Probleme mit 6800LE Karten

Mathias26

Cadet 3rd Year
Probleme mit 6800LE Karten ???

Hi,

in diversen Foren wird über den sogenannten 6800LE BUG diskutiert.

Wenn man eine 3D-Aplikation laufen läßt, verursacht die Karte einen Blackscreen und der Rechner muß neu gestartet werden.

Vor allem betroffen sind MSI Karten aber auch vereinzelt AOpen, Leadtech,...
siehe z.B.: Forum auf www.msi-computer.de

Da ich mir eine 6800LE zulegen möchte, mache ich mir seit geraumer Zeit heiße Gedanken, was denn nun an dem "BUG" wirklich dran ist.

In Zeitschriften wird das Problem nicht erwähnt und ofizielle Stellungsnahmen von nVidia oder den Kartenherstellern gibt es auch nicht.

Hat jemand hier ebenfalls diese Probleme oder wird der ganze Spaß ein wenig hochgepuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann dieser Bug durch aufspielen eines neuen Bios behoben werden. Genaues muss ich kurz mal suchen gehen!

Edit:
Falsche Info von mir. Aber ich habe gerade was gelesen was dir evtl helfen könnte.

Gast schrieb:
@Topic
Das mit dem Monitor hatte ich bei meiner 6800gt auch einfach an den zweiten Monitor Ausgang hängen (Neustart ist erforderlich da der Monitor kein Signal mehr bekommt.
Dieser Fehler tritt bei mir nur bei d3d Anwendungen auf opengl spielen und apps macht das nix aus.
Treiber 61.77

Das hier ist die Quelle:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=2304747

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hab selber eine Gainward LE. Diverse Threads zum Themea Bug bei LE´s habe ich auch verfolgt.
Also es is Fakt, daß es dieses Blackscreen Problem gibt. Am meisten sind, wie du schon schreibst MSI Karten betroffen. Aber auch bei anderen Hersteller tritt dieses Probelm auf, was auch nicht bei allen Spielen gleich ist. "Empflindliche" Spiele sind zum Beispiel Battlefield Vietnam und Unreal. Ich bekomme in den benannten Spielen ein Blackscreen beim übertakten des Speichers. Sehr schnell bei Battlefield. Nach ner Stunde oder so bei UT. Sonst nicht!
Far Cry kann ich z.b. mehrere Stunden mit übertaktetem Speicher zocken.
Bei vielen fehlerbehafteten Karten ist es aber nicht möglich auch mit normalen Speichertakt zu spielen. Hier gibts es mit den Standardeinstellungen den Blackscreen (MSI sehr betroffen). Der Fehler konnte druch die User bis heute nicht festgestellt werden. Gerüchte um verschiedene Revisionen sind schlichtweg falsch!

Fazit:
Da eine nomale 6800 (bei der dieses Problem nicht auftritt) nur ein wenig mehr kostet, als eine LE, würde ich diese empfehlen.
Was auch noch erwähnenswert ist: In den letzten Tagen berichten einige Besitzer von NEUEN 6800 LE Karten, daß sich diese gar nicht mehr freischalten lassen. Anscheinend haben die Hersteller reagiert und hardwaremäßig eine neue Sperre eingebaut. Das Bios hat sich NICHT verändert!

Hi

Den Bug gibt es noch bei vielen Anderen Grafikkarten.
Er lässt sich c.a zu 95% mit nem neuen Bios beheben ;)

mgf

Christian

Zurück
Oben