Probleme beim Internet trotz vieler Telefonate und neuer Router

Ineedabetterpc

Cadet 4th Year
Hey Leute,

mein Internetanbieter ist o2 und ich habe in den Abendstunden ( ca. 20:00 bis 23:00) folgendes Problem: Ich hab kein Internet mehr. Das Internet beehrt mich meistens erst wieder in den frühen Morgenstunden.
Was bisher unternommen wurde: Der Router wurde 2mal ausgetauscht, 3 Wochen gings gut und jetzt funktionert es wieder nicht. Der Router wurde mir von o2 selber zugeschickt.
Ich weiss nicht, ob es relevant für dieses Problem ist, aber ich beziehe das Internet durch die Steckdose, also: Im keller lan-kabel von router in dieses Steckdosending und oben das lankabel aus dem Steckdosending in meine Pc-Buchse.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, da ich langsam am Verzweifeln bin.

MfG Ineedabetterpc

Ineedabetterpc schrieb:
Hey Leute,

Ich weiss nicht, ob es relevant für dieses Problem ist, aber ich beziehe das Internet durch die Steckdose, also: Im keller lan-kabel von router in dieses Steckdosending und oben das lankabel aus dem Steckdosending in meine Pc-Buchse.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, da ich langsam am Verzweifeln bin.

MfG Ineedabetterpc

Da hast du Wahrscheinlich deinen Übeltäter.

Läuft etwas zwischen 20-23Uhr was sonst nich läuft?
Getestet ohne diese Steckdosen-Wandwarzen(Powerlan)?

Hallo,
wie heißt der Router und hast du schon einmal probiert einen PC direkt am Router anzuschließen im Keller, wenn das Internet weg ist? Wie heißen die Steckdosendinger denn?

MfG
Waldkirch

Das ist leider nicht möglich keine Internetleitungen ins Dachgeschoss gelegt wurden. Sind das schlechte Dinger oder wie darf ich das verstehen? Devolo steht drauf. Sind die überlastet um die Uhrzeit? Müsste dann eigentlich arbeiten am pc, aber keine Seite lässt sich aufrufen.

@Waldkirch Router hat den Namen " o2 Modem WLAN 1421" und die Steckdosendinger heißen "dlan 200 avmini " und devolo steht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Devolodingern sind doch bestimmt Anzeigen, was zeigen diese denn an oder welche Farbe haben sie? Vorallem wenn das Internet nicht geht.

Zu den Powerlan Dingern:
- Es ist abhängig von deinem Stromnetz im Haus wie gut die Funktionieren(alt/neu?)
- Sie reagieren sehr Empfindlich auf zu lange Strom-Kabel, Störquellen und Mehrfachsteckdosen
- Jedes Gerät im Hausnetz kann eine Störquelle sein, TVs, Radios, Waschmaschinen etc.
- Deine Stromleitungen werden zu "Antennen" und wenn jemand zufällig auf der Frequenz deiner Powerlans funkt kann das zu Störungen kommen, z.b. Babyfones und Analoge kabelose-Überwachungskameras

Du hast mehrere Möglichkeiten:
- Teste es direkt am Router
- Lass dir jemanden von Alice schicken, manchmal muss man die Jungs an der Hotline fast nötigen bis jmd. kommt
- hole dir einen Kompetenten PC Techniker der dir evtl. auch Alternativen anbieten kann...

Okay danke für die Antworten. Ich muss diese Powerlanviecher nochmal betrachten, wenn das Internet weg ist. Die Sache ist die, es ist schonmal so ein Typ gekommen, der dann aber meinte, dass es am Router läge.
Nein kein Nachstrom, aber das Stromnetz ist schon etwas älter.

Ineedabetterpc schrieb:
Okay danke für die Antworten. Ich muss diese Powerlanviecher nochmal betrachten, wenn das Internet weg ist. Die Sache ist die, es ist schonmal so ein Typ gekommen, der dann aber meinte, dass es am Router läge.
Nein kein Nachstrom, aber das Stromnetz ist schon etwas älter.

Tut mir leid für die etwas knallharten Powerlan sind doof Statements. Leider hatte ich in meiner Laufbahn zuviel Ärger mit den Dingern und jedes mal wars nachdem die rausgeflogen sind wieder gut. Was nicht heisst das deine Alice Leitung "madig" ist oder Sie dir Router aus ner kaputten Charge schicken. Beobachte die Powerlans auf jedenfall mal.
Tip:
- Stecke die Powerlan Dinger direkt in Wandsteckdose wenn nicht schon geschehen
- Sicherungen der einzelnen Teilnetze(Küche, Bad, Dachboden, EG) können ein Hinderniß sein. Wenn es nicht möglich ist beide Powerlans in den "selben Sicherungskreis" zu stecken probiere versch. Steckdosen.

Wenn alle Stricke reissen, hol dir einen Profi ins Haus, nicht den Studenten oder Bastler vom PC Shop neben an für 15€ die Stunde ;).