Probleme mit 2. Monitor

M

magnus_mz

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem meiner Monitore. Dieser funktioniert nach dem Hochfahren und anmelden ohne Probleme.

1. (sporadisch) Nach einigen Sekunden flackert er dann komplett in den Farben des Hintergrunds (er ist also noch "an"), wie in einem der Videos zu sehen. Wenn ich dann einen der Bildschirme aus- und anschalte funktioniert das ganze wieder (2. Video). - Gleiches passiert auch manchmal z.B. nach dem beenden eines Spiels also und nicht nur beim starten des PC's.

2. (sporadisch) habe ich es auch, dass beim Hochfahren einer der beiden Monitore "kein Signal" hat und aus bleibt, dann ist er aber auch nicht "an" sondern komplett schwarz. Auch hier hilft es einen der Monitore aus- und wieder anzuschalten, welchen der beiden spielt keine Rolle.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann ? :confused_alt:

Systemdaten
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X​
  • RAM: 32GB Corsair CMK16GX4M2A2666C16​
  • Grafikkarte: Powercolor RX 5700 XT Red Devil/Dragon​
  • Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO​
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 18363.836​
  • Grafik-Treiber: Radeon Software Adrenalin 2020 Vers. 20.4.2​
  • Monitor: AOC2460G5​
  • Monitor: AOC2590G4​

Vielen Dank schonmal im Voraus ! :)


Liebe Grüße

 
Sind beide über DP angeschlossen?
Probleme eventuell erst seit Treiber Update?
Laufen beide Monitore mit der den gleichen Auflösungen/Hz?
 
Moin magnus_mz,

kann es sein, dass die Monitore an der Position vertauscht sind, d.h. im linken Monitor müsstest du deine Maus nach links bewegen um den Cursor im rechten Monitor zu sehen.

Beim Hochfahren ist es normal, dass es mehrfach an/aus geht, spätestens beim Anmeldefenster aber dauerhaft anbleibt.

LG
 
Hallo @Pinsel & @danisrb danke für die schnellen Antworten.

Das Problem unter 2. ist mir schon mit mehreren Treiber-Versionen aufgefallen.

Ein Update der Treiber Software habe ich gemacht als dieses verfügbar war. Genau sagen ob 1. erst seitdem auftritt kann ich nicht.

Beide Monitore sind über DP angeschlossen. Einer ist ein 60Hz und einer ein 144Hz Monitor

@danisrb er bleibt dann auch nach dem Hochfahren und anmelden aus und reagiert erst, wenn ich einen der Monitore neu starte.
 
Haben die AOC überhaupt DisplayPort? oder gehst du über HDMI + DP/DVI Adapter an die Monitore?
 
Zurück
Oben