Probleme beim Netzwerk einrichten

@Mehrwegflasche

Der dLink 604 ist nicht Wireless :)
Ich wollte so einen WLan Router auch nicht, auch weil ich mir nicht sicher bin, ob der überhaupt die Bandbreite / Geschwindigkeit von dsl3000 unterstützt.
Sehe das bei meinem Bruder, wie lahmarschig das manchmal auf seinem Teil abläuft.
Was die Sicherheit angeht, das hat man ja in zahlreichen Reports im TV gesehen ...
 
Ich denke nicht, das es so, wie auf Bild 2 von mh 1001 gehen wird.

Meines Wissens nach muß er direkt vom Modem zum Rechner und dann in den Switch/Hub, was den anderen Rechner aber auch nur erlaubt auf seinen Rechner zuzugreifen ohne direkt ins INet zu gelangen. Er kann ja die INet Verbindung nur einmal starten, von jeweils einem Rechner.

Normalerweise muß ne zweite Netzwerkkarte in den HAUPT Rechner wo der andere dann drauf Zugriff bekommt, und gleichzeitig die INetfreigabe.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren oder aufklären.
Ich bin an diesem Problem gescheitert, wie bereits beschrieben, und sogar mein Freund, der nu wirklich Plan hat, bekam das nicht hin. (beide Rechner XP Pro)

EDIT:
sorry, sollte kein Doppelpost werden - Asche auf mein Haupt
 
<---Ist schon ganz Durcheinander

Moment , du benutzt einen Switch ?? Soweit ich das verstanden habe hast du Das DSL-Modem am Switch ?? Und vom Switch zu den beiden Rechner oder ?

Switch und HUB sind zwei verschiedene Schuhe , ein Switch arbeitet nur mit Fastethernet 100Mbps oder höher im Gegensatz zu einen Hub der auch mit 10 oder 100 Mbps arbeiten kann , wenn Ich mich nicht Täusche ,hat dein DSL -Modem nur 10Mbps , somit ist der Switch gar nicht zu gebrauchen.

Wie Ich da nun drauf komme , dein zweiter Rechner , sowie Laptop haben doch mit Sicherheit 10/100Mbps Netzwerkarten drin , damit funst auch der Switch, kann mir nicht vorstellen das es mit dem Modem geht , weil der Switch nicht abwärts kompatibel ist.

Oder erzähle mal genau Punkt für Punkt wie du das angeschlossen .
 
Wie in Bild 2. Das Kabel geht in den Uplink vom Switch und dann 2 Kabel in die beiden Recher. Der Switch ist für 10M und 100M geeignet steht drauf. Mit dem Laptop komm ich darüber ja auch ins Inet, nur halt mit dem anderen PC nicht.
 
@ IntelOut

Genau, in dem DSL-Server bauste zweite Netzwerkkarte ein, was einmal zum DSL Modem geht und die andere Leitung in den HUB geht, Internetfreigabe auf dem DSL-Server und fertig ist die Geschichte, zur Software !XP ist dafür überhaupt nicht geeignet nur Linux oder Win2000 machen Sinn , somit kannste auch schon aus dem ältesten Rechner einen DSL-Server basteln.
 
Habe "nur" die XP Professionel Version, und die sind für Netzwerk ausgelegt - anders als die Home Edition. (meines Wissens nach)
 
Pixel-Core schrieb:
Hallo,

ich versuche gerade ein Netzwerk einzurichten, aber leider will das nicht so ganz, da ist:

Laptop: 192.168.0.1
und der PC: 192.168.0.11

Probleme:
In der Arbeitsgruppe sehe ich immer beide PCs, also den an dem ich gerade sitze und den anderen. Aber der andere würde doch reichen, bringt doch nix wenn ich den an dem ich sitze auch sehe.

Ich kann nur auf dem Laptop Dateien freigeben.

Das Internet funktioniert nur auf dem Laptop, wie mache ich, dass es auch auf dem anderen geht?
Du musst auf dem Host bzw. Server eine DFÜ Verbindung ins Internet erstellen. Diese gibts du, z.B. mit dem "Netzwerk erstellen Assistenten" frei. Dann führst du den Assistenten dementsprechend auf dem anderen Rechner aus und sagst ihm, dass er diese DFÜ-Verbindung für das Netz benutzen soll, mehr solltest du nicht machen müssen. Wenn du nicht weißt, wie du das mit dem Assistenten machst, meld dich. ;)
 
h1tm4n schrieb:
Du musst auf dem Host bzw. Server eine DFÜ Verbindung ins Internet erstellen. Diese gibts du, z.B. mit dem "Netzwerk erstellen Assistenten" frei. Dann führst du den Assistenten dementsprechend auf dem anderen Rechner aus und sagst ihm, dass er diese DFÜ-Verbindung für das Netz benutzen soll, mehr solltest du nicht machen müssen. Wenn du nicht weißt, wie du das mit dem Assistenten machst, meld dich. ;)


Bitte nochmal genauer erklären.
 
Pixel-Core schrieb:
Also geht das nun garnicht oder wie oder was? =/
Man kann grundsätzlich jeden Rechner vernetzen, das hast Du jetzt falsch verstanden.
Die WindowsXP Pro Version ist aber etwas umfangreicher als die Home Edition und ist besser für Office oder Büro geeignet, weil sie viele Dinge mitbringt, die man unter dem normalen XP erst nachträglich installieren muß.

http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/faq.html

1.0. Unterschied zwischen Home- und Professional-Version
Q: Welcher Unterschied besteht zwischen der XP Professional und der XP-Home-Edition?

Unterschied zwischen Windows XP Professional und Windows XP-Home-Edition:
www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/solution/index.asp
www.winsolution.de/artikel/index.php?id=123




Unterschied zwischen Windows XP und früheren Versionen:
www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/professional/vergleich.htm
www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/home/vergleich.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (Mein Editor drehte am Rad ...)
Pixel-Core schrieb:
Bitte nochmal genauer erklären.
Du erstellst eine DFÜ-Verbindung in das Internet auf dem einen Rechner, wahlweise der, der am öftesten läuft. Dann startest du den Netzwerkassistenten und sagst ihm, dass er die Internetverbindung freigeben soll. Nun gehst du an den zweiten Rechner und startest auch dort den Assistenten, dem du erzählst, dass er die freigegebene Verbindung benutzen soll und danach sollte es funktionieren. Für noch mehr Details, schau mal hier: *klick*
 
h1tm4n schrieb:
Du erstellst eine DFÜ-Verbindung in das Internet auf dem einen Rechner, wahlweise der, der am öftesten läuft. Dann startest du den Netzwerkassistenten und sagst ihm, dass er die Internetverbindung freigeben soll.

Ja was ich nur nicht verstehe ist mit welcher Option ich ihm sage das er es freigeben soll.
 
Würd dir gern Screenshots machen, allerdings macht mein System grad Probleme, werd sie ggf. nachreichen. Sry. :( Aber du musst nur den "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten"-Assistenten auswählen und dort kannst es relativ einfach einstellen.
 
endlich, es geht, ich hatte nur auf dem PC bei dieser Gateway und DNS Einstellung was falsch eingetrage. Trotzdem danke für die ganze hilfe. :)
 
Dafür sind wir doch da. ;) Viel Spaß beim surfen!
 
100%ig will das immer noch nicht, gerade bekomme ich vom Laptop aus z.b. keinen Zugriff auf die Arbeitsgruppencomputer und beim anderen PC wird mir wieder nur der selber angezeigt. :(
 
grml, liegt irgendwie an der dummen norton firewall, hab zwar die ips freigegeben aber die will trotzdem nicht...bleibt sie eben ersmal deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiss doch die norton firewall einfach runter und installier den antivirus alleine. ist von den verauchten resourcen her auch viel besser.
ich bin vor gut zwei jahren von norton auf die Kerio Personal Firewall umgestiegen. bin damit sehr zufrieden. der musst du zwar auch die adressen der anderen pc's geben, damit sie sich untereinander finden, sie ist aber viel schlanker und, meiner meinung nach, besser.

gruss Nox
 
Zurück
Oben