2 SATA-HDDs werden von WinXP erkannt, die 3. nicht

gastraphet

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
130
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Hab 2x 80GB Samsung SpinPoint-0812C (SATA) am nForce-Raid-Controller im Raid0 laufen, auf denen das Sys (WinXP Prof. SP2) installiert ist. Alles ist heut neu draufgebügelt, alle nur erdenklichen Treiber auf dem neuesten Stand. Wenn ich nun die 3. Samsung SP-0812C (die als Datenplatte gedacht ist) anstecke, wird sie vom Windows nicht erkannt!

Habe folgendes überprüft:

- die Platte ist richtig angeschlossen (am 3. SATA-Port vom nForce-Raid)
- von EVEREST und nVidia Raid Manager wird die Platte anstandslos erkannt
- unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung wird nur das Stripset erkannt, auf dem sich das System befindet, nicht die 3. Platte!
- hab mit Knoppix die 3. Platte NTFS formatiert, auch dann wird sie von Windows nicht erkannt

War es vielleicht flasch, die 3. Platte an den gleichen Raid-Controller zu hängen, wie die beiden ersten, die ja im Raid 0 laufen?

Hätte noch einen Silicon Image 3114 SATA-Raid5-Controller onboard, aber auch an diesem wurde sie vorhin nicht erkannt. Über System -> "nach neuer Hardware suchen" wurde auch nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, hier das Sys, um das es sich handelt:

Athlon 64 3200+ Winchester
Gigabyte GA-K8NXP-9 (nForce 4 Ultra)
2x 512MB DDR-RAM CL2.5 von MDT (dualchannel)
2x 80GB Samsung SP0812C Platten im Raid0 -> WinXP Prof SP2
1x 80GB Samsung SP0812C Platte (als Datenplatte)
HIS X800XL IceQ 2 Turbo
Tagan TG380-U01
Toshiba SD-M1912 DVD-ROM
LG GSA-4163b DVD-Brenner
Mitsumi-Floppy

Habe mit SATA noch so gut wie keine Erfahrungen, wäre sehr dankbar für Eure Hilfe! Weiß selber nicht mehr weiter...

MfG,
gastraphet
 
Hi Spiro,

danke für den Tip! konnte leider nicht online gehen, da sich auch das Modem in dem Rechner befindet, udn ich ständig am installieren war...

habe das Problem grad gelöst, ist jedoch alles etwas seltsam: Sobald ich im nForce Raid Controller den Raid0-Verbund gelöscht hatte, konnte ich nach einem Neustart in das BIOS des Silicon Image Controllers rein (an dem die 3. Platte hängt) und dort die 3. Platte als JBOD einrichten.

Als ich dann wieder die beiden Hauptplatten im nForce Raid-BIOS zum Stripeset zusammengefasst habe, war es wieder unmöglich, in das BIOS des Silicon Image Controllers zu gelangen. Nach der WinXP-Installation auf den Raid0-Verbund (hat 9 Minuten gedauert :-)) wurde auch im Windows nach der Installation der Silicon Image Raid Treiber die 3. Platte korrekt erkannt.

Warum man allerdings nicht mehr in das Silicon Image BIOS reinkommt, sobald man ans nForce-Raid was dranstöpselt, weiß ich immer noch nicht...

Immerhin funzts jetzt endlich!

Gute Nacht,
MfG
 
@ Spiro: Kann es sein, daß Dein Link zum 64bit-Treiber führt? Habe leider nur 32bit WinXP :-)

Gute Nacht,
MfG
 
Zurück
Oben