BIOS update Gigabyte MA69GM-S2H funktioniert nicht

syntec

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Da ich hier mehrere Komponenten "rumliegen" habe, wollte ich gern auf das obige Mainboard eine aktuelle Athlon II CPU (250) verpflanzen.

Leider sah es erst so aus als käme kein BIOS update mehr für das Board und den "alten" 690G Chipsatz, aber beim Besuch der Gigabyte Support Seite gestern war auf einmal ein BIOS update (Version F7d) verfügbar welches alle aktuelle AM3 CPUs (bis <125W) unterstützt (als Datum war 2009/08/31 angegeben - aber selbst letzte Woche war das BIOS nicht auf deren Website gelistet).

Per USB-Stick und dem QFlash Tool (F8) lässt sich das BIOS bei mir leider nicht einspielen weil der Stick nicht gefunden wird. Zweite Möglichkeit unter Windows mit dem Gigabyte eigenen Tool: Leider auch erfolglos weil das BIOS nicht akzeptiert wird.

Merkwürdigerweise zeigt das Windows Tool auf allen Servern nur die Version F6 als Update an die man herunterladen könnte - und diese Version ist wirklich alt.

Ich könnte noch eine Floppy anschließen und es auf dem Wege probieren - bin mir aber nicht sicher ob das mit dem BIOS wirklich alles so korrekt ist weil es sich eben nicht per Windows einspielen lässt und auch nicht auf den Downloadservern angeboten wird.

So, what to do bevor ich mir hier das Mainboard wegbrate...
 
Es gibt scheinbar nur eine Revision von dem Board, von daher sollte das BIOS passen. Gigabyte bringt häufiger noch BIOS-Updates für Boards, die eigentlich schon lange eingestellt sind. Meist handelt es sich dabei um ein Beta-BIOS, welches nach einer gewissen Testzeit beim Kunden dann kurzerhand auf der Internetseite verteilt wird (dafür spricht auch der Buchstabe hinter der Versionsnummer). Im Gigabyte-Forum findet man die Beta-Versionen häufig schon viel früher. Ich würde das Teil einfach per Startdiskette oder Windows 98 CD von DOS aus einspielen.
 
Der STICK MUSS BEIM START DES PCs eingesteckt sein ! Dann findest das System diesen auch - und er muß mit FAT_32 formatiert sein - Mit NTFS kann das System nichts anfangen - Stick formatieren - Biosfile auf Stick entpacken / kopieren - Q-Flash aufrufen - vom Stick BIOS-File laden - aufspielen - PC NACH BEENDIGUNG des Flashvorganges neu starten - ins BIOS - dieses im BIOS auf "Setup default" setzen - jetzt evtl. eigene Einstellungen vornehmen -

ABER DAS RICHTIGE BIOS AUFSPIELEN - sonst gibt es Probleme !
 
Danke für die Hnweise - das mit dem Beta Bios hab ich mir schon gedacht. Übrigens: Der Stick ist Fat32 formatiert :D
 
Zurück
Oben