Probleme mit 2 SATA Controllern - Windows startet nicht

vudi_röller

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4
Hallo

ich habe ein MSI K7N2 Delta ILSR mit onboard sata und daran 2 hds angeschlossen und auf diesen WinXp installiert.

jetzt habe ich einen zweiten SATA 4 Port Controller (PCI) von Silicon Image mit zwei weiteren HDs als Raid0.

Es lief auch schon alles perfekt, als ich noch von IDE gebootet habe. Es wurden alle 4 SATA Platten erkannt.

Nun habe ich alles umgewurschtelt, damit ich das BS auf Sata habe.

Ich habe vor der XP installation alle Hds abgehängt und nur die beiden Sata platten an den onboard controller angeschlossen. Alles Wunderbar... soweit...

Wenn ich die IDE Platten ranhänge funktioniert auch noch alles.

Wenn ich aber die beiden anderen platten an den Silicon Image Sata Controller anschliesse, fähr windows nicht mehr hoch. Er weiss wahrscheinlich nicht von wo er booten soll.

Im bios kann ich nur SCSI auswählen (was ja auch funktioniert hat).

Vielleicht kann mir jemand helfen, was ich beachten muss, damit ich HDs am zusätzlichen Controller betreiben kann.

Herzlichen Dank im Voraus


PS: In WinXP ist der Silicon Image controller im Gerätemanager auch installiert und es gibt keine Hardwarekonflikte
 
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Das BIOS 'sieht' die Mass-Storage-Controller auf 'seine Weise' und sortiert sie durch, in der Bootorder kann ich allerdings bestimmen von welchem Controller und Device ich booten will. In der Windows-Registry 'merkt' sich das OS die Reihenfolge und hier kommt es darauf an, in welcher Hardware-Konfiguration installiert wurde. Wer mal mit unterschiedlichen Konfigurationen installiert hat kann erkennen, dass sich die Nummern (Datenträger 0, Datenträger 1 usw.) für die Platten dann unterschiedlich sind. Selbst nach einem BIOS-Update kann die Reihenfolge schon wieder eine andere sein. Wenn man mit einer Minimal-Konfiguration (eine Disk) installiert geht auf Nummer sicher. Selbst wenn dann weitere Controller eingehängt, Platten hinzugefügt werden sollte nicht mehr durcheinander kommen.
Ich habe zwei Dual-Channel SCSI Controller in einem meiner PCs (dazu einen PATA und einen SATA Port in Benutzung), ich kann in diesen die Reihenfolge per Firmware ändern oder auch die Controller in einer anderen Reihenfolge einbauen, ein installiertes Windows kommt nicht durcheinander, wenn ich die Bootorder dabei anpasse. Installiere ich jedoch neu ändern sich die Verhältnisse komplett. Wenn man die Volume-Labels mit eingängig identifizierbaren Namen (PATA0MP = Channel 0 Master Primär, ICPSataAP usw.) versehen hat, kann gut erkennen was passiert. Da sich nach BIOS-Update schon etwas ändern kann, hat man auch nach MoBo-Wechsel sehr wahrscheinlich wieder andere Verhältnisse. Ebenso kann man unter den verschiedenen Betriebssystemen ebenso unterschiedliche Verhältnisse vorfinden (besonders krass war es zwischen XP und den Win 9x-Varianten).
Ich starte, um die Verhälnisse zu klären, vielfach eine Installation an, bis zu dem Punkt, wo die Partitionen zu Auswahl angeboten werden. An dieser Stelle siehr man immer recht gut, wie die Controller und Platten (Partitionen) einsortiert wurden.


Ich bin im Moment etwas 'behindert' und kann es nicht so ausführlich beschreiben aber ich hoffe es ist zumindest etwas verständlich was ich damit sagen wollte.
 
Hallo

danke für deine antwort... ich kann dir schon einigermassen folgen :)

ich habe ja XP nur mit den 2 Sata-Hd's am onboard controller installiert. Ich habe es vorher schon probiert am zweiten Controller zu installieren, nur ging das in die Hose und ich habe entnervt aufgegeben.

Du schreibst: "ein installiertes Windows kommt nicht durcheinander, wenn ich die Bootorder dabei anpasse"

Wie passe ich diese denn in windows an? Vielleicht kann ich damit das problem lösen.

Eine neuinstallation wird nicht viel bringen schätze ich mal, da er ja mit den 2 HDs, die an den onboard-controller angeschlossen sind, keine probleme hat und es auch wunderbar läuft.

Bin für jeden tipp sehr dankbar, da ich mich schon 3 tage mit dem Sch**ss rumärgere ;)
 
Mit der Bootorder meinte ich den Eintrag im BIOS (1st Bootdevice, 2nd usw.), hier bin ich mir nicht wirklich sicher wie es bei SATA etc. aussieht, weil ich fast nur PCs mit SCSI habe. Vom Handling her werden SATA bes. RAID-Controller aber wie SCSI behandelt (bei SCSI findet man aber auch die SCSI-Addr. und wenn vorhanden die LUN vor, wie das an dieser Stelle bei SATA gemacht wird habe ich bisher noch nicht gesehen). Wenn Dein OS bereits installiert war, könntest Du es auch mal mit dem Bootmemü probieren (bei MSI ist es z.B. F11), zu dem Zeitpunkt, wo Du ins BIOS mit z.B. ENTF/DEL kommst die entsprechende Taste für die Auswahl des Boot-Devices drücken.
 
ah verstehe

bin mit F8 reingekommen... kann da aber nur auswählen:

SCSI, HD0, HD1, HD2, LAN, oder CD

wenn ich SCSI auswähle (was ich ja auch im BIOS eingestellt hab), hängt sich der PC bei "Verifying DMA Pool Data" auf und nix geht mehr... Cursor blinkt aber noch ;)

Vielleicht hätte ich bei der XP installation den treiber für den pci SATA-controller auch mit angeben sollen? Hab nur mit F6 die treiber für den oboard SATA controller geladen, da mir das ausreichend erschien.
 
Machmal hilft es, im BIOS gibt es eine Option dafür, den DMI Pool zu löschen, gerade nach Hardwarewechsel. SCSI sollte bei Dir der SIL sein, wie die SATA-Devices am Onboard zu erreichen sind weiß ich leider nicht (einfach mal durchprobieren).
 
Hallo

ich habe leider keine möglichkeit gefunden damit das board den onboard sata controller als SCSI boot device nimmt.

vielleicht weiss dafür jemand eine lösung?

sobald ich den SIL ranhänge, wird dieser als SCSI vom board erkannt.

danke für die hilfe und gruss
 
Zurück
Oben