Probleme beim versuch Virtualbox zu installierne

-=Ryo=-

Commodore
Probleme beim versuch Virtualbox zu installieren

Mit suse 11.0

von http://de.opensuse.org/VirtualBox/Installation

klappte alles soweit aber ab

/etc/init.d/vboxdrv setup

habe ich fehler

Recompling VirtualBox kernel module FAILED

fehlermeldung in der log:

unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again. Stop.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (Versionskorrektour)
hallo,

am einfachsten wäre es, du würdest opensuse 11.1 installieren

dann kannst du virtualbox einfach über yast installieren

lg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Schritte hast du denn genau bei der Installation unternommen und welche Version von Virtualbox willst du installieren?

Die Fehlermeldung scheint auf das fehlende kernel-source-`kernel-version` Paket zu verweisen.

na die webseite mit der anleitung hab ich ja gemacht also habe ich entsprechend den schritten der anleitung gefolgt....

vorher habe ich aber noch unter Software-Repositories die URL eingetragen für die Pakete.
Allerdings habe ich die Installationsdatei heruntergeladen (rpm) und bin den anweisungen gefolgt.

derzeit mach ich hier nebenbei systemupdates.

-----------

Ok nach dem ziehen aller Systemupdates geht es nun... tsts ... hätte der Dozent ja auch drauf kommen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die VirtualBox OSE reicht, dann installiere einfach VirtualBox per yast aus dem Repo, das du hinzugefügt hast.

Wenn du die Nicht-OSE Version haben willst:
Ist das korrekt abgelaufen?
Code:
sudo zypper in gcc make kernel-source kernel-syms Xalan-c Xerces-c
Besonders die Kernel Pakete sollten dieselbe Version wie die des Kernels haben, den du derzeit verwendest.

Du solltest dich generell für einen Weg der beiden Installationswege entscheiden, die auf der Seite erklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben