Probleme mit AMD Barton XP 3000+ /400...

MKC

Newbie
Kann mir jemand helfen ich komme nicht mehr weiter...

Habe vor zwei Wochen mir ein Rechner zugelegt bzw selber zusammengebaut! Aber leider habe ich mein umstieg von Intel zu AMD nicht gut überstanden bzw bin völlig entäuscht und inzwischen überfordert!

Zu erst mal mein System:

- AMD Barton XP 3000+ 2,10 GHz / 400
- ASUS A7N8X-E Deluxe
- ATI Radeon 9800 Pro
- 2x Kingston 512 MB DDR 400

- 400W Netzteil
- Zalman CNPS700A CPU Kühler

Nun habe ich aber volgendes Probleme habe alles meiner Meinung nach richtig angeschlossen und Windows XP Pro und LINUX Suse 9.1 Pro installiert.

Aber sobald ich mein CPU auf 200 MHz laufen lasse stürtz der rechner ab! Stabil läuft es nur mit 100 Mhz! Habe bereits mein BIOS geflasht habe es zu erst mit 1007 dann mit 1008 und am schluss mit 1010 vesucht aber alles umsonst es funkt nicht!

Auch die versuche mit 200 x 9 oder 166 x 9 das System läuft "NUR" unter
100 x 10,5 stabil! Und wenn sich es mal runtefährt bzw abstürzt kann ich es nur wieder am Netzteil starten!

Außerdem habe ich auch bereits die Speicher-Einstellungen wie 7, 3,3, 2,5 oder 8, 4, 4, 4 verscuht alles umsonst kann ich die scheisse überhaupt auf 200 betreiben oder soll ich alles wieder zurückbringen und alles dem Verkäufer ins gesicht schleudern?

hm also erstmal is das ein markennetzteil oder nur so nen noname 400 Watt ?

auch sicher das es wirklich ein 3000+ 400 is da es auch den in 333 ausführung gab...

Am besten machste nochmal nen Bios clear und gehst dann auf load setup defaults

wie ist die temperatur vom CPU ?

lässt du den Ram in Dualchannel laufen ?

habe bei der Speicherkomp. jetzt nich dein Speicher gesehn vielleicht verträgt sich der Speicher net

- Wann genau stürzt der Rechner ab (direkt beim Start, beim Booten...=?
- Haste mal auf die CPU Temperatur geguckt, wenn ja auch bitte posten!
- Was für ein 400 Watt Netzteil benutzt du? Mal versucht die Geräte auf die Stränge zu verteilen und net alle am gleichen Strang.
- Erkennt dein Board den 3000+ als 3000+ oder was steht da genau? (sollte eigentlich sofort erkannt werden!=
- Welche Revision des Boards wird verwendet?

Vielleicht können wir dir mit den Angaben besser helfen!

MfG Kim

Willkommen im Forum!

Der Prozessor wird locked sein. Der Multi ist 10.5 der FSB sollte 200 betragen.
Stelle alles auf default oder CMOS - Reset
Fährt der Rechner bis zum BIOS so hoch?
Wenn ja, teste nun den Speicher mit memtest86 (-> Computerbase)

Sonst setze den FSB soweit herunter bis die Rechner hochfährt.

Wie Accuface schon erwähnt, ist das sicher ein 400'er?

@MCK
Gib uns doch mal alle momentan bei dir angezeigten und eingestellten Spannungswerte bitte.

Gruß,
sunzi

Also das Netzteil ist ein No Name Netzteil und hat folgende Werte:

+ 3.3V + 5 V + 12 V - 12 V - 5 V + 5Vsb
28A 30A 15A 0,8A 0.5A 2,0A

so steht es zumindestens auf dem Gerät.

Laut CPU-Z meine CPU Werte:

Name: AMD Athlon XP
Code Name: Barton
Package: Socket A
Technology: 0.13µ Voltage: 1.696V

Specification: AMD Athlon(tm)
Family: 6 Model: A Stepping: 0
Ext.Family: 7 Ext.Model: A
Instructions: MMX (ext), 3DNow (ext), SSE

Cloks:
Core Speed: 1052.4 MHz
Multiplier: x 10,5
FSB: 100,2 MHz
Bus Speed: 200,5 MHz

Cache:
L1 Data: 64 Kbytes - 2-way
L1 Code: 64 Kbytes
Level2 : 512 Kbytes

Memeory:
Size: 1024 Mbytes
Chanels #: Single
ECC Diagnostic disabled
Modul: DDR-SDRAM

Timings:

CAS# Latency 2.0 clocks
RAS# to CAS# Delay 2 clocks
RAS# Precharge 2 clocks
Cycle Time (Tras) 4 clocks

CPU Temp anfangs: 42°C später ca nach 30 minuten bis zu 60°C kommt drauf an was für Programme ich benutze.

Es ist 100% ein 3000+ / 400!

Wenn ich im Bios alles auf default setze dann F10 Drücke und bios verlasse sollte er ja nochmal hochfahren tut das nicht fährt nichmal richtig runter sondern kackt gleich ganz ab dann muss ich es am Netzteil hinten ganz ausschalten und wieder ein.

Bis zum Bios föhrt er auf jedenfall bei 200 x 10.5 hoch aber bring dann gleich die meldung vonwegen meine CPU werte sind falsch eingestellt und ich solle ENTF drücken um sie richtig zu stellen und so gelange ich ins Bios!

Sollte ich die einstellungen 166 x 10,5 (auch andere werte) oder 133 x 10,5(auch andere werte) schaft er es nicht immer bis zum BIOS!

So keine AHNUNG WAS NUN HOFFE IHR WISST MEHR!

Im voraus schon vielen DANK!

Hallo

60 °C bei einem Zalman CNPS7000A CPU Kühler nach ein Paar Minuten bei nur 1052.4 MHz :skull_alt:

Dein Kühler muss falsch rummontiert sein :schaf:

Nachtrag: Stammen diese Temperaturen von der Sockelsonde oder direkt aus dem Kern?

Zuletzt bearbeitet:
hehe, daran hab ich auch grad gedacht, guck mal, on die kante unt die zangen am kühler alle richtig sitzen und dass du net zu viel WLP drauf machst, soll ja nur die unreinheiten der oberflächen ausgleichen!

MfG Kim

frischling schrieb:
Hallo

60 °C bei einem Zalman CNPS7000A CPU Kühler nach ein Paar Minuten bei nur 1052.4 MHz :skull_alt:

Dein Kühler muss falsch rummontiert sein :schaf:

Nachtrag: Stammen diese Temperaturen von der Sockelsonde oder direkt aus dem Kern?

Möglicherweise, aber ich glaube nicht daran. Die Temp. ist mehr abhängig davon, wieviel Volt es bekommt. Bei 1,7VCore sind diese Temps möglich. Versuche mal, aus Testzwecken, den VCore herunter zu drehen. Bei 1050Mhz sollte es kein Problem sein. Bei Cmos-Clear werden die mindest. Voraussetzung durchgeführt. Das heisst, 10,5 Multi bei 100Mhz Systemtakt. Versuche mal, den Systemtakt asynchron auf 200Mhz anzuheben, bzw. den Speichertakt auf 200Mhz real, und den Systemtakt auf 100Mhz belassen. Ansonsten einfach zurück schicken, da das teil defekt ist. Davor natürlich mal die Riegel testen, bzw. mit anderen Riegel testen. Den Vcore sollte man eigentlich auf 1,65 Default senken.

oder es dreht sich der lüfter net, war mal bei nem kumpel so, da hat des bios en macken gehabt und dann is dem sein rechner andauernd abgestürzt, also board raus und zurückgebracht, neues Board rein und schon gings!

Nur so eine Idee am Rande...vielleicht steht ja auf dem Board der Jumper für den FSB noch auf 100MHz (gibt ja noch Boards mit Jumper für 100/133/166 usw.)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal es wird wohl an der Temperatur liegen, da er durch erhöhung des FSB zu Abstürzen kommt, da ja ein FSB erhöhung eine Temperaturerhöhung mitsichbringt und 60 °C bei nen untertaktetetn CPU is arg viel...
Also nochmal Lüfter runter und richtig neu aufsetzen

nebenbei kannst du mal CL3.0 einstellen und nich CL2 wie du es z.Z. hast

also habe das gleiche board und den gleichen cpu. und ne radeon 9800 pro und ein noname 300 oder 350w netzteil (sorry bin auf der arbeit und kann net nachschauen...)

hatte selbst erst probleme mit twinmos speicher cl2... auf anfrage erhielt ich den kommentar dass twinmos nicht kompatibel ist bzw cl2 probleme macht.
kingston und samsung sollen mit dem board "harmonieren"...

nunja ich warte noch auf meinen neuen austauschspeicher. hoffe des geht dann.

cl2 speicher geht auf dem board net wirklich... habe jetzt auch 333er speicher drin und wenn der auf cl2 läuft (egal welcher fsb etc..) dann schmierts auch ab und/oder fährt garnet erst hoch.

temperatur würd ich mir keine sorgen machen da athlons seit dem 1600er oder so bei 80° erst abschalten, kaputtgehen tut da normal nichts davor. zudem hab ich nen arctic cooling copper silent rev2 (einer der schlechtesten kühler) und bei normalbetrieb geht selbst der net über 60-63° raus.

versuche mal memtest laufen zu lassen. v.a. probiers dann auch mal aus wenn der speicher net auf cl2 läuft. im normalfall müsste es dann fehlerfrei gehen.

biosupdate auf 1010 würde ich dir net empfehlen - bei mir durfte ich dann wieder auf 1008 zurückflashen um überhaupt wieder booten zu können....

ich glaub einfach das board is kacke. ich meine meins läuft nichmal richtig mit 333er speicher.....

achso schau mal im forum hier nach dem board, gabs kürzlich mal ein paar topics wo es um ähnliche probleme ging.... könnte auch hilfreich sein ?!?

@MKC
Die tatsächlichen Messdaten (Spannungen mit Angaben nach der Kommastelle) wären besser. Kannst du entweder im BIOS oder mit tools wie Motherboardmonitor ermitteln.

Kann BodyLove zustimmen und gleichzeitig widersprechen:

60 Grad Celsius sind für den ZALMAN Kühler selbst in der Alu-Kupfer-Version deutlich zu viel. Mein AMD XP 2500+ (Barton) läuft mit Vcore=1,775V und erreicht auch bei Voll-und Dauerlast (6 Stunden ohne Pause) nie die 47 Grad-Marke. Allerdings habe ich die Vollkupferversion, die mit ca. 1800 U./Min. läuft.

Trotz allem sollten die Temperaturen kein Problem für Deine CPU und Dein System darstellen. Hast du mit prime 95 und memtest 86 schon alles getestet, bzw. weiß Du, wie man sie sinnvoll verwendet?

Gruß

sunzi

P.S.: Sorry, aber mit den Antworten kann es im Moment bei mir Dauern ...

Zuletzt bearbeitet:
60°C idle sind definitiv zu viel. Ich kommen nicht mal über 50°C Volllast bei einem 2500+@3200+@1,725VCore und dem Zalman@1400RPM in Cu-Ausführung, die aber nur max. drei Grad Unterschied zur AlCu ausmacht.
Wenn die Kiste nicht mal auf 166 MHz läuft, stimmt definitiv was nicht!

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
60°C idle sind definitiv zu viel. Ich kommen nicht mal über 50°C Volllast bei einem 2500+@3200+@1,725VCore und dem Zalman@1400RPM in Cu-Ausführung, die aber nur max. drei Grad Unterschied zur AlCu ausmacht.
Wenn die Kiste nicht mal auf 166 MHz läuft, stimmt definitiv was nicht!

Meiner läuft seit fast einem Jahr bei Konstant 60° - 65°C. Keinen einzigen Absturz deswegen gehabt.;)

Problem ist nicht die Temperatur, sondern eher die Abstürze.

@andere

Bitte verwechselt CPU-SockelTemperatur nicht mit CPUDiode. Das sind 2paarSchuh. Die 60° sind hundertpro die CPU diode, welches dann auch nur ca 45°C CPU Sockeltemp ergeben würde.

@Bodylove

oder umgekehrt, die Diode untern Socket + 20 ° dazurechnen ergibt dann also 80 °
und seitwann ist der SocketDiode wichtiger als die CPUDiode ?

und verwechsle du nich deine FSB460 mit seinen FSB 200 :-P also da is 60° nu wirklich zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber kaum, dass hier die Sockeldiode gemeint ist. Wenn, dann ist es wirklich zu hoch. Da gebe ich euch recht.

Zurück
Oben