Computer hängt sich regelmäßig auf + Probleme beim Hochfahren

Don-King

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
95
Wunderschönen guten Tag Computer Base-Community,

kurze möchte ich euch mein Problem schildern und um eure Hilfe bitten.

Hardware:

Motherboard: ?
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz (2 CPUs), ~1.8GHz
Memory: 2048MB RAM
Display Device: NVIDIA GeForce 8500 GT
Hard Disk Drive: WD5000AAKS 465GB, IDE

Weitere Informationen könnt ihr der DxDiag.txt bzw. Report.txt Datei von Everest Home (siehe Anhang) entnehmen.

Problembeschreibung:

Erst kürzlich installierten wir auf diesem PC die Sicherheitssoftware "Bitdefender IS 2013". Zirka eine Woche später, begannen die Probleme. Der Computer blieb bei beliebigen Interaktionen (Programme wie z.B. Mozilla Firefox öffnen oder selbst beim Öffnen des Startmenüs bzw. auch Windows Explorers) von Zeit zu Zeit stehen. Ganz besonders schlimm, war es beim „Reinigen des Systems“ mittels CCleaner.

Lässt sich eine bestimmter kausaler Zusammenhang zur Installation der neuen Software und den auftretenden Problemen herstellen?

Zwei verschiedene Fehlerbilder offenbarten sich uns dabei:
  • Windows 7 verweigerte den Dienst (Freeze), die Maus ließ sich noch bewegen.
  • Windows 7 verweigerte den Dienst (Freeze), die Maus ließ sich nicht mehr bewegen.
Nach ca. einer Stunde des Wartens, haben wir uns dazu entschlossen, einen RESET durchzuführen, also das System neu zu starten.

Jetzt tauchten neue Fehlermeldungen auf. Unter anderem die Folgenden:

  1. Das BIOS macht zu Beginn einen Hardware-Check. Bei diesem blieb der Computer stehen.
  2. Windows 7 möchte das Betriebssystem laden (Ladebalken). Bei diesem blieb der Computer stehen.
  3. Das BIOS beendet die Überprüfung der Hardware erfolgreich, danach bekommen wir einen schwarzen Bildschirm und folgenden Text "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" angezeigt. Nachdem wir eine Taste gedrückt haben, erschien die Fehlermeldung erneut.

Um den Computer überhaupt starten zu können, bedarf es vielleicht 5-7 "Anläufe".

Bisherige Schritte um den PC zu reparieren:

~ Windows auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt > Kein Erfolg
~ MBR mittels Computerbild Notfall CD repariert > Kein Erfolg
~ Überprüfung der Festplatte mittels HD Tune > Kein kritischer Fehler/Erfolg

Was ich vergaß zu erwähnen...

- der Besitzer des Computers hat sich, da die Festplatte auch bereits etwas älter war, eine neue Festplatte gekauft und Windows 7 neu installiert.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es eventuell an der BIOS Batterie liegen kann?

Meine Frage jetzt zunächst:

Welche Schritte kann ich unternehmen, um die Fehlerursache zu detektieren bzw. überhaupt einzugrenzen?

Fällt euch dazu eventuell schon ein adäquater Lösungsvorschlag ein?

Ich danke für alle hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße

Don-King
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    32,7 KB · Aufrufe: 184
  • Report.txt
    285,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung + Zitat enigefügt)
Es könnte an der HDD liegen, wenn der Windows-Start fehlschlägt.
Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon, dann kann man sehen, ob die HDD O.K. ist oder nicht.
 
Könnte die Bios Battery sein, und aber auch das Netzteil. ich würde mal eine neue Batterie einsetzen und es versuchen.
 
Vielen Dank für eure zügigen Antworten. :)

Der Computer (Mainboard, Netzteil,...) ist schon etwas älter, ungefähr 5 Jahre. Leider haben wir kein Netzteil vor Ort, um einen Tausch durchführen zu können.

Was ich vergaß zu erwähnen...

- der Besitzer des Computers hat sich, da die Festplatte auch bereits etwas älter war, eine neue Festplatte gekauft und Windows 7 neu installiert.

Leider hat dies nicht den gewünschten Erfolg herbeigeführt.

Der CPU-Z Screenshot gibt leider keinen Aufschluss über die ursprüngliche Bezeichnung des Mainboards. In diesem Fall bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als den ursprüngliche Eigentümer zu kontaktieren.

Umgehend werden wir jetzt die im BIOS befindliche Batterie überprüfen und austauschen. Danke zunächst bis hierhin!
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    26,3 KB · Aufrufe: 177
tippe auch auf die hd, weil nach dem install der neuen soft, wird meistens ein scann durchgeführt.

hatte es schon öfters erlebt, das dann ältere platten fehler aufwiesen, durch die dauerbelastung.

checks mal durch http://winfuture.de/news,74272.html

edit

@Was ich vergaß zu erwähnen...

- der Besitzer des Computers hat sich, da die Festplatte auch bereits etwas älter war, eine neue Festplatte gekauft und Windows 7 neu installiert.

ok kannst es trotzdem probieren.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    117,4 KB · Aufrufe: 170
Die HDD an sich ist O.K., allerdings sind 11 UDMA-CRC Fehler verzeichnet, die oft durch defekte oder schlecht sitzende SATA-Datenkabel verursacht werden. Es ist zwar schwer vorstellbar, dass diese für die geschilderten Symptome allein ursächlich sind, aber zur Sicherheit solltest du das SATA-Kabel durch ein neues ersetzen. Das kostet, wenn du es im Internet bestellst auch nur 1-2€, im MediaMarkt kann es schon mal über 10€ kosten.
 
Zurück
Oben