Probleme beim Netzwerk einrichten

Pixel-Core

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versuche gerade ein Netzwerk einzurichten, aber leider will das nicht so ganz, da ist:

Laptop: 192.168.0.1
und der PC: 192.168.0.11

Probleme:
In der Arbeitsgruppe sehe ich immer beide PCs, also den an dem ich gerade sitze und den anderen. Aber der andere würde doch reichen, bringt doch nix wenn ich den an dem ich sitze auch sehe.

Ich kann nur auf dem Laptop Dateien freigeben.

Das Internet funktioniert nur auf dem Laptop, wie mache ich, dass es auch auf dem anderen geht?

Mehr infos bitte....

Was versuchst du genau, mit welchen geräten zu machen?

Und das mit der Netzwerk Umgebung Arbeitsgruppe ist so weil der halt alle im LAN verfügbaren PC's auflistet und da dein PC auch drin ist, ist das so.

Hallo,

erst einmal ein paar Fragen:

1) Welches Betriebssystem benützt du?
2) Wie sind die Rechner miteinander vernetzt?
3) Hast du alle erforderlichen Protokolle und Dienste installiert?
4) Wie wählst du dich ins Internet ein?

Das du in deiner Arbeitsgruppe den eigenen PC auch siehst ist jedoch normal.

MfG mh1001

Windows XP.
Einwahl per DFü, hab ne Breitbandverbindung mal erstellt.

Mit einem switch, also von DSl Modem zum Switch, zu den PCs.

Das mit den Freigaben scheint doch zu gehen.

Nur sehe ich auf dem PC jetzt schon wieder den Laptop nicht mehr in der Arbeitsgruppe und halt das mit dem Inet geht nicht.

Switch Okay
und jetzt versuchts du dich auch auf deinen PC mit Dfü einzuwählen oder was genau machst du jetzt.

Ich würde dir empfehlen mit dem PC Dfü und dann eine Internet verbindungs freigabe machen einrichten und dein Laptop geht auch Online...

Denn zweimal DFü macht dein Modem nicht mit.

Oder ich verstehe immer noch nicht was für ein Prob du genau hast evtl ist dein Swith auch en Router oder Ka musst halt noch ein wenig mehr angeben.

Nicht ganz. Also ich wähle mich mit dem Laptop wie immer per Breitband DFÜ-Verbindung ein. Nun will ich das der andere Pc, der mit am Netzwerk hängt diese Internetverbindung auf mit nutzt. Also das ich mit beiden gleichzeitig online sein kann, aber wie genau mache ich das?

Normal musste nicht viel machen wenn du das Internet frei gibst, ganz normal DSL einrichten, dann Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung anklicken und schon kannst
Du mit jedem Rechner der Windows drauf hat , ins Internet.

Rechner die über das Netzwerk auf das Internet zugreifen wollen, musste bei Option/Verbinden/Lan Einstellungen, Automatische Einstellung Suchen klicken.

Und bei der Netzwerkkarte stehen dann folgende Dienste und Protokolle:
-Client für Microsoft-Netzwerke
-Datei-und Druckerfreigabe
-QOS-Paketplaner
-Internetprotokoll (TCP/IP)

Möchtest du Dateien von einem zum anderen Rechner tauschen , kannste bei Netzwerkverbindung/Ein Heim - oder kleines Firmennetzwerk einrichten oder halt
Per Hand die Dienste oder Protokolle Einzeln der Netzwerkkarte hinzufügen.

Wichtig ist halt Festplatten oder Ordner freigeben und die Berechtigung der Personen zuweißt.

Soweit ich weiß ist es gar nicht möglich, sich ohne einen Router mit mehreren PCs mit vorgeschalteten Switch über ein Modem einzuwählen. Du bräuchtest dazu einen Router, an den du die beiden PCs anschließen könntest.

MfG mh1001

mh1001 schrieb:
Soweit ich weiß ist es gar nicht möglich, sich ohne einen Router mit mehreren PCs mit vorgeschalteten Switch über ein Modem einzuwählen. Du bräuchtest dazu einen Router, an den du die beiden PCs anschließen könntest.

MfG mh1001

Doch das geht mit eben der Internet verbindungs freigabe, habe ich noch vor nem 1/2 Jahr so bei mir gehabt. besser ist natürlich mit nem Router hab ich ja jetzt auch. Ist Kinderleicht und besser da nicht ein rechner an sein muss damit du z.B. mit deinem Laptop Online gehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Teddy3000 schrieb:
Rechner die über das Netzwerk auf das Internet zugreifen wollen, musste bei Option/Verbinden/Lan Einstellungen, Automatische Einstellung Suchen klicken.

Wo is das genau?

@mh1001,

diese info ist definitiv falsch!
du kannst mit mehreren pc's auch ohne router ins internet wenn einer der pc's einen zugang hat und auf diesem pc die oben schon erwähnte internet-verbindungsfreigabe eingerichtet ist. alle anderen pc's gehen dann über die dfü-verbindung dieses pc's ins netz. nachteil ist das der besagte pc dazu an und verbunden sein muss.
bei einem router wird die einwahl im router gemacht. alle pc's gehen dann unabhängig voneinander ins netz. es muss nur noch der router verbunden sein und nicht mehr ein spezieller pc.

gruss Nox

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Internetoptionen/Verbindungen ganz unten dann.

Die besagte Option findest du glaube ich unter Netzwerk eigenschaften/erweitert
wenn mich jetzt nicht alles teucht. Kann jetzt leider nicht nachschauen da ich gerade an einem non Windows Rechner hänge ;)

Also ich hab das auch mal über 8 Stunden versucht, und sogar mit identischen Netzwerkkarten ...

Aber egal was ich auch machte, sobald ich das Kabel reinsteckte zu meinem Rechner, leutete die Diode nicht an der Karte. Direkt angeschlossen am Modem, versah sie aber ihren Dienst - also lag es nicht daran.

Ich hab mir dann den DLink 604 geholt, auf beiden Rechnern Kleines Firmennetzwerk eingerichtet, und dat funzt wie Harry.
Habe das aber so konfiguriert, das nur ich auf den Rechner zugreifen kann, so das - sollte sich da mal einer rein hacken - absolut null chance hat sich auf meinem System breit zu machen.

So´n Router bekommst schon für um die 30 - 40 Euro und ist allemal die Anschaffung wert, ehe Du Dir die Haare ausraufst und mit nem Vorschlaghammer das SchlappTop plättest *supersmile*

Also ich hab angeschaltet das andere Pcs die Inet Verbindung nutzen dürfen, aber wie genau mach ich das bei anderen PCs jetzt das es auch geht?

Hallo,

ich habe anscheinend immer noch nicht ganz verstanden, wie die PCs vernetzt sind. Schreibe bitte einmal mit welcher der beiden Möglichkeiten (s. Anhang) die PCs verbunden sind. Das es bei der ersten Variante funktioniert ist mir auch klar, dass es geht. Jedoch bin ich mir relativ sicher, dass die zweite Möglichkeit (auf welche sich mein Post bezog) nicht funktioniert.

MfG mh1001

Anhänge

• Verbindung.jpg
    Verbindung.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Ohm der Dlink 604 ist doch ein Wlan Router oder? wenn ja kannst du das mit der sicherheit usw. wieder vergessen da es kein bzw. noch kein sicheren Wlan Router gibt. Soll bedeuten du kannst es einem Hacker nur schwerer machen aber verhindern kannst du es nicht das ein Hacker sich bei dir breit macht. Aber ich kann auch nur einen Router anpreisen da es wie oben schon geschreiben einfach Kinderleicht ist. Ob nun Wlan oder normal sei dir überlassen.

mh1001 schrieb:
Hallo,

ich habe anscheinend immer noch nicht ganz verstanden, wie die PCs vernetzt sind. Schreibe bitte einmal mit welcher der beiden Möglichkeiten (s. Anhang) die PCs verbunden sind. Das es bei der ersten Variante funktioniert ist mir auch klar, dass es geht. Jedoch bin ich mir relativ sicher, dass die zweite Möglichkeit (auf welche sich mein Post bezog) nicht funktioniert.

MfG mh1001

Mhm es ist dem PC relativ egal wie er verbindet entweder mit über den Switch zum Modem oder direkt mit dem Modem. Ändert nichts daran das es eigendlich mit der Internet verbindsfreigabe gehen muss.

Mehrwegflasche schrieb:
Mhm es ist dem PC relativ egal wie er verbindet entweder mit über den Switch zum Modem oder direkt mit dem Modem. Ändert nichts daran das es eigendlich mit der Internet verbindsfreigabe gehen muss.

Ja sollte es, aber es geht nicht. :(

Zurück
Oben