Probleme mit AM3 Phenom II 64 x4 955 Prozessor

Jazzfaestler

Newbie
Grüßt euch,
ich hab folgendes Problem, wie oben angegeben mit meinem AM3 Phenom II 64 x4 955 Prozessor.
Mein Mainboard das ich benutze ist ein AS-Rock N68-GE3 UCC, dazu 4GB RAM von Corsair, eine NVIDIA Geforce GTX 460 von Gainward.
Auf jedenfall ist nur ein Kern vom CPU freigeschaltet, im Leistungsindex ist der Prozessor mit 803 MHz angegeben, 3200 MHz sollten es aber sein.

Warum ist nur ein Kern von vier Kernen freigeschaltet und wie kann ich die anderen drei zum Laufen bringen, normal ist das ja eigentlich nicht.

Danke für Eure Hilfe.

MfG Jazzfaestler :)

du checkst wahrscheinlich nur unter windows betrieb oder ruckeln spiele auch nur so vor sich hin?

Nur 1 Kern aktiv ?
Kaum zu glauben.... geh mal ins Bios und stell unter den OC-Funktionen "all Cores" oder so ähnlich ein.
Die 803 Mhz sind normal ohne Load, das ist eben Cool & Quiet

Das was du meinst ist der Stromsparmodus. Es sind alle Kerne aktiv, keine Sorge. Starte mal ein Spiel dann wirst sehen, dass er plötzlich auf 3,2 hoch geht ;)

Im bios vielleicht nur ein Kern akteviert ?
800 Mhz Im Idle normal nennt sich Cool & Quit, die CPu taktet runter im Idle

kann sein das du auf windows 7 bist und in den Energieoptionen

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen ->Ausbalanciert(empfohlen)

angeklickt is ?

Klick ma auf Hochleistung dann müssten die 3200 mhz zu sehen und spüren sein

Wenn die CPU tatsächlich nur mit einem Kern erkannt wird; msconfig aufrufen, dort auf den Reiter "start" -> "erweiterte Optionen" und dort bei Prozessoranzahl den Haken entfernen, neu starten... dann sollten alle Kerne genutzt werden.

Kann es sein das dein 955er 125W TDP hat?
Das "N68-GE3 UCC" ist aber nur bis 95W TDP zugelassen.

Gruß, Jörg

Danke für eure schnelle Hilfe.
Hab alle Tipps ausprobiert, im BIOS hatte ich vorher schon auf all cores umgestellt, hat leider nichts genützt.
Hab auch alle 4 Kerne bei msconfig aktiviert und auf Höchstleistung bei den Energiesparoptionen umgestellt, bisher leider ohne Erfolg.
Eigentlich ist der CPU den ich hab aber vom Hersteller als Kompatibel mit dem Mainboard angegeben und die 125 W sind ja Max. Leistung, also weiß ich nicht ob es immer mehr als 75 W sind.
Trotzdem Danke erstmal :)

Stell im BIOS "ASROCK UCC" auf "disabled"

"MA TIMING" = 2T

unter "MSCONFIG" sollte NICHTS angeklickt sein -

Da deine Hauptplatine offiziell nur CPUs mit einer TDP von 95W unterstützt, ist es schwierig andere Fehler zu finden, wenn der Hauptfehler die falsche CPU ist. Es gibt auch aktuell nur eine BIOS Version.

Hatte bisher eigentlich immer Vertrauen in meinen PC Laden, wollte ja extra was kompatibles haben. Schade

Hallo,

versuch doch mal den Multiplikator für den Prozzi auf 15 einzustellen, möglicherweise wird er dann als 945er erkannt, der ist ja in der CPU Support List vorhanden.

Gruß

http://www.sysprofile.de/id134887

Zurück
Oben