Anti Viren Programm

Gesunder Menschenverstand ist das beste Anti-Viren-Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und polyphase
Cherubsamuel schrieb:
Virenschutz Programm?

Vorweg, bin eher mit Windows unterwegs.

Die Realisierung von Malware wird attraktiver mit der Verbreitung des Betriebssystems, da es mehr System gibt, die sich infizieren lassen. Die bestehenden Sicherheitskonzepte von Linux sollten ausreichen und da nur wenig Malware für Linux im Umlauf ist, sollte kein Virenscanner erforderlich sein.
 
Cherubsamuel schrieb:
Virenschutz Programm?
Die Nutzen ist selbst unter Windows zweifelhaft. Unter Linux ist es schon deshalb nicht notwendig, da in der freien Wildbahn relativ wenig Schadsoftware im Umlauf ist die irgendwie für den Desktop-Nutzer gefährlich sind. Völlig problemlos ist das aber nicht. Schadprogramme zielen zwar meist auf Windows ab, aber mit WINE hat man für Linux ein Kompatibilitätslayer der im Prinzip dann doch wieder anfällig machen kann. Es gelten demnach ähnliche Sicherheitsregeln wie überall woanders auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Drahminedum schrieb:
Genausowenig wie für Windows.
Mhh, nur gut das Windows Standardmäßig mit einem ausgeliefert wird. Und nein, nicht alles regelt der gesunde Menschenverstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Xes, MortyMcFly und 3 andere
andi_sco schrieb:
Und nein, nicht alles regelt der gesunde Menschenverstand
Das ist korrekt. Aber es gibt ja mehr als AV-Programm oder gesunder Menschenverstand. Von daher ist der implizite Schluss das man ein AV-Programm bräuchte weil sonst nur der gesunde Menschenverstand bleibt ja schon zu kurz gedacht.
 
Wobei viele Distributionen ja ohnehin automatisch nach Updates suchen und die dann ggf. auch installieren.
Warum nur einmal die Woche erschließt sich mir nicht. Wenn Updates angeboten werden, dann werden die halt gleich bzw. zeitnah installiert. Gibt ja kein Grund das nicht zu tun.
 
Cherubsamuel schrieb:
Brauche ich für mein Linux Mint Xfce ein Virenschutz Programm?
Um mal eine etwas brauchbarere Antwort zu geben:

Es gibt diverse Virenscanner für Linux. Der bekannteste ist Clam AV. Es gibt aber auch Lösungen von Kapersky und sogar den Microsoft Defender (1. Googletreffer).

Gemein ist diesen Virenscannern, dass der Haupteinsatzzweck Windows-Viren sind. Das ist sinnvoll, wenn du unter Linux einen Storage-Server betreibst, auf dem sich Windows-Freigaben befinden. Für den Linux-Betrieb selbst ist das wenig sinnvoll.

Wahrscheinlicher bei Linux sind Rootkits. Für solche Zwecke gibt's chkrootkit oder rkhunter. Aber selbst das lässt man nur alle paar Monate mal laufen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Zurück
Oben