Probleme beim Entpacken großer .rar-Dateien

Stuttdawg

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum,

ich nutze die Ugreen DXP2800 NAS (2x 3TB HDD) und habe folgendes Problem:

Ich lade über JDownloader größere Archive im .rar-Format herunter und speichere sie direkt auf die NAS. Der Download selbst funktioniert einwandfrei und auch die Dateien landen korrekt auf dem Laufwerk.

Problematisch wird es beim Entpacken:
Der Vorgang läuft extrem langsam, teilweise bricht er komplett ab oder es scheint, als würde die NAS damit nicht zurecht kommen.
Wenn ich den gleichen Entpackvorgang lokal auf meinem MacBook mache (also Download → Entpacken → Zusammenführen), funktioniert alles problemlos und schnell.

Meine Fragen:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem DXP2800 gemacht?
  2. Liegt es vielleicht an den Ressourcen der NAS (RAM, CPU)?
  3. Gibt es eine Möglichkeit, den Entpackvorgang auf der NAS zu optimieren? Eine extra Software oder ähnliches?

Freue mich über Tipps oder Workarounds!

Viele Grüße
Stuttdawg

Der Entpackprozess läuft auf deinem PC? Oder auf dem NAS?
Ziel des Entpackens ist auch das NAS? Wenn ja, funktioniert es, wenn du als Ziel einen lokalen Speicher angibst?

Lese ich so nicht explizit heraus, nur das die Daten auf den NAS liegen.

@CoMo
Wenn er aber das rar Archiv am Rechner öffnet über ein z.B. Netzlaufwerk und dann als Ziel wieder das Netzlaufwerk angibt, ist es eben nicht vom NAS sondern vom Rechner dekomprimiert, nur Quelle und Ziel sind da das NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Stuttdawg
Das NAS hat einfach nicht die Rechenleistung deines PCs – und wenn der RAM mit wenigen GB voll läuft, sind Probleme vorprogrammiert.

Deshalb am besten: erst am PC entpacken und die Daten danach aufs NAS verschieben.
Lass deinen PC die Arbeit machen, und das NAS soll sich auf das Speichern und Bereitstellen konzentrieren – dafür ist es schliesslich da. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Stuttdawg
Stuttdawg schrieb:
Problematisch wird es beim Entpacken:
Der Vorgang läuft extrem langsam, teilweise bricht er komplett ab oder es scheint, als würde die NAS damit nicht zurecht kommen.

Werden eventuell in /tmp temporäre Dateien angelegt?

Zufällig SMR-Festplatten verbaut?

Wenn die RAR Archive "Schlauerweise" noch komprimiert sind dauert der Vorgang ggf ewig auf Festplatten dann noch zusätzlich lange..... mit der NAS CPU

Das es so langsam ist wird daran liegen, dass die Festplatten im NAS lesen und dann wieder schreiben müssen, was dementsprechend langsamer ist als wenn du das Archiv nur vom NAS über deinen Mac liest. Das hat nichts mit dem Ram zutun. Würde sogar mit einer entsprechend schnellen CPU ewig dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg und fritte76
Wieso lässt du nicht von JDownloader direkt auf das Nas entpacken? Also Download auf Rechner -> Entpacken auf Rechner -> Schreiben auf NAS

Dein MacBook hat wahrscheinlich eine schnelle SSD und dein Nas wahrscheinlich eine lahme HDD.. daher geht's auf dem MacBook schnell und auf dem Nas dauerts^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Es sind 2 Seagate IronWolf NAS HDD“s verbaut

Nero FX schrieb:
Also Download auf Rechner -> Entpacken auf Rechner -> Schreiben auf NAS
Kann ich den den Vorgang Rechner > schieben auf NAS - automatisieren? Das MacBook hat “nur“ 512GB und droht voll zu werden.

CoMo schrieb:
Läuft der RAM voll?
Prüfe ich gleich

@Stuttdawg

Sollte man im JDownloader einstellen können. Hab die genauen Einstellungen jetzt nicht zur Hand, kann ich heute Abend nachtragen.

Nilson schrieb:
Siehe Punkt 3.

Würde auch mal schauen was RAM sagt.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Ich auch noch nicht.

@Stuttdawg

Läuft das entpacken über den PC?

Also Quelle NAS, Ziel NAS, aber entpackt wird über den PC?

Da spielt dann auch noch die Geschwindigkeit vom Netzwerk mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg und qiller
Langi1 schrieb:
Läuft das entpacken über den PC?
Die Fragestellung suggeriert, dass alles auf dem NAS vonstattengeht.
Das Ding hat einen 6 Watt Intel N100, der kann nun mal keine Bäume ausreißen.
Möglicherweise laufen die Platten im RAID 1, was auch nicht gerade förderlich für die Geschwindigkeit ist.
Wenn in den "größeren Archiven" dann noch sehr viele kleinere Dateien sind, war es das sowieso mit hoher Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Wenn JDownloader auf dem NAS läuft und automatisches Entpacken aktiviert ist, läuft alles auf dem NAS. Hier ist dann einerseits der RAM nicht üppig und es sind halt nur Festplatten.

Wenn man hingegen die Archive auf dem NAS vom PC aus öffnet und entpackt, werden die Netzwerkanbindung und ebenfalls die Festplatten bremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Stuttdawg, qiller und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldungen.
Der JDownloader ist auf dem Mac installiert, das Zielverzeichnis für die Downloads liegt auf der NAS. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass auch der Entpackvorgang direkt auf der NAS stattfindet.

Ich habe das Verhalten getestet:
Solange nur heruntergeladen wird, liegt die Auslastung der NAS bei etwa 15–20 %. Sobald der Entpackvorgang startet, steigen CPU- und RAM-Auslastung auf etwa 95 %. Was eure Vermutung bestätigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien zunächst lokal auf dem Mac abzulegen, sie dort entpacken zu lassen und danach automatisch auf die NAS zu verschieben?
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
laufen die Platten im RAID 1
Ja

cookie_dent schrieb:
größeren Archiven" dann noch sehr viele kleinere Dateien sind
Auch das trifft zu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben