Probleme beim Netzwerk einrichten

• Ersteller Ersteller dertimmerle
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertimmerle

Gast
Moin Moin...

Ich hab ein Problem:

Ich will ein Netzwerk bei uns einrichten. (Mit einem D-Link DI 604 Router)

PC1:
-XP Prof. SP1

PC2:
-XP Home SP2

Es HAT mal geklappt, aber seit einer halben Stunde bin ich am verzweifeln !

Benutzergruppe und so stimmt alles, Netzwerkinst. Assistent dutzende Male mit versch. Konfig`s durchgeführt...Funzt alles net...

Der Prof. findet den Home, kann ih anpingen, und Daten laden...
Aber der Home findet den Prof. NICHT und kann ihn auch nicht anpingen...

Ich dreh echt Rad....Und weiß nicht mehr weiter...
Hab feste IP`s im Router...VNC geht auch von Home auf Prof., aber ich komm nicht so auf Prof. !

Der Witz ist, dass im Home der Prof. zwar angezeigt wird, ich allerdings nicht drauf zugreifen kann !

Oh Maaaaaaaaaaaaaaaaan ! :freak: :freaky:

Und sonst gings schonmal, auch mit C$...aber jetzt dreh ich echt Rad...

HELP !!!

MfG
Tim5

Nein, Firewall ist es nicht...

Auch die Von Windoof nicht ;)

IP:
Prof: 192.16.80.25
Home:192.168.0.10

Aber ob dir das was bringt ?!

Wie wäre die Idee die beiden Rechner in das gleiche Netz zusetzen, also zB. in 192.168.0.x zu setzen und dann eine ganz neue Arbeitgruppe erstellst ...

Hast du zufällig XP-Antispy benutzt ? Denn da ist eine Option mit der man seinen Rechner verstecken kann ...

Zuletzt bearbeitet:
mal versucht 192.168.0.1 wäre der Router 192.168.0.2 der erste rechner und 192.168.0.3 der zweite rechner und dann netzwerk Verbindung erstellen mussten der andere rechner zu sehen sein normaler weise wenn der 192.168.0.1 Router ist und 192.168.0.2 dran angeschlossen ist sobald man alle weitere Rechner ans router anschliest und eine IP vergibt z.B. dritter rechner am ende 3 vierter 4 und anschliessend eine Netzwerk verbindung erstellt müssten alle zu sehen sein ausser einer hat Firewall an oder Administrativen Freigaben durch irgendein Programm aktiviert z.B.Tune UP Utilities usw.

Nee, nichts, was ihr genannt hab trifft zu...

Und das mit 192.168.0.2 und 192.168.0.3 brauch ich auch nicht versuchen, da es ja schon mal geklappt hat...

Ich weiß nicht mehr weiter !!!

Kann mir denn keiner Helfen ?

Mfg
Tim5

Gib mal die Router IP als Gateway bei den Netzwerkkarten vom PC ein.

Ach...hälts du mich für Blöd ? ^^ ;)

Gateway`s geb ich grundsätzlich ein !

MfG
Tim5

Für blöd halte ich Dich nicht, aber wer solche IPs vergibt
IP:
Prof: 192.16.80.25
Home:192.168.0.10
dann kann man nicht erwarten, dass er auch den richtigen Gateway eingerichtet hat.
Wie sieht es mit den Berechtigungen aus, einfache Datei und Druckerfreigabe an, den Gastzugriff erlaubt? Oder hast Du Benutzer angelegt und denen die Berechtigungen für die Freigaben gegeben? Können sich die Rechner anpingen, sind sie in der selben Arbeitsgruppe?

Was ist denn mit den IP`s ??

Also:

werkam schrieb:
Für blöd halte ich Dich nicht, aber wer solche IPs vergibt
dann kann man nicht erwarten, dass er auch den richtigen Gateway eingerichtet hat.
Wie sieht es mit den Berechtigungen aus, einfache Datei und Druckerfreigabe an,
Bei Home ja, Bei Prof. kann man`s ja net einstellen, glaub ich, falls doch, ist es aktviviert..
den Gastzugriff erlaubt?
Wofür das ? Ich aktivier ihn mal auf dem Prof...
Oder hast Du Benutzer angelegt und denen die Berechtigungen für die Freigaben gegeben?
Ne...
Können sich die Rechner anpingen, sind sie in der selben Arbeitsgruppe?
Gleiche Arbeitsgruppe, klar, der Prof kann alles auf dem Home machen (Zugreifen, Daten transferrieren, pingen usw.) der Home, kann den Prof. nur in der Arbeitsgruppe sehen, sonst nichts, anpingen z.B.

Das ist ja mein Problem !

@werkam
Hast du irgendwelche Messenger ?

Du hast Dich wahrscheinlich wohl verschrieben, ansonsten sind sie in verschiedenen Netzen
Prof: 192.16.80.25 Home:192.168.0.10 vergleiche sie mal.
Wenn der Home nicht auf den Pro zugreifen kann, aber sehen kann ist wohl die Firewall dran schuld, hast Du sie schon mal abgestellt?
Du kannst auch einen Benutzer auf dem Pro Rechner anlegen, der Namen und Passwort beinhaltet wie er sich auf dem Homerechner anmeldet, diesem kannst Du dann zuweisen, das er auf dem Rechner den Zugriff bekommt. dazu musst Du allerdings auf dem Pro Rechner die einfache Dateifreigabe ausschalten und den Benutzer des Homerechners (den Du auf Pro angelegt hast) die Rechte für den Zugriff erteilen.

Oh...

Nein wie geil !!!!! :D :D :D :D

Ich hatte in der Firewall noch die alte IP vom Home eingegeben !!

Hab sie geändert, und schwups, gings !!

Danke, werkam, mal wieder hat du mir aus Patsche geholfen !! ;) :-*

MfG
Tim5

Zurück
Oben