Probleme Mainboard Gigabyte GA-M56S-S3

supergnom

Cadet 2nd Year
Hallo

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe mir das oben genannte Mainboard von Gigabyte gekauft.

habe jetzt folgendes Problem das Board erkennt nur einen Arbeitsspeicher Riegel. Kann das am Bios liegen oder ist das Board bzw der Steckplatz einfach defekt? kann was falsch eingestellt sein?

mfg
Bastian

Mal alle Rambänke durchprobiert? Falls der eine Riegel erkannt wird, mal mit diesem alle Bänke durchtesten. Sollte er dort auch funktionieren, aber das vermeintlich defekten Modul in keinem der Steckplätze funktioniert, kannst du dir sicher sein, dass dieser riegel das jenseits geküsst hat!

ich habe mir jetzt mal noch zwei arbeitsspeicherrigel besorgt und dann mal alle vier eingebaut und siehe da das board erkennt nur zwei???? alles sehr komisch,oder???

wie gesagt..teste doch mal mit EINEM ram riegel der in einer bank sicher funktioniert alle ram bänke durch! sollte er überall einzeln funktionieren, sind die rambänke nicht defekt. wenn dein board allerdings bei vollbelegung nur zwei ram riegel ansprechen kann (teste auch mal wirklich jeden einzelnen riegel in jeder bank) ist eher ein defekt am chipsatz zu vermuten, da dieser dem arbeitsspeicher ansprechen muss..

hallo

habe mein Board jetzt letzten Donnerstag von Mindfactory nach fast drei Wochen zurück bekommen und mit funktionierenden Speicherbänken!! Hoffe ich zumindest da ich es leider nicht testen kann, da jetzt nach dem ich das Board wieder eingebaut habe mein Bildschirm kein Signal bekommt und alle USB Steckplätze die auf dem Board sind tot sind!!!???

habe dann heute mal bei Mindfactory angerufen und da wurde mir nur gesagt schicken sie es noch mal her, keine frage was ich den für ein problem habe bzw nen Tipp was ich den mal probieren könnte nichts....grrrrrrrrrrrrrr

habe jetzt schon mal alle kabel nachgeschaut ob ich was falsch angeklemmt habe den RAM raus genommen und nur noch einen drin gelassen auf dem ersten Steckplatz, mal komplett vom netz genommen und die batterie rausgenommen für 10 Min, aber siehe da nichts gefunden oder geändert.

Kann den PC an machen und er läuft halt ganz normal.

Ich hoffe das mir hier einer helfen kann und noch einen guten Tipp, vielleicht habe ich ja auch einfach was übersehen.

mfg
Bastian

Keiner eine Idee die mir helfen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
BIOS-reset durchgeführt?

Ansonsten probiere es mit einer Minimalkonfiguration:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. achtpoliger P 8) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

LG N.

Zurück
Oben