Eigenartige Umstände - 2 PCIe-Karten und Ping-Probleme in BF4

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo!
Ich habe ein eigenartiges Problem - es ist so:
Ich hatte bis vor kurzem einen USB-Wlan Adapter von MSI (Kleiner Klotz mit 2 Antennen, der auf dem Fensterbrett stand). Internet bekomme ich über einen 802.1x gesicherten Wlan-Router. Keine Probleme bei der Verbindung, Ping in div. BF 4 Servern 15-30ms. Da der Adapter aber die Bootzeit ein bisschen verlangsamt hat, hab ich den durch meine PCIe-Wlan Karte im Zweitrechner getauscht. Diese Karte hatte auch nie Probleme, bei einem WPA2-Verschlüsselten Router.
Also am ZweitPC ist jetzt der USB-Adapter und im Haupt-PC die Karte. Seit dem Tausch hab ich beim HauptPC immer wieder massive Lags bei BF4 und das sogenannte Rubberbanding. Und jedes mal nach 5 Minuten gekickt, weil Ping zeitweise abnormal hoch (>999ms).
Verbindung 3 von 5 Strichen (wie beim USB Adapter). Wenn ich mich mit dem Hotspot meines Handys verbinde, trott es auch auf, nur seltener. Treiber aktuell, die Karte ist eine von TP-Link.
Ich hab mir jetzt eine Asus N-15 Wlan-Karte gekauft und es treten exakt die gleichen Probleme auf (auch aktuelle Treiber von der Asus-Seite). Diesmal 5 von 5 Strichen, aber exakt die gleichen Probleme im selben Ausmaß.
Jetzt kommts:
Wenn ich meinem PC mit USB-Tethering von meinem Galaxy S2 das Internet zuführe, klappt alles:
Tethering mit mobilen Daten: Manchmal Lags, aber nur selten, KEINE Kicks, Ping etwas hoch aber durchaus erträglich
Tethering mit Wlan: Null Lags, Ping dauerhaft auf 15, keine Kicks.


Nochmal kurz zusammengefasst:
Netz: 802.1x gesichert (ist ein öffentliches Netz mit Genehmigung für Spiele)

USB-Adapter von MSI um 10€ mit 2 Antennen, Win-Treiber, auf Fensterbrett platziert:
Null Probleme.

TP-Link - http://geizhals.de/tp-link-tl-wn781nd-a676254.html - Treiber von TP-Link/Win:
Lags, Rubberbanding, Kicks

Asus N15 - http://geizhals.de/asus-pce-n15-90-ig1u003m00-0pa0-a658411.html - Treiber von Asus, da Win-Treiber nicht installiert werden konnten:
DITO.

Usb-Tethering vom Galaxy S2 - Win-Treiber;
Null Probleme, leichter Lag bei mobilen Daten,
null Lag bei Wlan (exakt gleich gut wie der Usb-Adapter)

Was kann das sein? Danke.



Edit: Mit dem Galaxy S2 habe ich 1 von 4 Verbindungsstrichen, aber eine schnelle Datenübertragung (gleich schnell wie der Usb-Adapter).
Ich glaube das ganze hat mit Treibern zu tun. Kann auch der PCIe x1 Port defekt sein? Gibts für den besondere Treiber?

Bios und alle Board-Treiber sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei einem der Rechner Spotify ohne Offline-Modus? Das besetzt gerne Mal den kompletten Upload für paar Sekunden - starker Lagg.
 
Zurück
Oben