Probleme mit Anti Viren Programmen

Computerspende

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
52
Ich würde gerne dazu eure Meinung lesen, weil dies sehr seltsam ist und ich keine Idee habe was das für ein problem sein könnte:

Ich hatte jahrelang Avira Free installiert, nie Probleme damit gehabt, aber plötzlich starte der PC nicht mehr richtig, (Win7 Pro) das heißt Avira blockierte den vollständigen Start (Avira startete nicht ganz alles andere schon) und man konnte nichts mehr machen außer gewaltsam ausschalten, manchmal bis zu 3x bis der PC endlich vollständig gestartet ist. Also habe Avira deinstalliert und dann funktionierte wieder alles, der PC startete viel schneller in eine statt über zwei Minuten.

Aber Ersatz mußte her, AntiVir wollte ich nicht nochmal nutzen, also nahm ich Avast, damit passierte etwas seltsames, Youtube ging nicht mehr und beschädigte alle downloads. Manch andere Funktionen im Firefox und Chrome gingen nicht mehr und dachte es sei der Browser schuld. Aber nach deinstallation von Avast ging alles wieder.

Ich weiß daß Bezahl Software sicher besser ist aber ich habe nur Sozialhilfe und kann mir so eine Ausgabe nicht leisten. Deshalb muß es kostenlos sein

Ich bin seit 14 Jahren online und hatte noch nie eine Virus oder ähnliches, aber schützen möchte ich mich schon, nun weiß ich aber nicht was ich machen soll, ich möchte mit der nächsten Software nicht wieder mein System "zerschießen". Wenn ihr weitere Angaben zum System braucht, bitte fragen.

Ich habe das System mit Malwarebytes gescannt, nichts gefunden. Der vorherige Scan mit Avast gab auch keine Ergebnisse. Ebenso mit Adwcleaner. Zur Zeit läuft Microsoft security Essentials, mangels Alternativen. (dessen Scan auch keine negativen Ergebnisse brachte).

Ich bin ein wenig ratlos was ich am besten tun soll. Ich bin sonst sehr vorsichtig im Internet unterwegs. ich habe auch Noscript installiert. Was glaube ich, sehr viel schädliches aufhält.

Habt ihr eine Rat für mich? Sorry, bin gerade damit Überfordert :(
 
Ja, da hilft wohl nur den Rechner mal neu aufzusetzen und alle Updates samt
Microsoft security Essentials vor dem ersten Start ins I-Net zu installieren.

Die ganze andere AV-Ware kannst Du getrost vergessen. Die essential sind mittlerweile recht brauchbar.

Gruß

nicknackman1
 
noscript blockt für meinen geschmack zu viel weg und von adwcleaner halte ich überhaupt nichts. hab es vor kurzem selber getestet. es hat nahezu alle meine einstellungen und modifikationen des browsers gekillt.

eigentlich leisten antivir und avast gute arbeit. ich glaube eher dein system hat schon was weg und arbeitet daher nicht mehr optimal mit virenscannern.
system neu aufsetzen wär ne idee.

ich benutze den microsoft security essentials. es gibt zwar tests, die den mse zerreissen. hat aber keine bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, die Probleme mit Avast hatte ich auch. Grade in Verbindung mit J-Downloader und OCHs. Mit Windows 10 ging mein Premium Panda Cloud nicht mehr, also MSE beibehalten. Auch seit knapp 15 Jahren Virenfrei, bis am letzten WE nen Kumpel mal schauen wollte wie die CPU Temps unter Last werden, und hatte nen PUP als Anhängsel in einer Prime Version aus ner nicht offiziellen Quelle.....

Habs Win neu gemacht weil ständig nen Installer aufging und was laden wollte. Temp gelöscht ect, hat sich als wieder hergestellt.

Das ist meiner Meinung nach die größte Pest, und denke mal da hilft dir kein Antivierenschutz sondern eher eine Sauber geführt Hosts List z.B. von Spybot Search & Destroy.
 
Wenn Du hier mal schauen und nach Schutzwirkung sortieren magst -> http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/?=

Von den Kostenlosen wäre demnach der "Panda Free" als langjähriger Träger der roten Laterne offenbar mittlerweile ganz brauchbar. Die Microsoft-Security Essentials nur etwas besser als nichts.
 
Lade dir einmal den Emsisoft Emergency Kit herunter und scanne (Detail-Scan) einmal damit deinen Rechner, und falls der auch nichts findet vielleicht nochmal mit einer Boot-CD wie die Kaspersky Rescue-Disk und boote einmal deinen Rechner damit und führe dann einen gründlichen Scan damit durch, und wenn der auch nichts findet oder vielleicht auch gleich einfach Windows neu Aufsetzen was von der Zeit auch nicht viel länger dauert, und auch der ganze Müll ist damit weg und der Rechner läuft dann mit einem frischen Windows wesentlich flotter. ;)

http://www.emsisoft.de/de/software/eek/

http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html
 
Cat Toaster schrieb:
Wenn Du hier mal schauen und nach Schutzwirkung sortieren magst -> http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/?=

Von den Kostenlosen wäre demnach der "Panda Free" als langjähriger Träger der roten Laterne offenbar mittlerweile ganz brauchbar. Die Microsoft-Security Essentials nur etwas besser als nichts.

Danke, das ist eine sehr nützliche Seite! Da kann man sich besser entscheiden...

Ich möchte lieber vermeiden Windows neu zu installieren WEIL ja alles funktioniert seit die AV's weg sind, es gibt sonst keine Einschränkungen, alles läuft 100%, das ist ja das seltsame...

Lade dir einmal den Emsisoft Emergency Kit herunter und scanne (Detail-Scan) einmal damit deinen Rechner, und falls der auch nichts findet vielleicht nochmal mit einer Boot-CD wie die Kaspersky Rescue-Disk und boote einmal deinen Rechner damit und führe dann einen gründlichen Scan damit durch, und wenn der auch nichts findet oder vielleicht auch gleich einfach Windows neu Aufsetzen was von der Zeit auch nicht viel länger dauert, und auch der ganze Müll ist damit weg und der Rechner läuft dann mit einem frischen Windows wesentlich flotter.

http://www.emsisoft.de/de/software/eek/

http://www.chip.de/downloads/Kaspers..._44976921.html
Das versuche ich auch mal...aber MUß ich was finden? ;) kann es nicht sein daß ich wirklich nichts drauf habe?
 
Computerspende schrieb:
Das versuche ich auch mal...aber MUß ich was finden? ;) kann es nicht sein daß ich wirklich nichts drauf habe?
Nein natürlich musst du nichts finden, wenn nichts gefunden wird umso besser und kannst beruhigt mit deinem Windows weiterarbeiten, auch wenn mit jedem Jahr wo man Windows nutzt auch immer mehr Müll sich ansammelt durch installierte und wieder deinstallierte Programme und Treiber, wo es dann auch zu den von dir beschriebenen Problemen kommen kann und mit nicht unbedingt etwas mit Avira oder Avast zu tun haben muss. ;)

Aber ja probiere ruhig einmal Panda Free-Antivirus wie schon empfohlen aus oder aber auch Baidu-Antivirus könntest du dir einmal ansehen und ausprobieren, es sind beide recht schlanke Kostenlose Virenscanner (in deutscher Sprache) mit denen vielleicht dein Rechner besser mit zurechtkommt. :)

http://antivirus.baidu.com/en/

Und falls du Baidu-Antivirus ausprobieren willst nimm den Online-Installer von der Baidu-Webseite, damit wird automatisch Baidu in Deutsch und in der neuesten Version installiert. ;)
 
Ich möchte lieber vermeiden Windows neu zu installieren WEIL ja alles funktioniert seit die AV's weg sind, es gibt sonst keine Einschränkungen, alles läuft 100%, das ist ja das seltsame...
Das könnte ein Hinweis darauf sein das eine versteckte Malware auf deinem System ist, die bewusst die installierten AV's beeinflusst und nicht erkannt/entfernt werden kann. Hör mal auf okni und mach einen detail Scan mit Emsisoft Emergency Kit(kannst du auch im Abgesicherten Modus machen nachdem du die Virendatnbank aktualisiert hast)und mit der genannten Kaspersky Rescue Disk. Hat das keinen Erfolg, dann lade dir mal die Uninstall Tools von Avira und Avast runter und führe die im Abgesicherten Modus aus:
http://filepony.de/download-avira_regcleaner/
https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
Hilft das auch nichts, würde ich auch sagen setze Windows neu auf.
 
Führe das am besten aus was @purzelbär geschrieben hat.

Und dann rate ich dir etwas zu sparen oder sonst wie ... um an 35€ für ein 1 Jahr Lizenz zu bekommen, für Eset Smart Security 2015.

Ich kann diese Software nur Empfehlen, bei Leuten die meinen jede Seite und jeden Mist zu Downloaden und zu öffnen.

Eset Smart Security 2015 installiert sein eigenes Protokoll in Windows und kontrolliert so alle aufgerufenen Seiten. Seiten die bekannt sind auf Maleware Code, werden schon automatisch geblockt. Schädlinge die versteckt sind in irgendwelchen ZIP und RAR Dateien werden geblockt.

Natürlich kann die Software weit mehr und man kann nicht alles aufzählen oder erklären. Bin ich auch nicht der Typ für.

Ich finde das Programm echt gut und macht auch keine Falschmeldungen, wie andere Programme.

Auch nicht umsonst wird es von Firmen und Fachfirmen gelobt und mit Preisen überhäuft. Eset braucht kein Mist von gekaufter Fachpresse, das ihr Produkt so immer dann in den Top10 landen.
Dadurch ist es bei der normalen Bevölkerung eher unbekannt. Aber es steht bei Saturn und Co ebenfalls zur Konkurrenz im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eset gibt es momentan auch für ein Jahr gratis. Infos hier im entsprechenden Thread zu kostenlosen Lizenzen.
 
obz245 schrieb:
Ich kann diese Software nur Empfehlen, bei Leuten die meinen jede Seite und jeden Mist zu Downloaden und zu öffnen.
Hier hilft der beste AV-Scanner nichts,wenn jeder Mist angeklickt wird.Früher oder später fängt sich derjenige doch
Malware ein.
Ein richtiges Surfverhalten und Mitdenken sind das A und O der ganzen Sache,ein AV dient nur zu Ergänzung.
 
cc207 schrieb:
Hier hilft der beste AV-Scanner nichts,wenn jeder Mist angeklickt wird.Früher oder später fängt sich derjenige doch
Malware ein.
Ein richtiges Surfverhalten und Mitdenken sind das A und O der ganzen Sache,ein AV dient nur zu Ergänzung.
Das stimmt. Ich habe aber nie gesagt daß ich auf alles klicke.

Danke für eure Hinweise, ich werde das jetzt mal alles ausprobieren und melde mich wieder wenns Probleme gibt. Danke!
 
cc207 schrieb:
Hier hilft der beste AV-Scanner nichts,wenn jeder Mist angeklickt wird.Früher oder später fängt sich derjenige doch
Malware ein.
Ein richtiges Surfverhalten und Mitdenken sind das A und O der ganzen Sache,ein AV dient nur zu Ergänzung.

Die Smart Security ist weit mehr als nur eine bezahlbare AV Version. Informiere dich vorab und besuche mal einschlägige Seiten, die was zu Eset schreiben.

Und was nützt dir Surfverhalten, wenn eine beliebige viel besuchte Seite, von den Werbefirmen die Maleware untergeschoben bekommen durch irgendwelche Werbebanner, die dazu verleiden können angeklickt zu werden oder durch ein DownManager, weil man Software testen möchte.

Die meisten freien und bezahlbaren AV Programme reagieren dabei zu spät.

Aber nicht Eset Smart Security. Die Software merkt das sofort. Sagen wir mal reagiert bei vielen Sachen. Ich selbst bekomme nur gutes Feedback zurück, denen ich die Software installiert habe.
 
obz245, Eset ist bestimmt eine gute Software, schützt aber auch nicht immer wenn die User online unvorsichtig sind. Ich denke das wollte damit cc207 aussagen und auch das kein AV den gesunden Menschenverstand ersetzen kann.
 
Ich bin zwar selbst überzeugter Eset Nutzer, aber eher weil es Nutzbarkeit und Effektivität vereint.

Die "revolutionären" Methoden die du beschreibst hat jedes kostenpflichtige AV Programm an Board und einige kostenlose ebenfalls.

Und 35 € für eine Jahres-Lizenz bezahlt man für ESS auch nur beim Hersteller direkt ohne Rabatte.
 
Die Smart Security ist weit mehr als nur eine bezahlbare AV Version. Informiere dich vorab und besuche mal einschlägige Seiten, die was zu Eset schreiben.

Du tust ja gerade so,als wenn Eset ein Wundertool wäre,ist aber nur ein normales AV wie andere Scanner auch.

Und was nützt dir Surfverhalten, wenn eine beliebige viel besuchte Seite, von den Werbefirmen die Maleware untergeschoben bekommen durch irgendwelche Werbebanner, die dazu verleiden können angeklickt zu werden oder durch ein DownManager, weil man Software testen möchte.
Dafür gibt es Werbeblocker.

Sandboxen oder eine virtuelle Maschine zum testen von Software.
Noch was,System-Backups erstellen,System und Software aktuell halten,gehört alles zu einem Sicherheitskonzept,viel wichtiger als irgendein AV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben