Probleme beim Umrüsten Mainboard MS 7728 V2.0

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
154
Hallo Forum,
habe einen etwas älteren 64Bit Rechner mit dem Mainboard MS 7728 V2.0. Dort sind zwei 4 GB RAM Module eingebaut. Da ich oft grafische Arbeiten und auch Rendervorgänge vornehme, wollte ich den Rechner auf die maximal möglichen 16 GB RAM umrüsten. Die eingebauten Platten sind alle SSD´s.
Habe jetzt einen 16 GB Baustein eingesetzt und erlebe ein intermittierendes "Piepsen" vom Mainboard.
(Samsung 16GB RAM M393B2G70QH0-YK0 DDR3 PC3L-12800R ECC 1600MHz 240-pin)
In den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen zum Mainboard finde ich leider keine Angaben ob es zwingend erforderlich ist zwei gleiche RAM Bausteine zu verwenden. Dann müsste ich ja 2 x 8 GB RAM verwenden. Es steht dort nur, dass beim Einsatz von zwei Bausteinen diese aufeinander abgestimmt sein sollen. Das ist ja bekannt.
Wer kann mir dazu etwas mehr Infos geben?
Danke Dieter60

Dieser PC:
W10 64Bit Pro (21H1; 19043.1052)
i5 CPU, 16 GB (2x8) RAM, GTX550Ti
Mainboard MS7728 V2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
inkompatibler ram!

rdimm ist serverware, das funktioniert ned mit consumer hardware.

was du brauchst, sind ZWEI (dualchannel ist nur mit 2 stück ram) 8gb, ddr3 1600, unbuffered non-ecc module.
und das board kann 16gb bei zwei ramsockel, was bedeutet: genau zwei 8gb module.

ddr3 oder ddr3L, ist egal. weil die L auch mit 1,5v funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter60 und DJMadMax
Registered Memory wird nicht unterstützt.
Keine Ahnung ob die 16GiB maximal unterstützter RAM sind oder pro Steckplatz.
 
Wenn der Rechner 4 Slots hat und max. 16GB, dann ist 4x4 die Wahl die Du hast.
Bei zwei Slots wären es 2x8GB.

Beim Hersteller kannst Du nachsehen!

Wie man allerdings auf die Idee kommt bei 2x4 vorhanden und max. 16 dann einen 16GB Riegel reinzustecken erschließt sich mir nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Vor der Anschaffung von Ram schaut man da nach. Glaube kaum, das ein H61 Chipsatz 16 gb ECC Ram überhaupt verträgt.
 
prian schrieb:
Wie man allerdings auf die Idee kommt bei 2x4 vorhanden und max. 16 dann einen 16GB Riegel reinzustecken erschließt sich mir mir nicht. :D
Das ist ganz einfach. Den habe ich aus der Schublade eines Bekannten und wollte das mal versuchen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
inkompatibler ram!

rdimm ist serverware, das funktioniert ned mit consumer hardware.

was du brauchst, sind ZWEI (dualchannel ist nur mit 2 stück ram) 8gb, ddr3 1600, unbuffered non-ecc module.
und das board kann 16gb bei zwei ramsockel, was bedeutet: genau zwei 8gb module.

ddr3 oder ddr3L, ist egal. weil die L auch mit 1,5v funktionieren.
Habe verstanden, besorge mir jetzt die zwei passenden 8GB Module!
Danke
Ergänzung ()

prian schrieb:
Danke, diese Beschreibung habe ich auch schon
 
@Dieter60
Ok, RAM war also vorhanden, nicht umsonst gekauft.
Aber ansonsten bleibe ich bei meinem Satz. :D :D :D
 
Du hättest dir 4x4 GB RAM holen müssen,was ja auch schon erwähnt wurde.
 
prian schrieb:
@Dieter60
Ok, RAM war also vorhanden, nicht umsonst gekauft.
Aber ansonsten bleibe ich bei meinem Satz. :D :D :D
Bevor ich was anschaffe, wollte ich es mal probieren und habe jetzt alle Infos um es richtig zu machen.
Also jetzt 2x8 GB, DDR3 1600, unbuffered non-ecc.
Danke an alle
Gruß Dieter60
 
Aber mit 1,5V nehmen. Es gibt auch welche mit 1,35V (DDR3L). ;)

Screenshot 2021-06-30 at 14-09-46 7728v2 0(Medion) pdf.png
 
@Amok68
Das Board hat 2 Slots, somit ist 2x8 die erste Wahl.

@Dieter60
Der Satz mit "Aber ansonsten...." war als Scherz gedacht.
 
Hallo an alle aktiv Beteiligten,
mittlerweile auf 16 (2x8) GB von Kingston umgerüstet. ebay machte es preisgünstig und schnell möglich, erfolgreich ersteigert! PC "rennt" wie gewünscht. ☺️
Jetzt können wir das Kapitel als abgeschlossen betrachten.
Noch einmal herzlichen Dank an Euch
Gruß Dieter
1625158670231.png
 
Zurück
Oben