Probleme mit 5.1 Anlage am HTPC

swordfish78

Ensign
Hi leute.bin echt schon am verzweifeln.hoffe es kann mir jemand wertvolle tips geben oder mir einfach auf die spünge helfen:D

und zwar habe ich einen media pc mit onboard sound über ein optisches kabel an einen
Onkyo TX-SR 308 5.1 Receiver angeschlossen.Ferner habe ich ein Teufel Concept E2 5.1 Boxensystem mit aktivem Subwoofer versucht daran anzuschließen.Also,die Center plus die 4 Satelittenboxen hängen am Onkyo. Kinofeeleing funktioniert auch sehr gut.:D

Jetzt zum Problem,wie gehe ich mit dem Subwoofer vor?bisher habe ich ihn über den Sub-Ausgang des Onkyo angeschlossen(steht in der beschreibung).die sache funzt jedoch nur,wenn ich den sub anschalte und er das signal bekommt(z.b. über einen BR Film).
Problem 1 nach einigen minuten kommt kein ton mehr über den sub!zu schlechtes kabel oder wieso verliert er das signal?habe schon im receiver volle pulle auf den sub geleitet.

Problem 2: wenn ich dann normal mp3 music höre schaltet sich der sub nicht ein.habe im soundkarten menü als ausgang den optischen gewählt.beim film,fehrnseh(über dvb s2) und music hören klappt das super,nur wie schon oben erwähnt mit dem subwoofer haut das irgendwie noch nich so recht hin.

Jetzt die frage,ist mein vorhaben überhaupt möglich oder ist die konfig für 5.1 betrieb und stereo ungeeignet?ich meine,music hört sich mit dem subwoofer sowieso bescheiden an:(

Wäre es eventuell besser den subwoofer zu verkaufen und die beiden front-satelitten besser durch etwa sowas http://www.amazon.de/JBL-Control-La...GMFG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298208366&sr=8-1
zu tauschen?

Ander Vorschläge sind natürlich auch willkommen!Lege schon wert auf ein ausgewogenes system,gute musiceigenschaften und tv bzw film erlebnis.muß nicht perfekt bzw teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Problem 1.
Ist der Subwoofer mit einem Y-Kabel angeschlossen? Ich meine gelesen zu haben, dass der Teufel Subwoofer bei einem normalen Cinchkabel in den Standby geht. Weiß ich aber nicht genau. Vllt weiß jemand mehr :)

Zu Problem 2.
In welchem Audiomodus hörst du Musik ? Bei PureAudio/Direct wird der Subwoofer nicht benutzt !

dieses y-kabel habe ich noch nicht.habe im moment ein einfaches rot-weißes chinch kabel (nur den roten teil im sub ausgang onkyo und subwoofer eingang) hängen.
das mit dem y-kabel habe ich gelesen.

lohnt es sich dieses y kabel und etwa ein spezielles subwoofer kabel oder nicht?

bin gerade echt am überlegen ob ich die beiden front satelitten gg 2 3-wege standboxen austausche und auf den sub verzichte? der subwoofer funktioniert doch eh nur bei 5.1 ausgabe oder liege ich da falsch?

Music höre ich mit dem selben programm wie ich tv schaue. heißt irgend wie pl movie bzw pl music.oder ist da mein fehler daß ich da immer zwischen irgendwas umschalten muß?

Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte ich auch mal einen Teufel Sub und dort war ein Schalter welcher den Sub erst bei einem Signal eingeschaltet hat. Allerdings musste das Signal stark sein, und wenn längere Zeit kein Signal kam ging er wieder aus. Den Schalter habe ich dann auf OFF gestellt und alles ging bestens.

Ansonsten würde ich tippen das der Receiver in einer Betriebsart ist welche den Sub nicht anspricht.

Hallo

1.Hast du den AC3 Filter Full Installiert?

2.Windows Mediaplayer bringt nur Stereo bei Musik einen anderen Player verwenden
wo du in den Eigenschaften 5.1 wählen kannst.

Zu 1: keine ahnung,hab das kl codec paket drauf und vlc player usw.

habe noch 2 alte standboxen angeschlossen und bei denen ist der klang klasse.

dumme frage,für was ist diese ac3 gut?

pl ? Meinst du damit Dolby ProLogic IIz ? Der Soundmodus erweitert das ganz nämlich nur auf die Zone2 Lautsprecher...

Zone 2??? ich glaub jetzt wirds zuviel:freak:

kann mir jemand eine kombination nennen bei der ich vernünftig musik hören kann und die bei tv/br wiedergabe ein vernünftiges ergebnis abliefert?mit subwoofer oder ohne,doch vernünftige front standlautsprecher oder ähnliches.oder doch das jetztige behalten?

hab ich anschlussmäßig was falsch angeschlossen oder ist es im allgemeinen sehr schwierig aus einem htpc mit unterschiedlichen quellen bzw klang-formaten was einigermaßen vernünftiges raus zu bekommen?
Ergänzung ()

also,ich muß mich noch einmal melden,da ich das problem leider noch nicht in den griff bekommen habe.
alle einstellungen die ich gefunden habe sind getätigt(crossover auf max,dem sub max pegel zugewiesen,soundprogramme ausprobiert......

der sub schaltet sich beim 5.1 film schauen nach 10 min aus!!!(gestern bei fluch der karibik)

ich habe ein y chinch kabel bestellt,welches für den auto on betrieb notwendig sein soll.aber sollte der betrieb nicht normalerweise auch mit einem monochinchkabel funktionieren?

wer kann mir noch ein paar tips oder ratschläge geben?

Zurück
Oben