Probleme beim OC'en XP2400+ Thorton

Dabus

Lt. Junior Grade
Ich wollte meinem etwas betagten System noch ein Stück mehr Leistung entziehen und hab den im Titel genannten Prozi einem Mod unterzogen.
Und zwar hab ich eine L2 und eine L5 brücke mit Silberleitlack geschlossen.
Gewünschter Erfolg: Doppelter Cache, da Thorten idR ein beschnittener Barton ist und aus dem XP einen XP-M machen. Das ich den gelockten Multi per Software ändern kann.

Mein Problem nun, wenn ich mit CrystalCPUID den Multi ändern will friert meim System komplett ein und ich kann neustarten er wird auch nicht überall als XP-M erkannt.
Manchmal als Unknown CPU Type, manchmal einfach nur als 2400+, in Everest z.b. als XP2400+, in CPU-Z als XP-M.
Der Cache ist auch nicht größer wobei das eigentlich der Mod sein soll angeblich mit den größten Erfolgschancen.
Kann man da noch etwas machen oder ist es relativ aussichtslos?

Vor den Brücken-mods konnte ich das teil auf 2400Mhz realtakt bringen bei nem Multi von 15. Da hat das geklappt mit dem FSB verstellen im Win.

Mein Sys:
AMD XP2400+ Thorton (2400+ T-Bred B noch auf Lager)
2x512MB DDR333
ASUS A7N8X Deluxe
R9500Pro @325/310

Servus :)

Mhh, soweit ich weiß siehts mit Multiänderung in Verbindung mit nem NForce2-Chipsatz schlecht aus. Das funzt mit dem scheinbar ned. Steht auch so auf OCinside.de .
Selbst hab ich mich da mal en bissel reingelesen aber dann doch die Finger davon gelassen da ich mit meinem 11.5er noch recht gut bedient bin ;)
Evtl. würd da bloß der Pinmod noch helfen wenn du was riskieren magst :rolleyes: ;)

MfG Kennedy

*edit*
Ach, und ob der als AthlonXP, XP-M oder Unknown CPU angezeigt wird würd mich ned störn. Das liegt wohl eher an der Soft oder am Bios. Mein 2600+ wird zB ab ca. 2,1GHz einfach bloß als AMD Athlon angezeigt. Das XP und 2600+ fällt da dann untern Tisch ;)
Der Cache würd mir aber zu denken geben. Sicher dass da alles richtig gemacht wurde? Sollt normal überall angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
das der cache deaktiviert is weil er defekt sein könnte is schon klar oder? und das dann deswgen das system stehen bleibt.
könntest ja mal memtest drüberjagen das nimmt auch die cache's mit.

und per software geht der multi auch nich nach oben zu verstellen. das geht nur mit den brücken bzw. per pin mod je nach cpu typ. nur davon hab ich kein plan mehr weil alle cpus heutzutage superlocked sind und es jahre her is wo ich mit xp's rumgemacht hab.

das einzige was dir zum oc bleibt is den fsb anzuheben. nur hast du gerade nich die beste cpu dafür. ein xp2500+ wäre deutlich besser gewesen denn der geht zu 99% auf fsb 200 und mehr.

Erst mal danke für die ganzen Antworten.

Hab den 2400er geschenkt bekommen letzt von daher wollt ich das halt mal testen, bei meinem T-Bred geht eh nix.

Den Multi wollte ich nicht nach oben sondern nach unten verstellen, falls das einen Unterschied macht ;) Würd den FSB halt gerne auf 166Mhz anheben aber dann hab ich einen Takt von ~2,5Ghz was das ding nicht mitmacht.

Das der Cache evtl. defekt ist hab ich mir auch schon gedacht. Gibt es da irgendwelche risiken bei nem Pin-mod? Wenn mein Computer dann in Flammen steht oder sonst noch was in mitleidenschaft gezogen wird das fänd ich nicht so toll.

Joah, FSB nach unten macht wohl am meisten Sinn ;)
Da dann aber lieber gleich probiern ob ned noch mehr drinne is. Etwa 200MHz. Der Speicher könnt das evtl noch verkraften mit entschärften Timings und evtl mehr Spannung.
Ich denk die 6MHz Unterschied an FSB die du beabsichtigst machen den Bock ned fett wie es so schön heißt ;)
Würd da eher mal testen wie weit der mit nem Multi von 11,5 oder 12 kommt. Board macht das auf jeden Fall mit und der Speicher vermutlich auch.

Zu dem PinMod: Naja, im schlimmsten Fall schliesst du genau die ungünstigsten Pins kurz und grillst sowohl die CPU als auch das Board. Speicher könnt evtl auch was abbekommen oder gar die GraKa. Da heißts eben "No Risk, no fun" ;)

MfG Kennedy

LKennedy schrieb:
Joah, FSB nach unten macht wohl am meisten Sinn ;)
Da dann aber lieber gleich probiern ob ned noch mehr drinne is. Etwa 200MHz. Der Speicher könnt das evtl noch verkraften mit entschärften Timings und evtl mehr Spannung.
Ich denk die 6MHz Unterschied an FSB die du beabsichtigst machen den Bock ned fett wie es so schön heißt ;)
Würd da eher mal testen wie weit der mit nem Multi von 11,5 oder 12 kommt. Board macht das auf jeden Fall mit und der Speicher vermutlich auch.

Zu dem PinMod: Naja, im schlimmsten Fall schliesst du genau die ungünstigsten Pins kurz und grillst sowohl die CPU als auch das Board. Speicher könnt evtl auch was abbekommen oder gar die GraKa. Da heißts eben "No Risk, no fun" ;)

MfG Kennedy

Ja das is ja mein Problem, ich kann den Multi nich nach unten verstellen, vom Speicher her hab ich noch ein 512MB 400er Speicher das is nich das Problem. Der Multi is ja gelockt auf 15 und da is dann beim FSB irgendwann Schicht im Schacht, weil er mir von dem Gesamttakt her abnippelt.

Servus! :)

Ich weiß zwar nicht, ob man das so einfach übertragen kann, aber ich habe einen Barton Mobile und ein Abit AN7 (Nforce 2), was ja deinem Board sehr ähnlich ist.

Probiere mal des Multiplikator im Bios zu ändern, anstatt das per Software zu versuchen.
Ich habe das damals auch mit dem Abit OC-Tool versucht, was die extra dafür gebastelt haben und es ist jedes Mal der gleiche Fehler wie bei dir aufgetreten: Freeze!

PS: Mein Prozessor ist ebenfalls Unknown! :)

Im Bios kann ich rumstellen was ich will er fährt immer mit 15 hoch. ;)

Naja falls es nich geht is auch kein Beinbruch, hätt ja sein können es hat jemand noch eine Idee.

Mhh... Wie du kannst im Bios einstellen was du willst und der fährt immer mit nem 15ner Multi hoch?!
Meiner bringt da nur Blackscreen sobald ich den änder was am Superlocked Barton liegt. :(
Schau mal wann der produziert wurde. Auf OCinside.de findeste da jedemege Interessantes im Workshop dazu ;) . Evtl haste Glück und er wurd vor der 43.KW 2003 produziert und ist nur normal gelockt. Dann sollt der Brückenmod funzen mit dem der Multi per Bios frei wählbar wird. Ist auch nur eine Brücke ;) . Manche Boards machen den zwar schon von Haus aus, wie zB das Abit glaub ich, das K7N2 Delta L aber scheinbar ned. In nem andren Forum musste jemand auch den Mod machen um Erfolg mit ner norm. gelockten CPU zu haben.
Änderung per Software scheint definitv nicht zu gehen in Verbindung mit nem NForce2-Chipsatz. Hab grad nix andres dazu gefunden. Wurd jedenfals schon zich mal diskutiert das Thema ;)

MfG Kennedy

Zurück
Oben