Probleme, interne Lan-Verbindung über Switch zwischen 2 win 7 PC zu erstellen

Harry_H

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
36
Hallo,

ich versuche seit ca. zwei Tagen eine LAN-Verbindung zwischen zwei Rechnern mit Betriebssystem Win 7 aufzubauen, über die man zum einen Daten versenden und zum anderen über LAN zocken können sollte.
Ich habe seit ca 7 Jahren keine Lan mehr gemacht und damals auch nur mit win xp.
Ich bekomme die Verbindung einfach nicht zustande.

- Die festen IP-Adressen sind zugeteilt (192.168.1.x) , hab verschiedenste Kombinationen ausprobiert (192.168.1.x, 192.168.0.x, 192.168.1.1x, 192.168.0.1x)

- Der Name der Arbeitsgruppe ist bei beiden gleich, der der PC´s verschieden

- wir haben gleicheitig noch eine WLAN-Verbindung ins Internet, die ich aber auch schon zwischenzeitlich deaktiviert habe

- Das Lan-Netz wird als öffentliches Netzwerk angezeigt und ist irgendwie nicht auf Arbeits oder Privates Netzwerk umstellbar(Schwarze Schrift statt der üblichen blauen, anklickbaren)

Das seltsamste ist, dass ich den zweiten pc zwischendurch 1. in Netzwerk finden konnte, gleichzeitig aber nicht anpingen.
Dann hab ich blödsinn gemacht bzw nicht aufgeschrieben was ich gemacht hab, konnte den zweiten PC anpingen aber weiterhin keine Daten übertragen.
Hab dann beide hoch und runter gefahren, jetzt findet sich gar nichts mehr.

Ich verzweifel langsam, überseh ich etwas essenzielles? Ich hab mir alles Mögliche im Internet durchgelesen, aber kaum eine Anleitung geht drüber hinaus zu erklären, dass man feste IP-Adressen vergeben soll.

Soviel zur Vorgeschichte, hoffe die ist nicht zu Verwirrend.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann, ich würde mich über jede Anregung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

H.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Also nehmen wir an dein Router hat die 192.168.178.1 (DHCP vergibt Adressen von 192.168.178.20 - .200)
PC1 sollte dann bspw. die 192.168.178.10
PC2 die 192.168.178.11 haben
Subnetz Maske ist 255.255.255.0
Standard-Gateway und DNS = 192.168.178.1

An beiden PCs dann die Netzwerkverbindung als Privat setzen und die Netzwerkerkennung in den erweiterten Freigabeeinstellungen einschalten.
Dann gibst du einfach an jedem PC einen Ordner frei und schon sollte es auch klappen.

​btw. Welchen Virenschutz hast du drauf?
 
Am besten das Setup ordentlich einstellen. Wenn ein WLAN-Router mit an dem Switch hängt einfach DHCP aktivieren und dann in den Einstellungen der PCs die IP-Adresse automatisch beziehen. Andere Variante wäre die DHCP-Range ab beispielsweise 192.168.x.100 aufwärts zu stellen und drunter die IPs selbst festzulegen. Dazu muss aber das 'x' auf allen PCs und dem Router gleich sein.
 
@DerBaya
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort,
Wir verwenden beide Avira, davon abgesehen die Windows Firewall
Ich weis jetzt nicht genau ob ich alles richtig versrtanden habe:
Den Router für das WLAN verwenden wir derzeit nur für ebendies, wir wollten ein zusätzliches LAN-Netzwerk über einen extra-Switch erstellen.
Subnetzmaske ist 255.255.255.0 (wie Du geschrieben habst)
Wenn ich das richtig verstehe muss die IP zum Router und zur LAN-verbindung die selbe IP sein? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, habe einfach nur bei der angezeigten LAN-Verbindung die IP auf manuell umgestellt.
Ich versuch jetzt einfach mal die von dir vorgeschlagene IP.
Das Problem ist, dass ich das LAN-Netzwerk nicht auf Privat umstellen kann, bzw den Weg bisher nicht entdeckt habe. Der blaue Link den ich normalerweise dafür anklicken würde ist nicht vorhanden.

@belzebub19
Auch dir vielen Dank für die Antwort, der WLAN-Router steht in einem anderen Zimmer, der ist nicht an den Switch angeschlossen. Am Switch hängen lediglich die beiden Lankabel der PC´s.
Ich weis leider die IP des WLAN-Routers auch nicht(Ist dazu noch nicht meine Wohnung...)

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich werd versuchen das soweit ichs verstanden habe umzusetzen

Gruß H.
 
Achso...

Naja dann stellst bei den PCs (also bei der LAN Verbindung) einfach nur auf manuell und trägst die IPs ein. Gateway und DNS bleiben dann einfach leer.
Ergänzung ()

Versuch dann mal mit \\192.168.178.10 im Windows-Explorer einen der PCs zu erreichen....
 
@DerBaya,

Habs versucht, auch diese IP-Adressen haben nicht funktioniert.
Ich kann aber auch weiterhin nicht von öffentlich auf Privat umstellen, ich weis nicht, ob das der große Grund ist.
Trotzdem Danke

@BadBigBen Vielen Dank für die Antwort, ich werde das gleich noch einmal durchgehen, vielleicht habe ich ja was übersehen.
Ergänzung ()

Okay, ich kann den jeweils anderen PC jetzt im Explorer unter Netzwerk finden, keine Ahnung was dazu geführt hat.
Das LAN-Netzwerk ist leider immer noch unverrückbar auf öffentlich gestellt und wenn ich versuche über Dosbox(? Das schwarze Kästchen das sich über cmd öffnet) den zweiten PC anzupingen kommt nichts bzw. Zeitüberschreitung heraus.
Hmm, heut is nicht mein Tag.

@BadBigBen, vielen Dank für die Links, ich konnte leider auch nach befolgen dieser Anweisungen das Netzwerk nicht einrichten.

Gruß H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gateway kann man die Einstellung privat, öffentlich, auch nicht ändern.

Schreib doch mal auf was inzwischen bei beiden PCs eingestellt ist, wenn alles richtig ist muss auch ein ping funktionieren.
Da ist wohl nur eine kleiner Fehler drinne, oder beim Ping Befehl die falsche Adresse genommen.
Mit ping 127.0.0.1 kannst man auch mal testen ob die Netzwerkkarte überhaupt richtig arbeitet.
 
Okay, ich probiers
ping 127.0.0.1 funktioniert soweit

PC I:

unter der gefundenen LAN-Verbindung (wird als öffentliches Netzwerk angezeigt)
IP: 192.168.178.10
Subnetzmaske 255.255.255.0
Sonst hab ich hier alle Felder leer gelassen, DNS-Serveradresse nicht auf automatisch beziehen, aber nichts eingetragen

System u. Sicherheit -> System-> Comuter, Domäne u Arbeitsgruppe:

Computerbeschreibung: a
Vollst. Computername: Nr.5
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
unter Netzwerk ID stellt sich stehts "Firmennetzwerk" ein
Mitglied in Arbeitsgruppe WORKGROUP
Kann im explorer unter Netzwerk PC II sehen
Kann unter command ping 192.168.178.11 derzeit sogar 4x senden und empfangen(unter 1ms)



PC II:

unter der gefundenen LAN-Verbindung
IP:192.168.178.11
Subnetzmaske 255.255.255.0
Sonst hab ich hier alle Felder leer gelassen, DNS-Serveradresse nicht auf automatisch beziehen, aber nichts eingetragen

System u. Sicherheit -> System-> Comuter, Domäne u Arbeitsgruppe:

Computerbeschreibung: b
Vollst. Computername: Menji
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
unter Netzwerk ID stellt sich stehts "Firmennetzwerk" ein
Mitglied in Arbeitsgruppe WORKGROUP
Kann im explorer unter Netzwerk PC I sehen
bei (mehrfachem Versuch) ping 192.168.178.10 kommt Zeitüberschreitung der Anforderung (4x)

bei beiden PCs ist die WLAN-Verbindung zum Internet-Router als Heimnetzwerk eingestellt

Der Switch ist etwas älter, hat sich damals aber bewährt.
Ich hofffe ich habe alle relevanten Daten Aufgezählt

viele Grüße
H.
 
Also eigentlich ist alles so richtig eingestellt, von der Seite sollte es keine weiteren Probleme geben.
Außer WLan abzuschalten fällt mir auch erst mal nichts mehr ein. Eventuell im Netzwerk und freigabecenter probewise mal die Netzwerkerkennung einschalten, im abschnitt öffentlich.
 
Firewalls und Antivirus testweise deaktiveren.

Bei Erfolg sukzessive reaktivieren.

Harry_Horror schrieb:
Computerbeschreibung: a
Vollst. Computername: Nr.5

Ändere den Computernamen mal auf Nr5 (ohne Punkt).

Den Netzwerk-Aufbau habe ich noch nicht ganz verstanden, so etwa?

PC A - Switch - Router
PC B - Switch - Router



Strukturiert pingen:
PC A (192.168.178.10)
ping 127.0.0.1
ping 192.168.178.10
ping 192.168.178.11

PC B (192.168.178.11)
ping 127.0.0.1
ping 192.168.178.11
ping 192.168.178.10

Testweise PC A - PC B aufbauen (ohne Switch, ohne Router). Aktuellere Hardware benötigt keine Crossover-Kabel mehr.

Testweise PC A - Router - PC B (ohne Switch) aufbauen.

Du kannst auch mal nach der Adapter-Priorität gucken:
Unten rechts auf das Netzwerksymbol -> Netzwerk- / Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> [ALT] -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen -> Bevorzugtes Verbindungsmedium über den oberen Pfeil als primäres Medium auswählen.
 
Hallo ,

vielen Dank für die Tipps, ich weis nicht genau welcher Teil jetzt erfolgreich war, wir haben zeitweise kombiniert das WLAN abgeschaltet, Firewalls und Avira deaktiviert und Netzwerkerkennung aktiviert, mehrmals runter und wieder hochgefahren und siehe da, erst konnten wir einen pc anpingen, irgendwann beide und am ende ging alles wie zu Jugendzeiten :) Waren in dem Moment einfach sehr zufrieden zocken zu können, falls es noch genauer eruiert wird und wir den exakten Fehler finden schreib ich noch mal. Komme mir jetzt etwas blöd vor, trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)

viele Grüße

H.


Der Aufbau war PC a -- Switch -- PC b
.............................l........................l
.............................l........................l
.............................L__Router____J
..................................(WLAN)

bzw am Ende jetzt nur noch PC a--switch -- PC b

Ah, okay, gut zu wissen, dann kann die kommende zwei Personen Lan ohne Switch starten :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben