Probleme mit AMD X2 und Navidia 4 Chips. absturz täglich

hwt

Lt. Junior Grade
ich habe mit meinem AMD PC vollgendes probleme:

also der chips. heiß nVIDIA nForce4-4X (CK8-04) lt. EVEREST Home Edition,
leider scheint es dafür keine treiber bei nvidia zu geben?
ich hatte mal die 6.86_nforce_win2kxp_international_whql.exe
von einer heft CD versucht, leider stürzt damit der PC ständig
und täglich ab oder friert ein,
oder USB 2.0 hängt komplett nach 10-15 min. wenn der PC vorher im standby mode war,
PC hängt auch, wenn vorher im standby mode war und man hin dann ausschalten will,
so das man nur noch den netzstecker zum ziehn ausschalten kann,
es sind ak. AMD X2 CPU treiber installiert;
bei den treibern des PCs herstellers vers 6.x die sind vom 05/2006
steht leider nicht viel bei, aber sind die richtigen
da passiert das mit den hängern und einfrieren nicht .

kann das sein, das die meisten NV treiber gravierende bug/fehler haben,
oder taugt AMD X2 oder und NV chips nichts ?
kommt mir irgendwie so vor, wie in der steinzeit mit diesem PC.

also auf meinem anderen rechnern mit
ein intel 915/945 chips, i640 und i820 habe ich diese probleme überhaupt nicht,
die sind seit kauf vor einem jahr noch kein einziges mal abgeschmiert
oder ich habe und hatte damit, sagen wirs mal so
keine probleme, läuft zuverläßiger.

überall ist win xp sp2 drauf, alle haben netz. eingerichtet cross und IP adresse vergeben usw.

ich habe bald so das gefühl, das AMD und NV 0815 sachen sind?
weil bis jetzt nur schlechte erfahrungen und nicht viel von diesem PC gehabt hatte,
wegen dieser mängel.
bei den treibern des herstellers ist eine sache die,
der pc bootet recht lange und braucht sehr lange bis er aus geht,
komischer weise fahren meinen intel PCs wesentlich schneller runter und booten
auch schneller. also kann das ja nicht am SP2 liegen von XP ,

daher wollte ich nun neue treiber installieren beim AMD .
windows ist überall gleich eigerichtet.

was kann es denn das sein? also zu heiß wird der mit sicherheit nicht der ist so bei 42 c
auch gehäuse ist klat.

Zuletzt bearbeitet:
1. Handelt es sich hier um einen Fertig PC?

2. Hast du was an Hardware geändert/aufgerüstet, wenn ja was?

>1. Handelt es sich hier um einen Fertig PC?

Komplett System

>2. Hast du was an Hardware geändert/aufgerüstet, wenn ja was?

nein, andere die einen selbst gebauten PC haben, haben
dafür das USB Problem, Übertragung bricht ab,
(daher meine Vermutung das NV und AMD nix ist)
was bei meinem PC nicht besteht,
weil im letzten Bios Update das geändert wurde.
wenn ich die oben genannten orinal Treiber von NV installiert habe,
kann ich ganz normal auf meine Ext. HDD zu greifen und auch großen dateien
rüber kopieren ohne das es dabei probleme gibt,
nur das aus heiterem himmel plötzlich die gesammten USB anschlüsse weg sind,
ohne das dabei eine fehlermeldung kommt,
wie gesagt das tritt nur auf wenn der PC vorher im standby mode war und ich die original
treiber von NV (oben genannt hatte) installiert hatte ,wo ich vielleicht auch vermute das es
die falschen sind.

auf der NV HP ist ja ein reines cacos, so das man da eh kaum durch blickt,
das ist bei ATI,Intel,Via besser .

mit den s.g. treibern ist es bei mir so das aus heiterem
plötzlich die USB Anschlüsse komplett weg sind ,ohne das ich diese überhaupt benutzt hatte.

Das Borad ist ein Asus Sockel 939-

Zuletzt bearbeitet:
tja jetzt ist der AMD schon wieder komplett abgeschmiert,

heute nachmittag, zuerst das AMD Qule/Quit so das die CPU immer
mit 2.2. GHZ lieft statt 1.004 GHZ
nun ist DFÜ komplett im arsch, ich komme damit auf einmal nicht mehr ins
Internet,
sehr seltsame Fehler Meldung "Fehler Gegenstelle"
nur komisch das ich überhaupt nichts verändert habe,
wenn ich jetzt meine Intel Kiste hier nicht hätte (könnte ich überhaupt
nicht mehr online gehen);
also ich glaube hier kann keiner wirklich helfen und dieser AMD PC
macht mir einfach zu viel arbeit,
werde mich wohl davon trennen müssen und
nie wieder AMD,

ich bin ja nun nicht unbedingt der Intel fanatiker,
aber Fakt ist: dieser PC hier ein Core 2.8 auch ein Komplett Teil von M,
vor einem Jahr gekauft hingestellt eingerichtet von zeit zu zeit mal die Treiber
aktualisiert und die Softw. tja und läuft, dann vor kurzen das Erw. Bios anderes abgeglichen,
weil CPU Lüfter zu späht an ging , tja Kiste läuft Bestens öffnet auch irgendwie
schneller die Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schiebst du NVidia Chipsatz-Probleme auf AMD?
Denselben Chipsatz gibt es auch für Intel-Platformen :freak:

Die Zeiten fürs hoch-/runterfahren sind normalerweise gleich, da gibts keine spürbaren Unterschiede.
Ich tippe mal auf verkorkste Treiber oder einen Hardware-Defekt, das kann auch durchaus die Geschwindigkeit beeinträchtigen.
Kann auch defekter oder inkompatibler Ram sein, mal memtest laufen lassen?

Ich hab schon einge Intel und AMD PCs zusammengebaut und installiert (ca. 3 Intel und 6 AMD +-), und außer 1 mal inkompatibler Ram, 1x defekter Ram ab Kauf (übrigens bei einem weitgehenden Komplett-PC, nur Software musste ich noch installieren) und 1xdefekter Ram nach ca. 1 Jahr liefen alle Top wenn man nicht dauernd dran rumtüftelt, konnte keine Unterschiede zwischen intel und AMD feststellen

Intel mit Intel-Chipsatz war bisher schon meist einfach super, bei AMD hat man wegen der verschiedenen (teilweise nicht ausgereiften) Chipsätze schon mal Probleme mit den Chipsatztreibern.

Die Probleme haben aber rein gar nix mit AMD zu tun, die Prozessoren sind top, ich hatte noch keinen defekten und kenne auch keinen der einen defekten hatte.
AMD hat nun mal nicht die Kapazitäten eigene Chipsätze zu entwickeln, die müssen auf andere Hersteller vertrauen. Wenn die aufgrund des Konkurenzdrucks (=> viele Anbieter) unausgereifte Produkte auf den Markt bringen kann man das doch nicht AMD anhängen.
Man vergleiche auch mal die Preise der Boards von Intel und von AMD-Boards => Intel lässt sich die Boards sehr teuer bezahlen und die neuen Chisätze sind auch nicht mehr so toll seit Intel unter Druck steht...

Ich habe keinen direkten Vergleich, aber ich behaupte mal das ein NForce 4/5 für Intel nicht besser läuft als ein NForce 4/5 für AMD.

wo mit ja wohl die theroy stimmt, intel cpu mit intel chips läuft stabiler weil besser auf ein ander abgestimmtals AMD CPU mit Chips x ?
aber dass das coole&quit sehr oft hängt habe ich auch schon von vielen anderen gehört, egal was die für eine AMD und chips hatten, bei meinem 640 ist das noch nie passiert dass das c/q mal hängt und denn habe bedeutend länger als dem AMD und man muß bei AMD immer ein tool mit laufen lassen, das die taktung der cpu anzeigt weil man sich nicht drauf verlassen kann, das c/q funktioniert

Treiber hin Treiber her,auf der NV Page sind keine zu finden mit der Bez. reines Cacos und durch einander.da ist was mit 430, NV AMD Intel usw. :mad: da steigt keiner durch.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich mal zum Händler gehen, da "Komplett-System"! Der soll doch dafür sorgen, daß der Rechner einwandfrei läuft. Mit AMD, Nvidia hat das wohl herzlich wenig zu tun, eher mit verkorkster Installation des Betriebssystems oder installation inkompartibler Hardware, was eigentlich bei einem Komplett-System nicht vorkommen sollte.

Üblicherweise haben die Komplett-Systeme billig(st)-Netzteile, welche kaum die Spannung halten können, die dein Rechner braucht.
Du solltest mit einem AMD-Rechner und einer vernünftigen Stromversorgung feststellen, dass Intel die absturzfreudigeren CPUs sind... Der Grund, dass ich meine Intel-PCs alle gegen AMD-Systeme ausgetauscht hab... Meine Rechner laufen nämlich 24/7 durch, das kein Intel-Prozessor länger als 14 Tage mitmacht bevor es einen Blue Screen gibt...

das problem das AMD mit NV Chips etwas in-stabile läuft und dass das C/Q
oft hängt haben aber mehrere, der eine sagte mal aus einem anderem forum, bei ihm funktioniert C/Q überhaupt nicht, u.a auch leute die sich selber ihren PC zusammen geschraubt haben u.a. das usb 2.0 problem hatten und einen ms.patch extra insrtalleren mußten.

in meinem beiden intel komplett PCs ist das standart netzteil drin im AMD auch, was hat das also damit zu tun? wenn z.b. die intels keine zicken machen und der AMD ab und zu.

dann noch ein mal das problem die richtigen treiber zu finden für die chips. bez.
> NVIDIA nForce4-4X (CK8-04) <

Zuletzt bearbeitet:
hwt schrieb:
das problem das AMD mit NV Chips etwas in-stabile läuft und dass das C/Q
oft hängt haben aber mehrere, der eine sagte mal aus einem anderem forum, bei ihm funktioniert C/Q überhaupt nicht, u.a auch leute die sich selber ihren PC zusammen geschraubt haben u.a. das usb 2.0 problem hatten und einen ms.patch extra insrtalleren mußten.
Ich weiß ja, warum ich im Moment auf Nvidia-Chipsätze verzichte und bei VIA bleibe. NV-Treiber haben durchaus teilweise gravierende Bugs mitgeliefert, z.B. den IDE-Treiber. Natürlich hat das Vollstopfen mit Features auch seine Nachteile, siehe onboard-HW-Firewall-ftp-data-corruption...

Die Probleme, die du und andere mit Cool'n'Quiet haben, kann ich nicht nachvollziehen, zunächst einmal kann es schon sein dass es das BIOS des Mainboards nicht korrekt implementiert hat, da würde ein BIOS-Update helfen. Zum anderen sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm selbst, denn damit Cool'n'Quiet funktioniert, müssen oft ein paar BIOS-Optionen gesetzt sein (z.B. ACPI2.0 + CnQ enable), dann der Treiber installiert werden, und damit dann überhaupt erst dynamisch getaktet wird, ist "minimaler Energieverbrauch" unter Windows bzw. "cpufreq-set -g ondemand" unter Linux einzustellen... und all das funktioniert eigentlich perfekt. Spiele, die aufgrund Cool'n'Quiet Probleme machen, kann man nicht CnQ selbst zur Last legen, auch das wird aber oft gemacht. Weiß ich, dass ein solches Spiel Probleme macht (z.B. das gute alte UT), ist auf einen Knopfdruck der Takt aufs Maximum fixiert und alles läuft wie es soll.

Die USB2.0-Probleme sind imo auch zu einem großen Teil bei MS zu finden, Windows und USB haben durchaus eine schmerzvolle Beziehung miteinander. In dem Zusammenhang gab es auch Probleme mit CoreDuo-Notebooks mit Intel-Chipsatz, die wie von Geisterhand ihren Akku mächtig schnell leergesaugt haben.

Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
Ich weiß ja, warum ich im Moment auf Nvidia-Chipsätze verzichte und bei VIA bleibe. NV-Treiber haben durchaus teilweise gravierende Bugs mitgeliefert, z.B. den IDE-Treiber. Natürlich hat das Vollstopfen mit Features auch seine Nachteile, siehe onboard-HW-Firewall-ftp-data-corruption...

Die Probleme, die du und andere mit Cool'n'Quiet haben, kann ich nicht nachvollziehen, zunächst einmal kann es schon sein dass es das BIOS des Mainboards nicht korrekt implementiert hat, da würde ein BIOS-Update helfen. Zum anderen sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm selbst, denn damit Cool'n'Quiet funktioniert, müssen oft ein paar BIOS-Optionen gesetzt sein (z.B. ACPI2.0 + CnQ enable), dann der Treiber installiert werden, und damit dann überhaupt erst dynamisch getaktet wird, ist "minimaler Energieverbrauch" unter Windows bzw. "cpufreq-set -g ondemand" unter Linux einzustellen... und all das funktioniert eigentlich perfekt. Spiele, die aufgrund Cool'n'Quiet Probleme machen, kann man nicht CnQ selbst zur Last legen, auch das wird aber oft gemacht. Weiß ich, dass ein solches Spiel Probleme macht (z.B. das gute alte UT), ist auf einen Knopfdruck der Takt aufs Maximum fixiert und alles läuft wie es soll.

Die USB2.0-Probleme sind imo auch zu einem großen Teil bei MS zu finden, Windows und USB haben durchaus eine schmerzvolle Beziehung miteinander. In dem Zusammenhang gab es auch Probleme mit CoreDuo-Notebooks mit Intel-Chipsatz, die wie von Geisterhand ihren Akku mächtig schnell leergesaugt haben.

naja Via lief bei mir früher immer gut alter PIII,
und VIA finde ich in so fern auch besser, weil ein Treiber datei für alle,
wenn ich mir den daten müll von Nvidia ankucke 33 MB nee, du weißt nicht
von diesen ganzen auflistungen welcher von diesen daten müll treiber
die alle ca. 33 MB haben nun der richtige ist für deinen PC ist (?).
naja bloß einen guten Komplett PC mit Via Chips und AMD gibt es so gut wie nicht.
selbst mit SIS und Intel 4 3.02 hatte ich damals keine probleme..
das ma so nebenmbei.

das mit C/Q hatte ich vor einam jahr bereits schon mal mit einem anderem AMD
billig PC, AMD 3800+ ATI Chips. genau das gleiche wie heute,
der lief aber im ganzen sonst recht stabiel bis auf das C/Q.
und es fällt auch auf, das Nvidia alle 2 Monate Neue Chios Treiber raus bringt,
das sieht in der tat so aus, das die alle Buggi sind.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist bei dem dollen AMD PC Lan abgestürzt habe gerade eine Datenübertragungsrate von 6.3 k/bits,
selbst mein analoges Modem ist da schneller, da ist auch dummer weise ein Lan NV Chips, so mache ich mir mal den spass und kucke was bei meiner Intel Kiste für ein
Lan Chip drin ist, VIA III Fast ... komisch der hängt nie.

neue Chips. Treiber bei NV donloaden ist eine zumutung.
43 MB => 5.6 Stunden, sehr seltsam (?) so ein großer Klotz für nur 3 bis 4 kleine Treiber,
da ist mit sicherheit von Spyware mit drin ?
ich eben hier für den Intel PC Neue Chips, Treiber von Intel grunter geladen,
downlaod zeit ca. 1.5 bis 3 min diese für meinem Intel PC Intel Chips auch gleich
auf anhieb gefunden.
In der Zeit wo sich der AMD mit gazen 6.3 K/bits (Lan) noch rum quält,
habe ich hier in der Zeit schob auf dem Intel PC die neunen Treiber gedownlodet
und bereits installiert *g*

***nie wieder nvidia*** kann ich dazu nur sagen
also da soll noch ma einer kommen und behaupten AMD sei schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch krampfhaft alle Probleme auf AMD schieben... :rolleyes:

nForce-Treiber kannst du auch HIER @computerbase herunterladen, wenn der nvidia-Server gerade langsam ist.

Ich würde dir wirklich raten, den PC zurück zum Händler zu geben wenn du ach so viele Probleme damit hast, denn normal ist das nicht.

hwt schrieb:
Das ist ein denkbar schlechtes Beispiel, denn mit den gegebenen Infos kann der Fehler einfach überall liegen, das kann von einer kaputten WinXP-CD über ein schlecht lesendes Laufwerk bis hin zu defekten/inkompatiblen RAMs gehen...

PS: Du weißt schon, dass es hier eine edit-Funktion gibt?

Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
Man kann natürlich auch krampfhaft alle Probleme auf AMD schieben... :rolleyes:

nForce-Treiber kannst du auch HIER @computerbase herunterladen, wenn der nvidia-Server gerade langsam ist.

Ich würde dir wirklich raten, den PC zurück zum Händler zu geben wenn du ach so viele Probleme damit hast, denn normal ist das nicht.

Das ist ein denkbar schlechtes Beispiel, denn mit den gegebenen Infos kann der Fehler einfach überall liegen, das kann von einer kaputten WinXP-CD über ein schlecht lesendes Laufwerk bis hin zu defekten/inkompatiblen RAMs gehen...

PS: Du weißt schon, dass es hier eine edit-Funktion gibt?

mit diesem mega downloads von 33/44 MB nur für einen treiber :lol:
kann nicht nichts anfangen
mein anschluss ist dann 5.5 stunden blockiert nur wegen so einem scheiß treiber,
bricht der download ab, dann noch mal 5.5. stunden das
ist ein halber tag wo man damit beschäftigt ist

das ist nicht zumutbar !

warum ist das bei "Intel", "SIS", "VIA"
besser gelöst ???????

da sind das nicht so riesen treiber pakete

nee also ich werde versuchen den PC zu verkaufen oder umzutauschen,
das mit nvidia wenn man mal dringend einen treiber braucht ist nicht zumutbar,
zu lange lade zeiten und cacos auf der seite so was man kaum was findet,
mit Intel habe ich diese probleme nicht,
egal ob modem treiber oder chips treiber,
dauert das nie länger als 6 min das ist ok.

den NV Treiber 6.86 habe ich von eine heft CD damit läuft der nur noch instabiel ,
hängt beim ausschlaten usw.

an der ATI GK kann es eigentlich nicht liegen, weil andere mit gleichem borad Asus aber mit NV GK etwa die gleichen probleme haben und eine ATI GK habe ich noch im Intel Core PC, der läuft genau so stabil wie mein 640 mit NV GT hier grade.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du jetzt schön langsam herausrückst mit den wirklichen Problemen -lustigerweise im anderen Thread, hier bist du ja fast nur damit beschäftigt heiße Luft zu verbreiten- würde ich mal sagen du hast entweder

a)
ein Problem mit den RAMs (Board-RAM Inkompatibilität oder Defekt)
oder b)
Netzteilprobleme.

Zu a) wird dir memtest86+ Klarheit verschaffen, zu b) installiere bitte das Mainboard-Monitorprogramm deiner Wahl und überprüfe die Spannungen.

mhh wohl ich mir nicht sicher bin das die Treiber die ich von einer Heft CD habe
die richtigen sind ?

Hier auf Computer Base eine ganze Iiste von Treiber alles etwas verwirrend,
was ist AMD Intel "X16" ? was immer das "X16" bedeuten soll soll ?
keine Beschreibung dazu, die man bei NV auch nicht findet,

Also diese ganzen Nvidia Treiber stiften nur Verwirrung ohne ende.

download hier eine Stunde weniger, dauer mir aber immer noch zu lange

Anhänge

• Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    51,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@sturme

wenn die HW irgendwelche schwächen hätte. würde der PC ja beim zocken abschmieren, ich habe schon mehrere stunden gezockt;
auch AquaMark3 SE läuft sauber durch und ram ist ich auch ok
ich hatte ein mal wohl falsche Treiber installiert NV 430? (weil alles sehr schlecht beschrieben war)
auf den seiten oder CDs wo diese angeboten werden,
vielleicht liegt es daran, das der die richgiten nicht mehr findet?
CPU ist derzeit bei 37c.

Zuletzt bearbeitet:
Bei was für eine Tätigkeit oder Programm stürzt dann der Rechner immer ab? Eventuell liegts ja an unsauber programmierter Software? Netzteil könnte auch noch sein. Welche Internet-Verbindung hast du denn noch? 14,4K Modem? :D

Zurück
Oben