Probleme mit ABit BE6, willkürlicher Absturz

H

Henne

Gast
Hallo,

seit 99 besitze ich ein Abit BP6. Ein 500Mhz Celeron werkelt darauf über einen Adapter. Seit einem halben Jahr stürzt er willkürlich ab. Er macht einen kaltstark und piept dann.
kurzer Ton, lange Pause ... usw.
Manchmal läßt er sich nichtmal einschalten sondern nur nach einigen anläufen. Die fehl Einschaltvorgänge werden auch mit dem Pieptönen geahndet.
Nach meinen Infos bedeutet diese Piepreihenfolge Grafikkartenfehler. Diese ist aber funktionsfähig, ich habe sie in anderen PC's länger getestet.
Für Lösungsansätze wär ich dankbar.

Es könnte sein das die Biosbatterie defekt ist.
Das andere Problem könnte sein, das ein paar Elkos defekt sind.
Bei meinem Abit BF6 sind zwei Elkos explodiert.
http://home.arcor.de/web250/elkos.html
Elkos von bestimmten (asiatischen) Herstellern führen zu Ausfällen des Mainboards nach ca. ein bis zwei Jahren. Wie in den Heise-News Anfang März berichtet wurde, soll in Taiwan hergestelltes Elektrolyt (mit dem die Elkos befüllt werden) die Ursache sein. So häufen sich die Ausfälle von Elkos verschiedener Hersteller aus Taiwan, aber auch aus anderen Ländern.

Falls die Elkos nicht mehr funktionieren, kann es zu instabilem Verhalten (Abstürzen) des PC kommen, auch zu Problemen beim Booten oder spontanen Neustarts im laufenden Betrieb. Prinzipiell können zu starke Spannungsschwankungen der Prozessor-Versorgung zu allen möglichen Fehlerbildern führen, beispielsweise auch zur falschen Darstellung einiger Pixel auf dem Monitor oder anderen Datenfehlern. (Quelle - Heise-News, 04/03/03)
ks_3dc_01.jpg

die Biosbatterie habe ich schon ausgetauscht,
die andere Fehlerbeschreibung passt haben sehr genau auf die eigenarten meines Boards...
da ich kein Lötspezialist bin werde ich wohl um einen Neukauf nicht rumkommen...

Zurück
Oben