Probleme beim Wiederherstellen eines Backups für iPhone über iTunes

Chicago881

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab ein Backup meines iPhones über iTunes gemacht und danach das iPhone zum Akkuwechsel gebracht.
Nun hab ich es mit den Werkseinstellungen zurückbekommen und möchte das Backup wiederherstellen.

Das Problem ist, dass mein Festplattenspeicher nun so knapp ist, dass es nicht klappt. Zumindest vermute ich, dass das das Problem ist. Ich habe immer eine Fehlermeldung nach kurzer Zeit bekommen. Die Wiederherstellung wurde aber angestoßen.

Ich habe nun das Backup via drag and drop auf eine andere Festplatte d: verschoben, wo deutlich mehr Platz ist. Wie kann ich nun das Backup von diesem neuen Pfad (über iTunes) auf das iPhone bekommen? Bei iTunes kann ich den Pfad ja nicht so einfach ändern.
Über das Kommando: mklink /d "C:\Benutzer\User\Apple\MobileSync\Backup" "d:\itunes\backup“ klappt es leider auch nicht.

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Simon

Betriebssystem Windows10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte:

Datenträgerbereinigung zuvor laufen lassen, anschließend etwas von C: weggeschoben damit mehr Platz ist.

Klappt mklink grundsätzlich oder kommt ne Fehlermeldung ?
 
Danke @bart0rn
Ich hab jetzt auf C: Platz geschaffen und schieb noch mal zurück...
Ich kann auch das Backup üder die icloud machen.

Bei mklink bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
 
Bei sowas empfehle ich eigentlich immer ein iCloud-Backup, temporär 50/200/20000 GB buchen und danach wieder kündigen. Kostet 1/3/10 € für den einen Monat und dafür is es easygoing.

Nachdem Du aber jetzt eins mit iTunes gemacht hast, viel Erfolg beim Restore auf C:\ nachdem Du mehr Platz geschaffen hast.

Sollte das alles nichts bringen beschäftigen wir uns nochmal mit mklink bzw. anderen Möglichkeiten.
In diesem Fall bitte die Fehlermeldung angeben.
Ergänzung ()

Achja, und.. Herzlich Willkommen im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881
Vielen Dank! Sehr nett von Dir!
Ich hab ein 50 GB iCloud Abo, allerdings hat mein iPhone einen internen Speicher von 256 GB.
Was wurde denn nun gesichert? Vermutlich nur die Einstellungen und nicht die Fotos und Dateien.
 
Ach Du hast bereits auch ein iCloud-Backup welches aktuell ist ?

https://support.apple.com/de-de/HT207428

Normalerweise wird alles gespeichert (siehe Link), außer das Backup wurde nicht abgeschlossen, dann war zu wenig Platz auf der Cloud.

Schau mal unter Einstellungen / Apple-ID (ganz oben) / iCloud / iCloud-Backup / von wann das letzte (vollständige) Backup ist.

Unter Einstellungen / Apple-ID / iCloud kannst Du sehen wie voll deine Cloud ist, zusätzlich siehst Du an den Schalterstellungen was Du alles gespeichert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881
Das Backup aus der cloud ist nur ein paar Tage alt also ausreichend aktuell für meine Zwecke...
Die Frage ist natürlich nun, was empfiehlt sich in Zukunft.
Backup über iTunes oder iCloud? Beides scheint ja nicht notwendig zu sein und die Sache ist ja schon recht speicherintensiv. Spricht irgendwas für das ein oder andere? Ich denke, über die cloud wäre man nicht orts-, bzw. PC-gebunden.
 
Ich empfehle immer iCloud Backup.. wie oft hab ich Leute mit nem kaputten oder verlorenen iPhone bei mir, welche kein iCloud-Backup haben, und das letzte iTunes Backup vor > 1 Jahr gemacht wurde.

Ein iCloud-Backup ist immer aktuell und auch gegen lokalen Hardwareschaden (und kein Backup vom Backup) gewappnet.

Mann kann natürlich auch mit großer Disziplin regelmäßig Backups auf iTunes machen und hier ebenso regelmäßig Backups vom Rechner / Backup anlegen.

Zum iCloud-Speicherplatz sparen kann man auch alte Fotos "woanders" sichern (natürlich wieder mit Backup) und vom iPhone / der iCloud rausholen.. um iCloud-Speicherplatz zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881
bart0rn schrieb:
Zum iCloud-Speicherplatz sparen kann man auch alte Fotos "woanders" sichern (natürlich wieder mit Backup) und vom iPhone / der iCloud rausholen.. um iCloud-Speicherplatz zu sparen.
Wie meinst du das? Wie kann ich Fotos über Backup woanders sichern?

Beim Backup über iCloud wird ja auch nicht 1:1 gesichert, sondern komprimiert. Deswegen reicht meine 50GB cloud aus um mein 256 GB iPhone zu sichern.

D.h. ich kann das Backup von iTunes guten Gewissens auch löschen und mir den Speicherplatz sparen?!
 
Wenn das iCloud Backup ausgereicht hat dein iPhone wieder auf den vorherigen Stand zu bringen. Dann brauchst du das iTunes Backup mMn nicht.

Auf deinem iPhone sind Apps installiert, die werden natürlich auch nicht gesichert sondern beim Restore wieder aus dem App Store geladen.

Chicago881 schrieb:
Wie meinst du das? Wie kann ich Fotos über Backup woanders sichern?
Nicht benötigte Fotos vom iPhone runterkopieren (da gibts ja diverse Möglichkeiten z.B. direkt im Explorer kopieren, mit ner Foto-Software vom iPhone importen, über iCloud für Windows,...) & auf nem PC / ner externen HDD / einem anderen (günstigeren) CloudSpeicher / einer DVD .... sichern.
Anschließend vom iPhone (der Cloud) löschen.

So mach ich das mit Tonnen von Urlaubsfotos, Dokumentationen des Rohbaus (wo liegen die Rohre, Leitungen, ...), und so weiter. Sowas wird ja nur extrem selten im Bedarfsfall benötigt.. das muss nicht unnötig Platz in der Cloud und auf dem iPhone belegen.

Mit "mit Backup" war gemeint daß die Daten sobald sie nicht mehr in der Cloud sind, natürlich wieder durch eine Backupstrategie deinerseits gegen Hardwareschaden, Hochwasser, ... gesichert werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881
bart0rn schrieb:
Auf deinem iPhone sind Apps installiert, die werden natürlich auch nicht gesichert sondern beim Restore wieder aus dem App Store geladen.
Ja, das läuft nun seit geraumer Zeit schon... Aber es scheint alles zurück zu sein. Das Backup sollte also funktionieren.

bart0rn schrieb:
Nicht benötigte Fotos vom iPhone runterkopieren (da gibts ja diverse Möglichkeiten z.B. direkt im Explorer kopieren, mit ner Foto-Software vom iPhone importen, über iCloud für Windows,...) & auf nem PC / ner externen HDD / einem anderen (günstigeren) CloudSpeicher / einer DVD .... sichern.
Anschließend vom iPhone (der Cloud) löschen.
Alles klar!
 
Apple hat den Schlüssel, um iCloud-Backups zu entschlüsseln. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Sind die iTunes Backups davor sicher?

P.S.: Die mklink-Variante hat mittlerweile funktioniert. Ich war nicht als Administrator unterwegs und vergaß den Backup-Ordner zu löschen, bevor ich den link anlegte. Jetzt bleib ich aber beim icloud Backup.
 
Zurück
Oben