Ryzen 3 - HDMI Probleme - Mainboard oder CPU kaputt?

user8374

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
52
Hallo,

habe hier einen kleinen Office Rechner, welcher immer wieder Ausfälle über das HDMI-Kabel hat. Manchmal ist das Bild für wenige Sekunden weg, manchmal kommt beim starten über HDMI gar kein Signal. Anderer Monitor oder anderes Kabel bringt nichts, der Fehler besteht. Über VGA kommt immer ein Bild. Tauschen des Rams hat nichts gebracht. Muss also am Board oder Prozessor liegen.

Konfiguration: Ryzen 3 2200G + Gigabyte GA-A320M-S2H Rev. 2.0

Da der PC ja keine Grafikkarte hat, stellt sich für mich die Frage... was ist defekt? CPU oder Mainboard? Habe noch einen zweiten Rechner in gleicher Konfiguration, der diese Probleme nicht hat. Was auffällig ist, bei dem defekten Rechner macht die CPU Temperatur (gemessen mit Ryzen Master) immer wieder Sprünge von 33° auf 47° und wieder zurück. Dies dauert nur eine kurze Sekunde. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt. Habe jetzt mal den Boxed Kühler abgenommen und musste feststellen, dass sich die Wärmeleitpaste verfärbt hat und jetzt bräunlich wirkt. Bei dem anderen Rechner ist alles OK. Dort ist die Temperatur im idle durchgängig ohne Sprünge.

Habe noch nie von einem wirklich defekten Prozessor gehört. Aber seitdem die Grafikeinheit in den Prozessor integriert wurde, kann es ja sein, dass der eigentliche Prozessorkern in Ordnung ist, die integrierte GPU aber einen Schuss weg hat. Leider bin ich mir auch nicht so sicher, wie die Grafik an sich funktioniert, also ob das Board irgendwie einen Wandler von digital zu analog hat, der einen Schuss weg hat. Möchte ungern sinnlos irgendwelche Teile austauschen.

Kann jemand Hilfe leisten?
 
Würde mal auf Mainboard tippen. Vielleicht ein Wackelkontakt am HDMI Port.
Was du noch überprüfen könntest:
  • Kabel steckt wirklich ganz drinnen?
  • es befindet sich kein Schmutz im HDMI-Port?
  • BIOS Update machen
 
da_reini schrieb:
Würde mal auf Mainboard tippen. Vielleicht ein Wackelkontakt am HDMI Port.
Was du noch überprüfen könntest:
  • Kabel steckt wirklich ganz drinnen?
  • es gefindet sich kein Schmutz im HDMI-Port?
  • BIOS Update machen

Das Board hat HDMI / VGA / DVI. Das Problem besteht auch über DVI. Also alle digitalen Outputs sind betroffen. Die Teile sind 1 Woche alt. Bios ist bereits auf aktuellen Stand.

Klar, diese Temperatursprünge können viele Ursachen haben. Habe aber bereits die SSD aus dem anderen Rechner genommen und das System gestartet. Dort sind diese Temperatursprünge ebenfalls erkennbar. Also schließe ich irgendwelche Hintergrundprozesse aus.
 
user8374 schrieb:
Das Problem besteht auch über DVI. Also alle digitalen Outputs sind betroffen.
Sehr komisch. Das Problem tritt auch schon im BIOS auf? Also bevor Windows zu laden überhaupt beginnt? Eine fehlerhafte Windows-Installation oder ein Treiberproblem könnten ja sonst auch das Problem sein.

Temperatur glaub ich ist weder das Problem noch ein Symptom vom eigentlichen Problem. Habe zwar keinen Ryzen aber auch immer wieder Sprünge von mehr als 10 Grad (wenn sich halt Windows dazu entscheidet schnell mal irgendwas im Hintergrund zu arbeiten)
 
Da Du einen 2ten identischen Rechner hast, tausch doch mal die APUs.
 
da_reini schrieb:
Sehr komisch. Das Problem tritt auch schon im BIOS auf? Also bevor Windows zu laden überhaupt beginnt? Eine fehlerhafte Windows-Installation oder ein Treiberproblem könnten ja sonst auch das Problem sein.

Ja klar, es kommt kein Bild, meiner Meinung nach bootet der Rechner auch nicht, da die Tastatur keine Numlock / Großkleinschreibung annimmt.

38911 schrieb:
Da Du einen 2ten identischen Rechner hast, tausch doch mal die APUs.

Hab ich getan, der zweite Rechner bootet mit der APU überhaupt nicht, weder über VGA noch über HDMI. Aber ich weiß nicht genau, ob das irgendeine Schutzfunktion ist, die erkennt, wenn sich die Seriennummer des APUs ändert (alla Secure Boot) und ich erst das Bios Resetten muss (was ich vergessen hab).
 
Und wenn du die CPU getauscht hast, wie verhält sich der andere Rechner dann?
D.h. CPU vom funktionierenden Rechner in den der Probleme macht...
 
da_reini schrieb:
Und wenn du die CPU getauscht hast, wie verhält sich der andere Rechner dann?
D.h. CPU vom funktionierenden Rechner in den der Probleme macht...

Der funktionierte in dem Moment normal. Aber das Problem tritt ja ohnehin nur sporadisch auf, und in dem Moment ist es nicht aufgetreten. Da ich ungern zwei nicht funktionierende Rechner hier haben möchte, hatte ich das wieder zurückgebaut... dachte schon das ich den funktionierenden Rechner beim Umbau geschrottet hab, da dort ja überhaupt gar nichts mehr kam. Diese CPU Ausbauen ist halt auch relativ nervig, da die Halteplatte vom Lüfter immer durchfällt und das ganze Board danach raus muss.

Ich habe leider auch zu wenig Ahnung, wie diese integrierte GPU agiert ... Ob es zu einem POST kommt wenn kaputt, oder nicht ... ? Früher sind PCs ja ohne Grafikkarte gestartet. Aber diese AM4 Ryzen Plattform verhält sich ja ein wenig anders, weshalb man dort mit Standardwissen nicht wirklich weiter kommt.
 
user8374 schrieb:
Früher sind PCs ja ohne Grafikkarte gestartet.

Das stimmt so nicht, das ist/war Bios Sache. Abhängig davon ob es bei einem Fehler (z.B. fehlende Grafikkarte) trotzdem startet oder nicht. Gab es z.B. auch bei Servern
 
Ryzen 3? Echt? Darf ich auch schon einen haben?
Entschuldige bitte, nicht bös sein!
😊 Winke, Werner
 
ja...Ryzen 3....und 5...und 7....

Ryzen 3 2200g
Ryzen 5 2600
Ryzen 7 2700

Nicht Zen 3!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und or2k
Och schade 😞 zu früh gefreut.
Aber schönes Beispiel für meine schon etwas fixierte Wahrnehmung.
Schönes Wochenende noch!
Winke, Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
user8374 schrieb:
Der funktionierte in dem Moment normal. Aber das Problem tritt ja ohnehin nur sporadisch auf, und in dem Moment ist es nicht aufgetreten.
Würde das in der Kombination noch etwas beobachten. Wenn der einige Unterschied beim Problem-PC die CPU ist, damit er funktioniert, dann hat vielleicht doch wirklich die CPU etwas. Hatte ich zwar so auch noch nie, aber sonst bleibt wohl nicht mehr viel übrig...
 
Es wäre auch Zen 2 . Zen, Zen+ , Zen 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
leprechaunwg hat ja bei Ryzen 3 "die neue Generation (3xxx)" verstanden, darum steht bei mir ja nicht Zen 3 :)

EDIT besser ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Hast du im Bios die Boost-Funktionen deaktiviert? Welche Spannung wird dort angezeigt?
 
Ich baue die Tage meinen Ryzen um...M-ATX auf ITX und könnte dir das Board zum Gegentesten anbieten. Natürlich kommt jetzt das "aber"....ich wohne in Krefeld. Wenn du in der Umgebung wohnst dann helfe ich gerne mal aus.
 
Zurück
Oben