Probleme beim hochbooten

thbi2007

Newbie
Hallo,
hab mir ein neues Mainboard "Asus P5LD2 SE"mit einem Processor "Intel Celeron D Processor 336 2,8GHz" eingebaut.
Als ich das erste mal hochbootete bekam ich die Meldung "Intel CPU uCode loading error". Hab darauf hin ein neues Bios-Update mit der neusten Bios Version durchgeführt.
Bekomm jedoch jetzt beim hochbooten diese Meldung "Unknown CPU detected. Bios update is required to unleash its full power"
Wer kann mir weiter helfen?

mfg
bieselin

Kommst Du denn überhaupt in's BIOS rein, um die CPU-Taktung manuell einzustellen?

Welche Revision hat die CPU ? E0 oder G1 ?

Denn E0 Revisionen werden von diesem Board schon seit jeher unterstützt, die G1 allerdings erst ab Bios Version 0209.

Wenn du wirklich die letzte Bios Version geflasht hast, würde mich schon mal interessieren, welches das ist (Version) , bzw. was das für eine CPU ist ??

Unknown CPU bedeutet schlicht und einfach, das die CPU in der jetzigen Bios Version unbekannt ist, entweder weil :

1. Bios zu alt
2. CPU Revision nicht im Bios enthalten.

Abhilfe schafft bei :

1. Bios Update auf letzte Version
2. Warte, bis Asus neues Bios rausbringt.

Nachtrag :

Gerade mal bei Intel geschaut, den D 336 gibt es in der G1 Revision in zwei verschiedenen Varianten :

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL8H9
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL98W

Sind zwar beide Celeron D336 im selben Stepping, aber zwei unterschiedliche CPU-Strings (SL8H9 / SL98W).
Kann nun natürlich sein, das Asus einen von beiden bis jetzt nicht im Bios integriert hat. (daher Unkown CPU).
Einziger Unterschied ist die Unterstützung von Execute Disable Bit beim SL8H9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende CPU:
BX80547RE2800CN SL98W

Neues Bios-Update:
Ldse1208.rom

Danke im Voraus.

Hab jetzt drei Bios Updates geflasht.
1. 1301 All OS
2. 1301 DOS
3. 0209

Es kommt bei allen drei immer noch die gleiche Meldung.
Vielleicht gibt es tatsächlich noch kein Update??
Hab Asus mal angeschrieben. Viellericht bekomme ich am Montag Informationen.
Stehe natürlich immer noch offen für weitere Versuche.

mfg

Hallo thbi2007, ich habe seit gestern das gleiche Problem. Wenn ich dann die F1 Taste drücke, komme ich sofort ins Betriebssystem. Ich habe ausserdem versucht ein Downgrade zu machen. Leider geht das auch nicht mehr, er nimmt bei mir nur die LDSE1208, da erscheint auch die gleiche Fehlermeldung

Zurück
Oben