probleme mit 5600+ und ga-ma69gm-s2h

mrfreez

Cadet 2nd Year
hallo

habe mir nen amd athlon 64 x2 5600+ (ADA5600CZBOX) und ein gigabyte ga-ma69gm-s2h
bestellt. jetzt hab ich alles zusammengebaut und er läuft nicht.
beim hochfahren zeigt er mir immer an dmi update ausführen.
habe alle vorhandenen biosupdates von der gigabyteseite schon durchgeführt.
er zeigt jedesmal wieder das selbe an und danach ist der bildschirm schwarz.
kann es sein das das board den prozessor nicht unterstützt?
oder habt ihr ne lösung dafür?

gruss

matthias

Das Board unterstützt laut Hersteller die CPU seit BIOSversion F1, wenn sie das F3-Stepping hat. Wenn CPU-Z also bei Stepping JH-F3 anzeigt (das ist mein 5600+), dann sollte es damit laufen. Mein S3H mit dem F2-BIOS läuft damit, siehe Signatur.

Laut Geizhals ist deiner richtig bzw genau der gleiche wie meiner. Was steht bei deinem denn auf dem Heatspreader? Bei meinem steht das hier
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADA5600IAA6CZ

Ersetz die OPN nach dem =-Zeichen in der URL und schau nach. Bei dir sollte ADA5600CZBOX stehen.

was ist denn ein heatspreader?

also ich hatte alle 3 biosversionen mal drauf. aber immer das selbe.

Heatspreader bzw Wärmeverteiler (besser= Wärmeableiter) wird die Metallkappe oben auf dem Prozessor genannt. Diese ist immer mit bestimmten Daten bedruckt. Klick mal auf den SysP-Link von mir hier unten und klick dann auf das CPU-Bild. Die silbergraue Fläche ist der Heatspreader.

Mich wundert, das trotz Herstellerfreigabe dein AMD nicht laufen bzw sein Microcode nicht im Bios drin sein soll... Bevor Du fragst, der CPU Microcode ist eine sogenannte CPU-ID in Form von zB 065FH oder ähnlich. Diese ist in der CPU gespeichert und wird vom BIOS ausgelesen. Anhand dieses Kürzels hat das Bios die richtigen Prozessordaten gespeichert und erkennt deinen AMD korrekt. Das ist wichtig, damit das Bios den FSB, Teiler etc anpassen kann.

also danke für die hilfe. aber nach vielen stunden arbeit habe ich jetzt festgestellt dass es wohl ein festplattenproblem ist.
mit ner anderen festplatte geht der bildschirm schon weiter.
weiss auch net warum. hab jetzt nur ein neues problem. kenn den cd key von meiner windows xp home cd net mehr finden.
kann mir allerdings auch net erklären warum ich jetzt n problem mit der windowsinstallation hab.
lief noch prächtig bevor ich das neue zeug eingebaut hab.

gruss

matthias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben