defekt?

peterpupa

Cadet 1st Year
Hi.
wenn ich z.b im explorer auf eine festplattenpartitionen zugreife, den ton lauter oder leiser mache(mit meiner tastatur) oder programme öffne kommt es oft vor, dass ich so ein klacken in der linken box höre. ist ziemlich laut und nervt.

wenn die box dann ein paar mal geklackt(der pc also länger an war) funktioniert sie nicht mehr und der sound kommt nur noch aus der rechten box.

Es liegt ganz sicher nicht an der linken box oder an meinem verstärker. wenn ich einen mp3 anschließe funtkioniert alles wunderbar.

ich benutze win 7 64 bit als betriebssystem und habe das

ASUS M4A785TD-M EVO board.

ist die soundkarte kaputt?

Kannst du es vielleicht mal mit anderen Lautsprechern am PC probieren, wäre für mich zumindest der nächst naheliegende Versuch im Ausschlussverfahren...

Wenn es mit anderen Lautsprechern gleich ist, hilft nur ein neues Board oder ne Soundkarte einzubauen. Dann aber im BIOS die Interne deaktivieren.

hi. problem hab ich gelöst.
ich hab einfach das kabel für die klinkenstecker vom gehäuse abgestöpselt.
denke, dass es falsch herrum am mb war
Ergänzung ()

fuck!
doch nicht

Wenn dieses "Klacken" vorhanden ist, würde ich den Soundtreiber völlig deinstallieren und direkt von VIA den Treiber nehmen und installieren -

außerdem achte darauf, dass nicht der Soundtreiber von ATI installiert ist / wurde - hier liegt möglicherweise die Lösung - deinstallieren !

Moin, ich schliess mich dem peter mal an, nur bei mir funktioniert der Sound gar nicht. Getestet hab ich mit XP-SP3 & W7, in beiden Fällen bekomme ich aus dem Rear Panel an der grünen Klinke keinen Ton raus. Ob es mit HDMI funktioniert weiss ich nich, hab ich keine Möglichkeit zu testen. Alle Tipps die ich bisher bekommen habe brachten nix, der Asus Support ist ratlos und vermutet nach Mailverkehr auch nen defekt aber erstens hab ich kein Bock das Ding wieder auszubauen und die ganze Rücksendeprozedur zu starten und zweitens bin ich noch nich so ganz von einem Defekt überzeugt weil im Gerätemanager immer alles ohne Konflikte und als funktionstüchtig angezeigt wird. Ausserdem läuft das Ding ansonsten astrein fix mit Standard Bios Settings. Vielleicht weiss ja einer von Euch etwas was ich noch nicht weiss...

Konfig:

Board: M4A785TD-V EVO
CPU: 605e
Ram: G.Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
FP: WD10EACS
LW: GH22LS50
GK: noch Onboard
Windows XP/W7-Ultimate - beide probiert, beide 32bit (kein Ton am RearPanel, z.Z. wieder XP-SP3)
LS am Monitor (intern): Eizo L778 - funktioniert an Zweit PC mit Vista Ultimate einwandfrei

Danke im voraus...

@peterpupa, @ cma_i,

etwas dumme Frage: Ihr habt doch sicher die Einstellungen "Eigenschaften von Sound" kontrolliert, nicht, dass da was nicht richtig eingestellt ist. Obwohl bei "peterpupa" tippe ich schon wegen der Fehler-Beschreibung, im ersten Posting in diesem Thread, auf einen Hardware-Defekt.

ich nutze jetzt die schwarze buchse für die hinteren lautsprecher und habs bei via so eingestellt, dass es läuft.
das klacken kommt allerdings hin und wieder immer noch vor.
wenn ich den ati soundtreiber deinstalliere sieht man beim via hd audio deck nicht merh alle buchsen.
außerdem installiert der sich von selbst neu.
kann man stattdessen einen anderen nehmen?

Zurück
Oben