Probleme beim erneuten Anschluss von zwei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung

Bene21a

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Hallo liebe Forianer,

nachdem ich nun etliche Stunden der Verzweiflung hinter mir habe versuche ich es hier für den lösungsbringenden Tipp.

Zu meinem Problem ich betreibe zwei alte Monitore. Einen 24“ und einen 20“ (glaube ich zumindest das er 20“ hat, wie gesagt älter). Der 24“ lief in 1980 während der kleine Monitor eine deutlich schlechtere Auflösung hatte (was nicht schlimm war, da ich dort immer nur den Browser offen habe).
Nun ist es so, das ich den PC heute paar Stunden ungenutzt angelassen habe und wiedergekommen bin und der rechte Monitor nicht mehr funktionierte. Die Lampe für Power leuchtete noch jedoch kam und kommt immernoch partout kein Bild.
Der PC erkennt diesen Monitor noch und ich kann auch mit der Maus auf diesen gehen, sehe dort dann aber nichts also meine Maus nicht und halt kein Bild.
Angeschlossen habe ich den 24“ über HDMI und den kleinen Monitor über den VGA Anschluss von ihm mit einem Adapter auf DVI damit ich diesen an die Graka anschließen kann (genutzt wird eine GTX1060 6GB).

Ich habe es schon ausprobiert den PC nur mit einem der beiden Monitore zu starten und dann den anderen anzuschließen, leider ohne Erfolg. Natürlich ist der Monitor auf erweitert gestellt und wie gesagt vorher hat es funktioniert. Ich muss dazu sagen das ich immer das Phänomen hatte, den PC zu starten und direkt Neuzustarten und erst dann kam das Bild auf dem kleinen Monitor aber das hat sich so eingebrannt das es irgendwann nicht mehr so genervt hat 😂 vielleicht hat jemand ja eine Idee woran das liegen kann? Ich bin offen für jeglichen Hinweis!

PS: ich habe es geschafft den kleinen Monitor ohne Bild als Hauptmonitor einzustellen sodass ich nun wenn beide angeschlossen sind, nichts mehr öffnen kann weil alles auf dem kleinen angezeigt wird trotz Blackscreen….

Viele Grüße

Bene
 
Egal was Du machst, auf dem kleinen kriegst kein Bild?
Dann fürchte ich ist er kaputt, könnte die Hintergrundbeleuchtung sein.

Kannst versuchen mit ner Lampe seitlich das Panel anzuleuchten,
normal kann man noch Schemen erkennen wenn das Backlight ausgefallen ist.
(Mauszeiger oder Fenster, Kontextmenü)

Könnte aber auch dein Adapter sein.
 
Hat der Monitor denn ein Onscreen-Menue und kannst du das aufrufen/sehen?
 
Ja er hat einen Menüschalter aber auch wenn ich diesen drücke, bekomme ich aber nichts zu sehen.
Ich habe jetzt noch einmal einen anderen Adapter und VGA Kabel ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Das einzige was ich zu sehen bekomme ist ein kurzes Aufflackern des Bildes sobald ich den Monitor anschließe. Aber das hält nur eine millisekunde und ist direkt wieder weg.

Ein seitliches anleuchten hilft auch nicht um etwas zu erkennen.
Heißt das der Bildschirm ist kaputt? Komisch das es so von jetzt auf gleich dann einfach wäre…
 
Zurück
Oben