Probleme mit Apple Mail - Abruf nicht möglich

Kesandal

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich versuche einem Freund zu helfen, der ein Problem mit dem Abruf von Mails hat. Ich selbst komme aus der Windows-Welt und bin mit meinem Latein am Ende.

Es handelt sich um eine Domain die bei Jimdo gehostet wird.

Das Ganze soll als Imap eingerichtet werden.

Auf seinem MacBook (Monterey) klappt der Abruf über "Mail" fehlerfrei.
Auf seinem iPhone (iOS 15) klappt auch alles Fehlerfrei. Alles Daten sind manuell eingetragen (imap, smtp und die jeweiligen Ports).

Das Problemkind ist sein altes Tablet, welches auf iOS 12.x hängt und keine neueren Updates mehr erhält.
Alles ist identisch eingetragen. Dennoch klappt der Abruf auf dem iPad nicht. Die Fehlermeldung geht in den Wortlaut

Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Kann es eventuell sein, dass iOS 12.x irgendwelche neueren Protokolle nicht unterstützt, welche mittlerweile "Standard" sind?
Einen Konfigurationsfehler schließe ich wie gesagt aus, weil es mit dem MacBook und dem iPhone klappt.

Was ist ansonsten noch probiert habe:
  • Account komplett entfernt und wieder neu hinzugefügt
  • Neustart

Besten Dank.
 
iOS 12.5.6 vom 31.08.2022 ist installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und madmax2010
Der Trick ist folgender: iOS will eigentlich immer die Email per POP3 holen. Wenn du dem Einrichtungsdialog folgst kommst Du bei POP3 raus. wenn Du dann so dachtest, wie ich, na dann stelle ich im Nachgang einfach in den Einstellungen alles auf IMAP um - neee denkste geht nicht.

Der Trick ist, dass Du beim Einrichtungsdialog des Kontos ein falsches Kennwort eingibst - da natürlich nicht funktioniert. Du bekommst aber erst nach dieser "Kennwort falsch" Meldung erst den richtigen Einrichtungsdialog, wo du von POP3 auf IMAP umstellen kannst...

Das ist der Trick dabei.
 
Zurück
Oben