Probleme beim Zugriff im LAN

gRAVE

Cadet 3rd Year
hi,

ich habe 2 rechner, einen mit win98 und einen mit 2k. Bisher hat alles auch immer einwandfrei funktioniert, seit ich meinen win2k rechner neu gemacht habe, schlage ich mich mit folgendem problem rum:

Beide haben eine feste ip und sehen sich auch in der netzwerkumgebung. Der win2k kann auch normal wie immer auf den 98er zugreifen. Wenn ich jedoch mit dem 98 auf den 2k zugreifen möchte, erscheinen nicht die freigegenen ordner, sondern folgendes popup:

SIE MÜSSEN EIN KENNWORT EINGEBEN, UM EINE VERBINDUNG HERZUSTELLEN.

RESSOURCE: //stefan/IPC$

Ich habe wie immer für den 98er auch ein kontoeingerichtet und entsprechende rechte verteilt, aber irgendwie will das diesmal nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

THX im vorraus.

Versuche mal auf den freigegebenen Platten/Ordnern die Freigaben zu ändern. Nicht IPC$, sondern eine andere Freigabe und gib einen Namen ein, z.B. Platte_C oder so. Die IPC$ Freigaben sind glaube ich dem Admin vorbehalten und sind für Remotearbeiten gedacht, von 98 kannst Du nicht darauf zugreifen, wenn Du keine Adminrechte hast.
Siehe Hilfe:
In Abhängigkeit von der Konfiguration des Computers werden einige oder alle der nachstehenden speziellen freigegebenen Ressourcen zu Verwaltungszwecken und für die Systemverwendung erstellt. Diese freigegebenen Ressourcen werden im Fenster Arbeitsplatz nicht angezeigt. Sie können jedoch mithilfe des Dienstprogramms Freigegebene Ordner angezeigt werden. In der Regel sollten spezielle freigegebene Ressourcen nicht gelöscht oder verändert werden.
werkam :lol:

so iwe ich das verstanden hab ging es so das du nich auf den win2k rechner auf die windowsfreigaben kommst richtrig ???

ok dann mal mein lösungsvorschalag !

systemsteuerung
verwaltung
Beutzer ( oder benutzverwaltung)
dann in die "ordner" lokale benutzer und grippen klicken
"benutzer" auswählen
und dann auf den "gast" account klicken
rechte maustaste
eigenschaften (oder halt doppelt drauf egal ! :D)
und dann den haken bei "konto is deativiert" wegmachen !

NUN müsstes dat laufen !
wenn nich dann .......naja aber normalerweise wuppt das

Jetzt gehts, komisch.

Hatte früher das gästekonto doch auch deaktiviert.
Naja, vielen dank auf alle fälle =)

Zuletzt bearbeitet:
wuppert ??

schön ! das baut mich ja jetzt richtig auf musste wissen ! nach sovielen tiefschlägen heute !:D

Zurück
Oben