Probleme beim SMB-Zugriff auf NAS (OMV)

iSeeSharp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.577
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein NAS auf OpenMediaVault-Basis im Betrieb und generell bin ich auch sehr zufrieden mit der Konstellation. Allerdings bekomme ich ab und an Schwierigkeiten, wenn ich Daten auf den SMB-Freigaben ändern will - scheinbar scheint da etwas mit den Rechten nicht zu stimmen (?).

Will ich ein File umbenennen, taucht folgende Meldung auf: "Finder möchte Änderungen vornehmen Geben Sie Ihr Passwort ein, um dies zu erlauben."

Der Benutzername ist bereits ausgefüllt, und zwar mit dem lokalen Benutzer auf dem MacBook. Gebe ich das zugehörige Passwort ein, verschwindet die Meldung kurz und taucht anschließen wieder auf.

Ändere ich den Benutzer dahingehen, dass dieser mit dem Nutzer, mit dem ich auf die Freigabe zugreife, übereinstimmt, hilft das auch nicht weiter - gleiches Spiel. Der Benutzer, mit dem ich auf dem NAS eingeloggt bin, hat alle nötigen Rechte. Meistens behebt ein Neustart des MacBooks das Problem, allerdings ist das für mich wenig befriedigend.

Mit der AFP-Freigabe fürs Timemachine-Backup gabs bisher keine Probleme (gleicher Benutzer). Verbinde ich per SSH als root, kann ich die Files ohne Probleme ändern, während es über den Finder absolut nicht funktioniert.
 
Was meinst du mit "dauerhaft mounten"? Kann ich aus deinem Link leider nicht herauslesen.


Edit: Scheinbar beschränkt sich das Problem auf eine Festplatte, eine andere Freigabe liegt auch auf der HDD und das Problem besteht auch bei Files in der anderen Freigabe.

Andere Freigaben auf HDD2 machen keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben