Netzwerk einrichten zwischen WinXP Pro und Win7 HomePremium

JulianGu

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13
Moin Moin,
ich scheitere gerade an einer ach so einfachen Aufgabe, die vor meinem Umstieg auf Win7 HomePremium immer ganz einfach gewesen ist.
Es geht um das Einrichten eines einfachen LAN-Netzwerkes mit zwei PCs über einen Switch.

Rechner 1 läuft mit Win 7 Home Premium, Rechner 2 mit WinXP Pro.

Früher lief es so:
Die IP-Adressen im Netzwerk haben wir in den Konfigurationseinstellungen selbst festgelegt. Rechner 1 hat "123.123.123.4" , Rechner 2 hat "123.123.123.5". Als Subnetzmaske wird 255.255.0.0 verwendet (das ist irgendwann mal so vorgeschlagen worden), die Felder für das Standardgateway und den DNS-Kram bleiben leer. Beide Rechner befinden sich in derselben Arbeitsgruppe, Firewalls sind abgeschaltet bzw. korrekt konfiguriert. So hat's bislang immer funktioniert.

Jetzt kommt aber Windows 7.
Hier habe ich IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway auf die früheren Einstellungen gebracht, die Firewall abgeschaltet und den Rechner in die alte Arbeitsgruppe gesetzt. Funktioniert aber nicht.
Rechner1 findet Rechner2 im Netzwerk nicht, beim Anpingen von Rechner2 über die Konsole erhalte ich "PING: Allgemeiner Fehler", wenn ich localhost oder meine Netzwerk-IP anpinge erhalte ich garkeine Rückmeldung (100% Verlust der Pakete). In die andere Richtung funktioniert es auch nicht, versuche ich vom XP-Rechner den 7-Rechner anzupingen, erhalte ich nur ein "Ziel nicht erreichbar".

Wo liegt da jetzt mein Denkfehler?

Beste Grüße,
JulianGu
 
Zurück
Oben